Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Motor überhitzt immer wieder


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Motor überhitzt immer wieder
Autor:
Mitteilung:
 835 3 DZR

Name: Stefan
Auto: Golf
1.3 40KW 55PS
Baujahr:1991
Reg: 26.12.2016
Beiträge: 11


Offline
Golf 1,3 l Kat - 55 PS Bj. 91

Hallo Schrauber,
ich habe, wie andere auch, folgendes Problem:

Der Motor wird zu warm. Im Stand und bei Fahrten im Schritttempo. 
Irgendwann kommt die Kontrolleuchte und der Lüfter kommt in der zweiten Stufe.

Wenn ich ihn im Stand laufen lasse, fällt mir auf, dass der Ausgleichsbehälter nicht warm wird. Eigentlich müsste durch den kleinen Schlauch ja Kühlflüssigkeit kommen, aber da kommt nix!! Manchmal dann wieder doch. 
Der Lüfter kommt springt nicht in der ersten Stufe an, da die Kühlflüssigkeit am Sensor nicht richtig warm ist.

Folgendes habe ich schon gemacht:

Wasserpumpe und Thermostat getauscht = gleiches Problem

Thermostat ausgebaut = gleiches Problem

Sensor für Lüfter arbeitet gut

Lüfter funktioniert in beiden Stufen.

Kühlsystem ist sauber, Kühler recht neu.

Bin am verzweifeln!

 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402

Offline
Wen die erste Stufe nicht kommt dann ist a) der Termoschalter oder b) Termostat kaputt. Beides hast ja schon getauscht. Komisch.

 W VS 27

showroom
Name: Sebastian
Auto: Golf 2 / 19E
Baujahr:05/1990
Reg: 08.04.2012
Beiträge: 2244

Offline
Gibt ja zweierlei Thermostate 85 und 93*C
Welche Marke hast du für die Sensoren genommen? Da sollte man kein China zeugs verbauen weil die Werte abweichen können.

Anzeige
 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402

Offline
Ggf könnte die Anzeige im Sack sein. Dagegen spricht aber wen der Lüfter auf Stufe 2 angeht. So ein Problem hab ich an meinem 32er aber auch. Da geht alles aber die Temp Anzeige steigt sporadisch ins Uferlose. ich werde da aber eine zusätzliche Temperaturanzeige einbauen. Da gibts einen passenden Flansch. Kühlmittelschlauch abschneiden, Flansch zwischen rein, Sensor rein, Instrument rein, gut. Kostenpunkt ca 40-100€ je nach Qualität der Anzeige.

 835 3 DZR

Name: Stefan
Auto: Golf
1.3 40KW 55PS
Baujahr:1991
Reg: 26.12.2016
Beiträge: 11


Offline
Biscot schrieb:

Gibt ja zweierlei Thermostate 85 und 93*C
Welche Marke hast du für die Sensoren genommen? Da sollte man kein China zeugs verbauen weil die Werte abweichen können.

Danke erstmal!
Ich kenne nur den normalen Thermostat, der den großen Kühlkreislauf öffnet. Diesen habe ich demontiert, nachdem es mit einem neuen auch nicht funktionierte = gleiches Problem!

Den Thermoschalter, der im Kühler sitzt, der die beiden Lüfterstufen schaltet, habe ich erneuert. Spanischer Hersteller (FAG), da ich in Spanien lebe.

 835 3 DZR

Name: Stefan
Auto: Golf
1.3 40KW 55PS
Baujahr:1991
Reg: 26.12.2016
Beiträge: 11


Offline
onkel-howdy schrieb:

Ggf könnte die Anzeige im Sack sein. Dagegen spricht aber wen der Lüfter auf Stufe 2 angeht. So ein Problem hab ich an meinem 32er aber auch. Da geht alles aber die Temp Anzeige steigt sporadisch ins Uferlose. ich werde da aber eine zusätzliche Temperaturanzeige einbauen. Da gibts einen passenden Flansch. Kühlmittelschlauch abschneiden, Flansch zwischen rein, Sensor rein, Instrument rein, gut. Kostenpunkt ca 40-100€ je nach Qualität der Anzeige.

Danke erstmal!

An der Anzeige liegt es nicht!
Der Kühlwasser wird definitiv zu heiß.

Ich habe keine richtige Zirkulation! Sitzen sonst noch irgendwo Teile im Kühlsystem, die etwas regeln?

 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402

Offline
Was sein kann: Das du viel Rost und Schmodder drin hast. Es gibt von VW so ne Art "Lösungsmittel" was aber teuer ist. Sowas mal rein, laufen lassen und ggf mal mit eine Gartenschlauch "durchspühlen"..

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren