Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

1.6 auf turbo wie machen ?


Forum » Golf 2 Forum » Tuning und Styling » 1.6 auf turbo wie machen ?
Autor:
Mitteilung:
Reg: 05.01.2016
Beiträge: 9


Offline
hallo ich habe einen 1.6 golf und wollte da noch ein bisschen leistung raus holen und habe mir gedacht ein turbo muss rein jetzt stellt sich mir die frage wie machen da ich mit turbo umbauten eher wenig erfahrungen habe vr6 und 1.8t kennt ja jeder und ist auch nicht ganz so schwer aber 1.6er?

Reg: 01.01.1970
Beiträge: 58

Offline
Wieviel Ahnung hast du davon? So wie es aussieht nicht so viel.
Hättest du jemanden in der Hand der dir das baut und ein paar tausender übrig?

Grundsätzlich macht es keinen Sinn den 1.6er auf Turbo umzubauen, da dort kein stein auf dem anderen bleibt. Der hat ja auch noch einen Vergaser.

Entweder G60 oder 1.8T ist am einfachsten. Jedoch ist auch dieser Weg mit mehreren Tausend zu bestreiten, wenn man nicht wirklich alles selbst machen kann. Eben mal so baust du da nix schnelleres ein.


Gruß

Niklas

2 Benutzer
gefällt das
 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402

Offline
lensch schrieb:

hallo ich habe einen 1.6 golf und wollte da noch ein bisschen leistung raus holen und habe mir gedacht ein turbo muss rein jetzt stellt sich mir die frage wie machen da ich mit turbo umbauten eher wenig erfahrungen habe vr6 und 1.8t kennt ja jeder und ist auch nicht ganz so schwer aber 1.6er?

WARUM kauft man sich einen Wagen mit 75PS wen man mehr leistung haben will? Dann kauft man sich einen GTI oder 16V oder G60.

Aber zu deiner Frage:
DU lässt dir einen Krümmer schweissen, knallst da den Turbo drauf, lässt dir eine Auspuffanlage bauen, schaust dir nach nem Ladeluftkühler, schaust dir nach nem Oldscool Typen der dir das abstimmt...lässt das ganze eintragen und wen du dann 30.000€ in das Teil investiert hast und gerademal 110PS hast dann fragst dich warum nicht gleich für 2500€ einen GTI gekauft hast.

Sorry aber das ist nicht need for speed oder to fast to be bescheuert. Das ist die REALITÄT! Selbst bei deinem VR wo es komplette Sätze zu kaufen gibt kommt du nicht unter 15.000€ raus wen es gescheit sein muss.

2 Benutzer
gefällt das
Anzeige
 CAS VW 91

Name: Matthias
Auto: Golf
2.0 16V 150PS
Baujahr:1991
Reg: 17.09.2014
Beiträge: 169

Offline
Und ganz wichtig:

Nicht vergessen, den Turboloch-Deckel zu verbauen. Nur mit dem Deckel wirst du lange Freude an deinem Umbau haben. Außerdem sorgt der für 150 PS Mehrleistung - MINDESTENS. cool

http://etel-tuning.eu/leistungstuning/212-turboloch-deckel.html


Grüße aus Castrop-Rauxel
Matthias
2 Benutzer
gefällt das
Name: Tom
Auto: Golf 2
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1991
Reg: 21.11.2012
Beiträge: 1044

Offline
HI,
wenn du was Cooles machen willst wie wär´s mit nem 5T von Audi , der mit 2,2l und längsverbaut, Getriebe mitnhemen !! nicht vergessen smile, das wäre mal ne Herausfordung

1 Benutzer
gefällt das
Auto: Golf 2 GTI 16V
1.8 GTI 16V 102KW 139PS
Baujahr:19986
Reg: 30.06.2015
Beiträge: 53

Offline
AGU und fertig.

hab alle slp dafür.

geht easy und mit 5000€ ca bist du da schon nahe am ziel.

aber bitte keinen 1.6er Turbo umbau. reine geldverschwendung.

Reg: 05.01.2016
Beiträge: 9


Offline
Das war ja auch nur so eine Idee ich baue immer so komische Sachen deswegen habe ich mal darüber nach gedacht jetzt kommt erstmal ein 2,8 baby

Auto: Golf 2 GTI 16V
1.8 GTI 16V 102KW 139PS
Baujahr:19986
Reg: 30.06.2015
Beiträge: 53

Offline
Geht am leichtersten.
Also doch kein turbo

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren