Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

HINTERACHSE RADTRÄGER DURCHROSTUNG!! Darf der Wagen damit noch fahren?


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » HINTERACHSE RADTRÄGER DURCHROSTUNG!! Darf der Wagen damit noch fahren?
Autor:
Mitteilung:
 SL OW 

Auto: Golf II
1.6 D 40KW 54PS
Baujahr:1986
Reg: 06.06.2019
Beiträge: 47


Offline
Hallo liebe 2er Freunde,
ich wollt "nur grad" die hinten die Stoßdämpfer wechseln, und mir bei der Gelegenheit "mal kurz" den Rost anschauen. Da kratz ich herum, und... ... es tut sich ein Loch in der Radhalterung auf!!!! und es löst sich leider beunruhigend viel dicker Blattrost. Ich habe mal Fotos gemacht. Ich bin da grad am Rad hinten links. Wer würde hier sein Expertenwissen mit mir teilen?


Angehängte Grafiken:
Bild 43908_5d45e975e781a.JPG Bild 43908_5d45e9766259d.JPG Bild 43908_5d45e976d4533.JPG Bild 43908_5d45e97743991.JPG Bild 43908_5d45e9779bfce.JPG Bild 43908_5d45e9780044c.JPG 
Geändert von Feuerläufer (04.08.19 um 20:16 Uhr)
 W VS 27

showroom
Name: Sebastian
Auto: Golf 2 / 19E
Baujahr:05/1990
Reg: 08.04.2012
Beiträge: 2244

Offline
Servus und Grüß Gott!

Also, deine Hinterachse sieht wirklich nicht mehr Gesund aus!

Grundsätzlich gilt: An der Achse wird NICHT geschweißt und nicht Gepfuscht! 
Oberflächlicher Rost ist das eine aber deine ist ja nun mal durch, da wirst du tauschen müssen!
Fahren kannst du ja noch en paar KM damit, solltest halt vllt große Polizei Kontrollen meiden wink
Ich würde sagen du Organisierst dir eine gute gebrauchte, Arbeitest diese auf (Strahlen, Pulvern, neue Lager, neue Bremsleitungen, neue Bremstrommeln)
und baust diese ein.
So hast du die nächsten 20 Jahre Ruhe an der Hinterachse.

Hast du eine Garage und würdest du dir das zutrauen?
Bist du täglich auf dein Golf angewiesen?

Grüße
Sebastian

 W VS 27

showroom
Name: Sebastian
Auto: Golf 2 / 19E
Baujahr:05/1990
Reg: 08.04.2012
Beiträge: 2244

Offline
Servus und Grüß Gott!

Also, deine Hinterachse sieht wirklich nicht mehr Gesund aus!

Grundsätzlich gilt: An der Achse wird NICHT geschweißt und nicht Gepfuscht! 
Oberflächlicher Rost ist das eine aber deine ist ja nun mal durch, da wirst du tauschen müssen!
Fahren kannst du ja noch en paar KM damit, solltest halt vllt große Polizei Kontrollen meiden wink
Ich würde sagen du Organisierst dir eine gute gebrauchte, Arbeitest diese auf (Strahlen, Pulvern, neue Lager, neue Bremsleitungen, neue Bremstrommeln)
und baust diese ein.
So hast du die nächsten 20 Jahre Ruhe an der Hinterachse.

Hast du eine Garage und würdest du dir das zutrauen?
Bist du täglich auf dein Golf angewiesen?

Grüße
Sebastian

1 Benutzer
gefällt das
Anzeige
 SL OW 

Auto: Golf II
1.6 D 40KW 54PS
Baujahr:1986
Reg: 06.06.2019
Beiträge: 47


Offline
Danke sehr für Deine Antwort Sebastian!
Okay, dann weiß ich, dass das auch ansteht. Werde ich mir bei Zeiten eine neue Achse, neue Achsträger, neue Achslager, neue Bremstrommel, neue Bremsleitungen organisieren. Werde noch etwas warten müssen damit, da das Geld grad einfach gar nicht reicht.
Bremsflüssigkeit raus und Leistungen neu... das werde ich mir dann mal anlesen müssen ("Jetzt helfe ich mir selber" und "So wird's gemacht").
Ja, ich würde mir das schon zutrauen. Nur die "neue" Achse aufzuarbeiten... das würde ich mit meinen Möglichkeiten nur mit Owatrol Rostumwandler machen können...

 SL OW 

Auto: Golf II
1.6 D 40KW 54PS
Baujahr:1986
Reg: 06.06.2019
Beiträge: 47


Offline
Biscot schrieb:

Servus und Grüß Gott!

Ich würde sagen du Organisierst dir eine gute gebrauchte, Arbeitest diese auf (Strahlen, Pulvern, neue Lager, neue Bremsleitungen, neue Bremstrommeln)
und baust diese ein.
So hast du die nächsten 20 Jahre Ruhe an der Hinterachse.


Hallo Sebastian, ist die Hinterachse des Golf 3 die selbe wie die des Golf 2? Weisst du das?

 CAS VW 91

Name: Matthias
Auto: Golf
2.0 16V 150PS
Baujahr:1991
Reg: 17.09.2014
Beiträge: 169

Offline
Nein, die Achse vom 3er ist nicht baugleich. Sie passt zwar ohne Probleme unter den 2er,aber das Rad steht dann ein klein wenig anders im Radkasten. 
Da du Trommeln hast, gehe ich mal von einer "ganz normalen" Achse ohne Stabi und ohne ABS aus. Die bekommst du für relativ wenig Geld und auch recht häufig. 

Sollte sich der Rest des Autos in einem ähnlichen Zustand wie die Achse befinden, solltest du überlegen, lediglich eine Gebrauchte in vernünftigem Zustand einzubauen ohne sie vorher aufzubereiten. Denn falls der Golf ohnehin nur noch einen TÜV übersteht, wäre das Geld für die Aufarbeitung weg.

Ach so, Owatrol ist übrigens KEIN Rostumwandler. Es konserviert und schützt lediglich blanke Blech. Wenn du Rostumwandler verwenden willst, nimm Fertan. Ob das bei der Achse allerdings noch Sinn macht, sei mal dahingestellt....


Grüße aus Castrop-Rauxel
Matthias
Geändert von MK.Matthias (29.02.20 um 23:43 Uhr)

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren