Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Drehzahlmesser nachrrüsren


Forum » Golf 2 Forum » Golf 2 Allgemein » Drehzahlmesser nachrrüsren
Autor:
Mitteilung:
Auto: Golf II
1.3 40KW 55PS
Baujahr:1989
Reg: 29.12.2016
Beiträge: 11


Offline
Hallo zusammen,
Ich würde bei meinem 89er 1.3er gerne einen Dzm Nachrüsten. Hab auch schonmal gesucht und so weiter aber ich kann mit Begriffen wie zum Beispiel neue oder alte ze nichts anfangen. Meine Frage ist jetzt, was ich für einen Dzm brauche, ob ich die ganze Einheit tauschen muss, wenn ich auch die MFA haben möchte und wie das mit Kabeln und so weiter aussieht.
Also was brauche ich und was muss ich zum Nachrüsten tun ?

Viele Grüße smey


Beauty in progress smile
Reg: 01.01.1970
Beiträge: 980

Offline
Neue ZE = Warnblinkschalter auf der Lenksäule, alte ZE = Warnblinkschalter im Armaturenbrett
Neue ZE = Kombiinstrument (KI) mit einem Anschlußstecker, alte ZE = KI mit zwei  Anschlußsteckern
1,3 Liter Motor = Tachometer W = 935, alle anderen Motoren (ausser Country) = Tachometer W = 950
Da der 1,3er nur äusserst selten mit einem Drehzahlmesser bestellt wurde kaufst du dir am besten ein KI mit einem W950 Tachometer und Drehzahlmesser und baust dann deinen 935er Tacho da ein, dass geht ganz problemlos und ist die beste Lösung. Wenn du eine MFA nachrüsten willst ist es mehr arbeit, du musst ein paar Strippen nachziehen, den Schwibenwischwrschalter austauschen und es fehlen noch einige Geber. Ist auch kein Hexenwerk, würde ich persönlich aber nicht machen.
Achte beim Kauf des KI darauf das du möglichst eines vom gleichen Hersteller wie dein jetziges bekommst. Die Teile lassen sich zwar mischen, es sieht aber originaler aus wenn alle Teile entweder weder von VDO oder von Motometer stammen!

1 Benutzer
gefällt das
 W VS 27

showroom
Name: Sebastian
Auto: Golf 2 / 19E
Baujahr:05/1990
Reg: 08.04.2012
Beiträge: 2244

Offline
Anzeige
Auto: Golf II
1.3 40KW 55PS
Baujahr:1989
Reg: 29.12.2016
Beiträge: 11


Offline
Dankeschön ! Kann Biscot da nur zustimmen !
Aber worin liegt der Unterschied im 935 und im 950 und woran erkenne ich, welcher welcher ist ?


Beauty in progress smile
 W VS 27

showroom
Name: Sebastian
Auto: Golf 2 / 19E
Baujahr:05/1990
Reg: 08.04.2012
Beiträge: 2244

Offline
Der Wesentliche Unterschied zwischen en 1,3l und allen anderen Motoren liegt in der Übersetzung der Getriebe.
Abgesehen davon das der kleine Motor VMax 151km/h packt 
(Ehrlich gesagt, mehr als 140 km/h sollte man diesen Motor auch nicht Serienmäßig abverlangen)

W 935 oder W 950
W = Wegstreckenkennzahl

Ergibt sich aus einen Errechneten Wert:
Anzahl der Umdrehungen der Welle = KM
(Formel nicht genau im Kopf)

Reg: 01.01.1970
Beiträge: 980

Offline
Wenn du auf deine Tachometerskala schaust siehst du unten die W-Zahl. Wenn du einen Tacho mit falscher Übersetzung fährst zeigt er falsch an.

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren