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blauer Temperaturgeber hin? Runndlaufprobleme beim 1,3 NZ - Wie wird der Temperaturgeber gewechselt? HILFE!!!


Forum » Golf 2 Forum » Golf 2 Allgemein » blauer Temperaturgeber hin? Runndlaufprobleme beim 1,3 NZ - Wie wird der Temperaturgeber gewechselt? HILFE!!!
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Reg: 10.03.2017
Beiträge: 6


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Hallo zusammen, ich bin der Marc und noch ganz neu hier.

Mein kleiner Liebling ist ein 88er 1,3er NZ, sieht noch aus wie aus dem Laden, macht nun seit einiger Zeit aber mucken.

Er startet super, geht also sofort an, um kurze Zeit später mit Ruckeln wieder auszugehen, beim 2., spätestens 3. Mal funktioniert es so, dass er anbleibt. Auch wenn er warm ist, ruckt er beim Anfahren hin und wieder etwas, hängt von der Aussentemperatur ab.   Hin und wieder blinkt sporadisch auch die Motorkontrolleuchte mal kurz, aber ohne dass ich eine Auswirkung spüren bzw. merken würde. Ich habe das Gefühl, dass das Gemisch da nicht stimmt. Die Abgaswerte sind gemäß TÜV Prüfungen aber 1a. Unterdruckschläuche hab ich getauscht, Verteilerkappe und Finger, Zündkerzen + Kabel sind ca. 1,5 Jahre alt. Nun hab ich den Temperaturgeber im Auge. Hab schon einen neuen besorgt, aber da der neue kein Gewinde aufweist, bitte ich Euch, mir zu sagen, was ich genau machen muss, um den zu tauschen. Das ist doch der ganz rechte blaue Sensor, der rechts vom Motorblock sitzt?

Es wäre toll, wenn Ihr mir helfen würdet.

Viele Grüße

Marc

 W VS 27

showroom
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Baujahr:05/1990
Reg: 08.04.2012
Beiträge: 2244

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du ziehst beim Blauen Sensor die Klammer vom Thermostatgehäuse ab, ziehst en Sensor raus und steckst mit neuer Dichtung en Sensor rein.
Klammer drüber schieben und wieder anstecken.

Reg: 10.03.2017
Beiträge: 6


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Biscot schrieb:

du ziehst beim Blauen Sensor die Klammer vom Thermostatgehäuse ab, ziehst en Sensor raus und steckst mit neuer Dichtung en Sensor rein.
Klammer drüber schieben und wieder anstecken.

Das ist aber der - ich glaube rechte - von den beiden Sensoren, die an der rechten Seite des NZ-Motorblocks unterhalb der Verteilerkappe sitzen? Entschuldige die blöde Frage, bin in der Hinsicht ein Greenhorn.... :o)

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 W VS 27

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Name: Sebastian
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Reg: 08.04.2012
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Genau, Linker ist Schwarz, rechter ist Blau!
Siehst du aber sofort beim rausziehen.
Solltest nur die Kabel nicht vertauschen, ansonsten egal welcher Wohnsitze weil die beiden an der selben stelle ihre Werte messen.

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Reg: 01.01.1970
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Bitte mach es zu deiner eigenen Sicherheit wenn der Motor kalt ist. Bevor du anfängst vergewisserst du dich das das Kühlsystem drucklos ist,  indem du den Deckel des Ausglichsbehälters öffnest. Nur kurz und dann wieder zumachen. Wenn du den Geber mit mit offenem Deckel austauscht läuft mehr Wasser aus.

Reg: 10.03.2017
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Danke, ein guter Tipp, das werd ich genauso machen.

Viele Grüße
Marc

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Beiträge: 248

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Hab das mal bei warmem Motor gemacht, wirklich keine gute Idee -.- Zum Glück nur warm, nicht heiß.. Aber das kommt mit ordentlich Druck da raus grin

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