ESSKA-16V schrieb:
Wie bereits mehrfach erwähnt, taugt das billige Zeug nichts und wird eher zur Mutprobe/Todesfalle. Um es etwas zu pauschalisieren sind Gewindefahrwerke ab 1000,- aufwärts brauchbar.
Sorry aber Quark. Für knapp 500€ gibts sehr gute. Wie das AP.
http://www.ebay.de/itm/H-R-TWIN-TU...ash=item20eab021a2:g:8JkAAOSw7NNT~0av
http://www.ebay.de/itm/KW-Gewindef...ash=item4631e62712:g:19oAAOSwmrlUs9N8
http://www.ebay.de/itm/BILSTEIN-B1...ash=item1e866161f3:g:AnsAAOSwEK9T~yzj
Alle DEUTLICH unter 1000€ und absolute TOP Teile. Ausser das ST (also Weitec) STX also mit Uniball Gelenken gibts kein anderes das mal eben über 1000€ kostet.
Das so n 150€ FRRFahrwerk Kernschrott ist da bin ich bei dir.
Und mal ehrlich: die meisten drehen danach nie wieder daran rum.
Um das gehts ja nicht. Es geht darum das man es EINMAL richtig einstellt wie man es gerne hätte.
um Einen müsstest du nach jedem Verstellen wieder eine Fahrwerksvermessung vornehmen, zum Anderen tragen heutzutage manche Prüfer die momentane Höhe zwischen Radmitte und Radlaufkante ein, und nicht den zulässigen Verstellbereich..
Das ist beides ziemlicher Quatsch. Das Vermessen der Achse ist nicht nötig da du die Achsgeometrie nicht veränderst. Du änderst nur beim Einbau die selbige weil du die Schrauben trennst.
Und nicht "manche" Prüfer sondern ALLE. Zuminderst in den letzten 20 Jahren. Des das steht ja auch so im Gutachten drin wie es einzutragen ist. Den Verstellbereich eintragen das war mal in den 90er Jahren als die Teile "ganz neu" waren und die Prüfer nicht wussten was sie da treiben.
Pustekuchen, haben die Aluteller ordentlich gefressen auf den (Edel-)stahlrohren, die Kontermutter hats Gewinde versaut oder man massiert den Dreck ins Selbige
Auch das ist soooo nicht richtig. Viele Hersteller haben KUNSTSTOFF Teller und fast keiner hat mehr Kontermuttern. Und ja wen man es halt falsch macht und das Gewinde nicht konserviert dann is gleich Essig. Aber sowas macht man mit Ahnung auch nicht.
Etliche starre Fahrwerke besitzen an der Hinterachse eine Nutenverstellung, sodaß man da noch genügend Spielraum hat die optische Grundeinstellung im Vergleich zur Vorderachse vorzunehmen. Klar nimmt man keine gleichen Vorderachs-Hinterachs-Werte wie 40/40, sondern umgangssprachliche "Keilfahrwerke" um eine harmonische Optik zu bekommen. Bis jetzt habe ich es NUR bei H&R gesehen, daß das Fahrzeug genau so tief kommt, wie es beschrieben ist. Skeptisch sollte man schon werden, wenn EIN Federnsatz für ein Fahrzeug vom 1.3er bis um 2.8er angeboten wird! Bei der (vorzugsweise gekürzten) Dämpferauswahl hättest du da sprichwörtlich die Qual der Wahl.
Da hast natürlich recht.