Wiegesagt der 1,3er ist schon a bissle a Nuckelpinne. ABER du kannst ihn echt mit wenig Geld schnell machen. Da nimmst ne Knobloch Nockenwelle, den Ansaugkrümmer vom Polo dingsbums, Fächerkrümmer und Auspuff von Polo G40, ggf andere Bedüsung und schon hast da unter 1000€ fast die doppelte Leistung. Allein die Nochenwelle und der Ansaugkrümmer reichen schon um auf 75PS und mehr zu kommen. Und das tolle: Es gibt sogar Teilegutachten für die Nockenwelle, Krümmer etc...
Wiegesagt OPRIK ist alles. Wen du dir mal bei den gängigen Internetportalen die Preise für Verschleisteile wie Bremsen, Radlager, Querlenker, Achsbuchsen, Auspuff anschaust wirst schnell feststellen das du fast das komplette Auto mit 500-700€ einmal in Neuzustand bringen kannst mit echten Markenteilen Wen du schmerzfrei bist und auf Mapco, NK oder sonstigen Noname Krempel setzt sogar für die Hälfte machbar. Gute Technik und schäbige Karosse kostet viel mehr. Kisten bei den ALLES gut ist gibts natürlich auch, aber sind a) teuer und b) wirklich selten. Auch abgerockte Sitze oder Innenausstattungen sind kein Thema. Es gibt ALLES im Überfluss. Sogar bei Schrotti. Wen man mal von seltenen Recaro 16v Ausstattungen absieht oder Sondermodelle wie den Flair etc. Wen du länger suchst findest sogar schone Recaros zum Hartz 4 Tarif. Ich hab meine letzten 2 Sätze Recaros keine 75€gezahlt. Gut das ist jetzt nicht immer der Fall, aber es gibt solche Schnäppchen wens nicht heute sein muss
Du musst halt nur ausfpassen das du nicht zuviel zahlst. Da gibts genügen Pfosten die meinen mit ihren Grotten noch n schneller Reibach zu machen. Und wiegesagt FINGER WEG von Rostgurken. "Flugrost" oder kleine Pickel sind OK. Die kann man schnell und einfach richten.