Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Ölkontrollleuchte geht an und aus....


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Ölkontrollleuchte geht an und aus....
Autor:
Mitteilung:
 HER  

Name: Bernd
Auto: Golf 2
1.8 62KW 84PS
Baujahr:1988
Reg: 06.11.2015
Beiträge: 67


Offline
Hi zusammen,

Ich bin heute mit meinem Golf mit RH Motor rund 400 km gefahren. Wir waren zu dritt im Auto und auf dem Anhänger stand ein Motorrad. Der Golf hing hinten also sehr stark in Federn.

Jetzt mein Problem:
Wenn ich Steigungen hoch gefahren bin, dann ging die Ölkontrollleuchte an und brummte. Wenn ich kurz vom Gas gegangen bin, ging die Leuchte wieder aus und das brummen war aus. 
Ich habe unterwegs den Ölstand kontrolliert, es war aber genug Öl im Motor.

Woran kann es liegen, das die Leuchte anging?

LG
Bernd

 W QH 000

Name: Rene
Auto: Golf II 4-Türer
1.6 51KW 70PS
Baujahr:89
Reg: 21.06.2014
Beiträge: 367

Offline
Hi Bernd,

in deinem Fall,3 Mann + Hänger + Berg,muss der Motor natürlich einiges mehr leisten und wird natürlich heisser.
Das Öl wird dünner und der Druck geringer,wenn die Ölkpumpe oder Lager verschlissen sind.
Ich würde mal den Öldruck prüfen lassen.
Vorher solltest Du aber mal den Öd schalter Tauschen und die kabel kontrollieren,eventuell Masseschluß.
Wieviel Km stehen denn auf der Uhr? Mal Ölwechsel gemacht?

Grüße,Rene


Hätte,hätte Steuerkette....Habe,habe Zahnriemen grin
1 Benutzer
gefällt das
 HER  

Name: Bernd
Auto: Golf 2
1.8 62KW 84PS
Baujahr:1988
Reg: 06.11.2015
Beiträge: 67


Offline
Danke für die Tipps.

Werde mich erstmal um die Kabel kümmern. Muss sowieso die Verkabelung vom Blinker überprüfen (funzt nicht).
Öl habe ich vor ca. 3000 km gewechselt. Da ich nicht sicher war, was für den Golf gut ist, habe ich mich für 10W40 entschieden? Ist das evtl. zu dünnflüssig? (so nebenbei nach wie viel km sollte das Öl gewechselt werden? 7.500 oder 10.000?)
Nach der gestrigen Tour stehen jetzt 173500 km auf der Uhr... (ich hoffe das ist der richtige Stand, da ich nicht weiß, ob der Tacho mal getauscht wurde).

Gruß

Bernd

Anzeige
 W QH 000

Name: Rene
Auto: Golf II 4-Türer
1.6 51KW 70PS
Baujahr:89
Reg: 21.06.2014
Beiträge: 367

Offline
Also,10W40 hab ich auch drin, 1,6er PN.Ich wechsele meißt sogar jedes Jahr schon nach 5-6000km,immer ein paar Tage
vor dem TÜV.Ob das was bringt,weiss ich nicht,aber ich machs einfach.Bei mir stehen jetzt 303000 auf der Uhr und ich
will mir die Maschine nicht mit Gewalt platt machen.Ich fahre normal nur am WE,und oft Kurzstrecke.

Grüße,Rene


Hätte,hätte Steuerkette....Habe,habe Zahnriemen grin
 HER  

Name: Bernd
Auto: Golf 2
1.8 62KW 84PS
Baujahr:1988
Reg: 06.11.2015
Beiträge: 67


Offline
Ich werde mal meine Werkstatt des Vertrauens fragen, wegen der Kontrolle des Öldrucks....Wenn der nicht stimmt, dann werde ich mal die Pumpe überprüfen..

 HER  

Name: Bernd
Auto: Golf 2
1.8 62KW 84PS
Baujahr:1988
Reg: 06.11.2015
Beiträge: 67


Offline
Was haltet Ihr von einer Motorspülung? 
Kann das schädlich sein? Was ist mit Ablagerungen an beweglichen Teilen, kann es nach Spülung zu Undichtigkeiten kommen?

Freue mich auf Antworten.

LG 
Bernd

 W VS 27

showroom
Name: Sebastian
Auto: Golf 2 / 19E
Baujahr:05/1990
Reg: 08.04.2012
Beiträge: 2244

Offline
Würde ich nur in der Werkstatt machen lassen wenn die mir Versichern können das der Motor und die Anbauteile keinen Schaden davon tragen.
Sicherlich kann es was bringen aber wenn ein Motor "Gesund" ist und kein Mega Verschleiß vorliegt finde ich das es unnötig ist.

1 Benutzer
gefällt das

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren