Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Kupplung/Getriebeschaden?


Forum » Golf 2 Forum » Golf 2 Allgemein » Kupplung/Getriebeschaden?
Autor:
Mitteilung:
Reg: 26.02.2017
Beiträge: 3


Offline
Hallo zusammen,

ich hatte mir letzte Woche einen Golf 2 gekauft. Ist ein Benziner/75 PS, Baujahr 91, 160000 Kilometer, guter Zustand und TÜV wurde letzte Woche auch noch neu gemacht.
Er lässt sich super fahren, macht keine Probleme, schält einwandfrei, Motor läuft ruhig also ein super Auto...bis heute Morgen.


Meine Freundin war heute Morgen unterwegs, als sie plötzlich den 1 und 2 Gang nicht mehr rein bekam. Das Auto fing dann auch an ziemlich nach Kupplung zu stinken und weißer Qualm kam aus dem Motorraum. Sie hatte Ihn dann im 3 Gang auf die Seite gestellt.

Heute Mittag habe ich mir die ganze Sache mal angeschaut. Also der Schalthebel ist total locker, 1 und 2 Gang gehen nicht rein,  Rückwärtsgang lässt sich zwar einlegen aber fährt trotzdem vorwärts, Motor springt normal an, die anderen Gänge gehen auch normal rein.

Uns fielen dann ein paar Öltropfen auf der Straße auf, Ölstand war beim Messen auch sehr niedrig.


Hat jemand von euch Erfahrung damit bzw. kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus =) Gruß Patrick

Reg: 01.01.1970
Beiträge: 980

Offline
Guck mal unter der Haibe das Schaltgestänge nach, ab dem 1,6l- Motor aufwärts ist das relativ übersichtlich und von oben zu betrachten. Vermutlich ist das was ausgeschlagen, abgebrochen, etc.

Reg: 26.02.2017
Beiträge: 3


Offline
Vielen Dank für deine Antwort. Alles klar, werde das die nächsten Tage mal checken und dann Rückmeldung geben.

Gruß Patrick

Anzeige
Reg: 26.02.2017
Beiträge: 3


Offline
Leute ihr hattet recht. Die Schaltstange ist aus dem Kugelgelenk gebrochen. Siehe Bild. Gleich bei VW ne neue bestellt. Vielen Dank für eure Hilfe!


Angehängte Grafiken:
Bild 41673_58b6a69254a0e.jpg 
Reg: 01.01.1970
Beiträge: 980

Offline
Hättest du dich vor dem Kauf bei VW hier noch mal gemeldet hätte ich diesen Link hier für dich gehabt:

http://www.clausvonessen.de/pi69/pi39/index.html

Ist besser man kauft einen ganzen Rep.-satz, die anderen Brocken sind wahrscheinlich auch nicht besser im Schuss!

Aber jetzt kannst du erst mal wieder fahren.

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren