Beiträge 2
Registriert 12.09.2016
Name Alex
Beiträge 2402
Registriert 09.02.2014
Auto Golf, Santana, Passat 1.3 40KW 55PS
Baujahr 86, 83, 76
GP BX 10
Das ist kein Oldtimer weil nichtmehr original. Es ist in Deutschland eben nicht so wie z.B. in den Staaten wo es einen Markt für solche Autos gibt. Solche Kisten (vorallem solche älteren Umbauten) sind sehr schwer zu verkaufen. Darum werden diese ja auch in der Regel geschlachtet. Den am Stück bezahlt dir kein Mensch auch nur ansatzweise den Preis den man gerne hätte.
Desweiteren sind Wertgutachten für die Katz. Ich hab neulich n Audi80 Cabrio für n Sohn vom Kollegen gekauft. Wertgutachten für 35.000€ dabei, gekauft für 2500€. Diese Gutachten sind nur und ausschliesslich für die Versicherungen bei Diebstahl/Totalverlust und spiegeln in keinster Weise den Verkaufspreis nieder.
Name Dirk
Beiträge 139
Registriert 04.01.2013
Auto Golf 2 1,3 40 KW
Baujahr 1990
ROW
Zum einen werden dort auch Youngtimer begutachtet und des Weiteren sind zeitgenössische Tuningmaßnahmen m.W. trotzdem später H-Kennzeichen-fähig, auf den Originalzustand ab Werk kommt es nicht an. Selbstverständlich und das hatte ich ja auch schon gepostet, ist das Wertgutachten meist zu hoch und am Markt so nicht umsetzbar.
Das sollte aber den Laien keineswegs abhalten, genau dieser Frage nach der zeitgenössischen Technik einmal nachzugehen. Wie geil wäre das denn, wenn man einen original Mantajäger ohne moderne Verfälschung bekommen könnte. Der würde sicherlich seinen Preis bringen, vorausgesetzt, der entsprechende Nachweis liegt vor. Ich wäre da zunächst weniger pessimistisch, denn die alten Eintragungen deuten durchaus auf zeitgenössisches Mapping hin.
Gruß, Dirk
Name Alex
Beiträge 2402
Registriert 09.02.2014
Baujahr 86, 83, 76
GP BX 10
Du hast ja nicht unrecht, aber es geht nicht um eine H Abnahme.
Ich persönlich sehe halt auch aus eigener Erfahrung leider keinen Markt für solche Fahrzeuge. Du erreichst weniger als 1% der Leute die einen 16V Golf suchen. Die wollen alle original. Desweiteren ist der Wagen ja schon etwas älter (Umbautechnisch), da sind viele Sachen die man heute nicht so machen würde. Somit ist auch der Käuferkreis unter "Tuning Leuten" relativ klein.
Name Dirk
Beiträge 139
Registriert 04.01.2013
Auto Golf 2 1,3 40 KW
Baujahr 1990
ROW
Ihr habt ja grundsätzlich recht, dass der angesichts der heutigen Möglichkeiten, mit weniger Aufwand mehr Performance zu erreichen, so gesehen nicht ganz so interessant ist.
Was ich nur meine ist, dass man wenn sich herausstellen sollte, dass der weitgehend zeitgenössisch getunt ist, versuchen könnte, einen zu finden, der aus sentimentalen Gründen, weil er damals eben mit so einem Teil die Mantas gejagt und vielleicht seine Exfrau abgeschleppt hat und auf geschichtlich reine Technik Wert legt, so eine Karre sucht und entsprechend bereit ist, anständig zu zahlen.
Wird möglicherweise dauern, bis der gefunden ist aber vielleicht hat der Wagen ja so eine Story und die Emotionalisierung gelingt.
Name Alex
Beiträge 2402
Registriert 09.02.2014
Baujahr 86, 83, 76
GP BX 10
Die Frage ist eben wie schnell der Eimer weg muss...
Beiträge 2
Registriert 12.09.2016
Um ein Thema zu eröffnen, musst du registriert und eingeloggt sein!
Jetzt im Golf 2 Forum registrieren