Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

NZ mit gelbem Schleim


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » NZ mit gelbem Schleim
Autor:
Mitteilung:
f Hallo liebes Forum! Leider hat mein NZ von meinem Vorbesitzer extrem viel Kurzstrecke bekommen, sodass ich am Öldeckel schon wirklich viel gelben Schleim hab. Ich wollte jetzt einen Ölwechsel machen, nur die Frage ist, wie ich diesen ganzen Schleim wegbekomme? Ich hatte mal sowas hier gefunden: https://www.amazon.de/Liqui-Moly-5200-%C3%96l-Schlamm-Sp%C3%BClung-300/dp/B001CZM8EI Und wie gefährlich ist eine weiterfahrt mit diesem Schleim? Am Ölstab ist noch nichts dran, der sieht aus wie immer - schwarz. Gruß Timo
 OE B 420

Name: Timo
Auto: Golf II
1.3 40KW 55PS
Baujahr:01/1991
Reg: 29.03.2016
Beiträge: 6


Offline
Hallo liebes Forum!

Leider hat mein NZ von meinem Vorbesitzer extrem viel Kurzstrecke bekommen, sodass ich am Öldeckel schon wirklich viel gelben Schleim hab.

Ich wollte jetzt einen Ölwechsel machen, nur die Frage ist, wie ich diesen ganzen Schleim wegbekomme?
Ich hatte mal sowas hier gefunden:

https://www.amazon.de/Liqui-Moly-5...chlamm-Sp%C3%BClung-300/dp/B001CZM8EI

Und wie gefährlich ist eine weiterfahrt mit diesem Schleim? Am Ölstab ist noch nichts dran, der sieht aus wie immer - schwarz.



Gruß
Timo

Geändert von beemer (05.10.16 um 17:02 Uhr)
Name: Stefan
Auto: Golf
1.8 GTI 16V 110KW 150PS
Baujahr:1989
Reg: 26.04.2015
Beiträge: 345

Offline
Der gelbe Schleim wie du ihn nennst ist vom Wasser das heißt dass du deine Zylinderkopfdichtung demnächst vielleicht mal wechseln  und putzen damit der ganze Dreck raus geht würde ich es mit Benzin versuchen ist zwar nicht billig aber funktioniert


TU NICHT WAS DU MAGST     MAG WAS DU TUST
 W VS 27

showroom
Name: Sebastian
Auto: Golf 2 / 19E
Baujahr:05/1990
Reg: 08.04.2012
Beiträge: 2244

Offline
Wie schon beschrieben wurde ist deine Zylinderkopfdichtung bald fällig!
Ich würde an deiner Stelle die Kopfdichtung tauschen (Kopfschrauben nicht vergessen)
Und gleichzeitig Filter & Öl tauschen.
Wenn du lustig bist kannst du nach neuen 100-150km nochmal neuen Öl + Filter Wechsel vornehmen.
Beim ersten Tausch auch mal das Küphlwasser tauschen und durchspülen!
Danach sollte dein NZ wieder laufen wie en Gott.
Der NZ neigt zu Schäden an der Zylinderkopfdichtung, gerade wenn du ihn dauernd trittst und im oberen Drehzahlbereich fährst bei kalten Motor.

Anzeige
 GF GO 91

showroom
Name: Hartmut
Auto: Golf 19E
1.3 40KW 55PS
Baujahr:8.1991
Reg: 16.03.2015
Beiträge: 34

Offline
Ich habe auch ein NZ Motor in meinem 91 Golf mit jetzt 54000 Km.
Im Prinzip hatte ich beim Kauf des Fahrzeuges auch am Motoroil  Einfüll Deckel, diese gold gelben Ablagerungen. Habe bei einem sofortigen Oilwechsel auch die Oil Schlamspülung von LM geniutzt.

Und das Ergebnis war verblüffend und alles was an Ablagerungen über die Jahrzente entstanden ist, ist durch das Ablassen des heißen / warmen Mototoil's ratze putz sauber.
Der Motor läuft nun schon im dritten Jahr rund und sauber -halt wie  wie ein Schweitzer Uhrwerk. Vielleicht auch mal die Leitungen der Kurgelgehäuse Entlüftungen durchblasen.
Und im übrigen natürlich auch das was meine anderen Antwortschreiber melden ist zielführend.
Test von LM siehe Rezessionen der Käufer bei amazon - durchweg positiv.
Herbstliche Grüße aus Niedersachsenhttps://www.golf2forum.de/emoticons/smile.png

 OE B 420

Name: Timo
Auto: Golf II
1.3 40KW 55PS
Baujahr:01/1991
Reg: 29.03.2016
Beiträge: 6


Offline
Dann würde ich erstmal die LM Spülung ausprobieren, dafür muss ich aber doch 200km fahren. Ist das überhaupt empfehlenswert wenn ich überall schon den gelben Schleim hab? Nicht das der Ölfilm abreißt, ich hab da son bisschen Panik. :-D

 ROW  

Name: Dirk
Auto: Golf 2
1,3 40 KW
Baujahr:1990
Reg: 04.01.2013
Beiträge: 139

Offline
Überlege bitte logisch: Der Schleim kommt vom Wasser das emulgiert ist, wie hier schon dargestellt. Wo kommt das Wasser her? Aus dem Kühlkreislauf. Wie kommt es in den Ölkreislauf? Durch die inkontinente ZKD. Wenn da so viel Schleim ist, wie Du schilderst, würde ich einmal Kondenswasser durch extrem viel Kurzstrecke ausschließen.

Also besorge Dir ZKD, Spannschrauben, Wasserpumpe und Zahnriemen und frisch ans Werk. Wie bereits berichtet, neigt der NZ nun einmal zu einer kaputten ZKD, die Du getrost bei jedem Zahnriemenwechsel mit machen solltest. Ist halt so, da nützen keine Wundermittel, leider.

Andererseits übt es und Du hast hinterher einen aktuellen Wartungsstatus.

Gruß, Dirk

 OE B 420

Name: Timo
Auto: Golf II
1.3 40KW 55PS
Baujahr:01/1991
Reg: 29.03.2016
Beiträge: 6


Offline
Ich habe mir jetzt einen kompletten Dichtsatz inkl. Schrauben für den Zylinderkopf gekauft, einen Zahnriemen inkl. WaPu, und 5L 10W40 mit Ölfilter + neue Zündkerzen. Dann sollte der NZ ja eigentlich wieder reibungslos laufen. :-)

Reg: 01.01.1970
Beiträge: 980

Offline
Bei jeder Verbrennung entsteht Wasser, bei viel Kurzstreckenverkehr entsteht viel Wasser. Das sammelt sich im Öl, steigt im Kurbelgehäusecauf und klebt dann am höchsten Punkt, dem Öleinfülldeckel.

Wisch den Deckel sauber, fahr den Motor mal behutsam richtig heiss und wrchsel mal das Öl.

Wenn du danach immer noch glaubst du muüsstest die ZKD wechseln mach dich vorher schlau wie es geht. Viele arbeiten dabei nicht exakt genug haben dann sofort eine ölunduchtigkeit an der vorderen Ecke des Motorblocks. Die neue Dichtung muss ganz genau auf dem Block positioniert werden, also alte Kopfschrauben absägen und mit Schrumpfschlauch (oberhalb des Gewindes) verdicken, so das die Kopfdichtung gerade drüber passt. Dann die restlichen neuen Schrauben bis zur ersten Stufe anziehen, die alten (Führungsschrauben) rausdrehen ud durch die neuen ersetzen. Dann weiter anziehen. Due abgesägten Schrauben vorher oben mit der Säge einschlitzen um sie wieder aus dem Kopf raus zu bekommen

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren