Beiträge 42
Registriert 06.10.2016
Hallo!
Also, die Anordnung der Zusatzscheinwerfer würden den Anforderungen der TFL entsprechen. Um keinen zu blenden, habe ich statt H3 mit 55W jetzt 20W-Stiftsockellampen eingepasst, indem ich die Keramik-Fassungen auf nachgebaute H3-Kragen befestig habe, so dass diese exakt im Reflektor fixiert sind. TFL dürfen 5-21W als Halogenlampen haben.
Zusätzlich habe ich Milchglasfolie abgeklebt, um eine gleichmäßige Leuchtfläche zu erhalten, die nicht blendet. Somit habe ich alles nötige unternommen. Bleibt nur noch der TÜV-Segen...
MfG Olaf
Beiträge 42
Registriert 06.10.2016
Hallo!
Ich bedanke mich für die Hinweise. Aber wenn, dann gefällt mir nur die Lösung in den umfunktionierten Fernscheinwerfern. Wenn ich den Grill demnächst abhole, messe ich nach, ob diese zumindest der baulichen Anordnung ( min. 60cm auseinander; max. 40cm von der Außenkannte entfernt ) für TFL ensprechen würden. Bleibt dann noch, die Leuchtstärke so weit zu verringern, dass sie die Fahrbahn nicht ausleuchten und nicht blenden können. Somit wären alle Anforderungen erfüllt, wie ich erfahren konnte. Ich informiere mich aber zusätzlich noch in einer TÜV-Prüfstelle und melde mich wieder.
MfG Olaf
Name Matthias
Beiträge 173
Registriert 17.09.2014
Auto Golf 2.0 16V 150PS
Baujahr 1991
CAS VW 91
Oder du besorgst dir zugelassene Tagfahrleuchten im Durchmesser der Zusatzscheinwerfer vom 2er Golf. Ist die Frage, ob es sowas gibt, bisher habe ich an Nachrüst-TFLs immer nur die üblichen hässlichen länglichen gesehen.
Und wie onkel-howdy schon geschrieben hat: Einfach einen Abblendscheinwerfer in der passenden Größe zu nehmen ist zwar möglich, aber nicht zulässig.
Name Falk
Beiträge 14
Registriert 11.02.2017
Auto Golf II 1.8 66KW 90PS
Baujahr 1988
Also ich weiß nicht was dagegen sprechen sollte, man kann ja auch schließlich auch so tagfahrlicht mach rüsten und warum sollte man diese nicht in den Scheinwerfer integrieren dürfen solange du da keine h7 oder sowas reinbaust sollte das legetim sein
Gruß Falk
Beiträge 42
Registriert 06.10.2016
Hallo!
Spricht etwas dagegen, einen Doppelscheinwerfergrill zu montieren und dessen Zusatz-Fernscheinwerfer als Tagfahrleuchten umzufunktionieren? Natürlich so geschaltet, dass sie mit der Zündung angehen und mit dem Abblendlicht wieder ausgehen.
Auf diese Art und Weise sieht der Umbau so aus, wie vom Hersteller gemacht, was mein Ziel wäre.
Im Ergebnis soll mein Auto mehr auffallen, um ggf. einen Unfall durch Übersehen zu vermeiden. Bei Motorrädern ist dies als Sicherheitsgewinn seit langem vorgeschrieben. Und der zusätzliche Benzinverbrauch sollte vernachlässigbar sein...
MfG Olaf
Um ein Thema zu eröffnen, musst du registriert und eingeloggt sein!
Jetzt im Golf 2 Forum registrieren