Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Eigene Werkstatt


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Eigene Werkstatt
Autor:
Mitteilung:
Reg: 12.05.2017
Beiträge: 10


Offline
Lohnt sich sowas noch? Voll oft bringen Kumpels ihre Autos zu mir und ich schraub bisschen dran rum, soll nicht scheiße klingen aber ich hab einfach n händchen dafür und es macht halt irre Spaß, sonst würde ich ja nicht immer wieder neue annehmen. 
Hab inzwischen so viele "Stammgäste" dass ich echt am Überlegen bin, ob ich ne kleine Werkstatt eröffne. Dafür bräuchte ich natürlich ein kleines Ersatzteillager, da hab ich aber shcon bei Ebay geschaut und n paar ausgeschlachtete Autowracks gesehen, die für ihren Preis noch einiges hergeben. 
Investieren muss man ja natürlich immer, aber die Frage ist, ob sich das lohnt. 

Hat einer von euch selbst ne angemeldete Werkstatt? 
Oder Erfahrungen gemacht?

 W VS 27

showroom
Name: Sebastian
Auto: Golf 2 / 19E
Baujahr:05/1990
Reg: 08.04.2012
Beiträge: 2244

Offline
Servus Spezi81

erstmal Willkommen im Forum!
Also zu deiner frage ob sich das Lohnt und ob du es machen solltest... da kann dir niemand sagen ob es von Erfolg gekrönt ist. Wie auch? Wir kennen dich und deine Fertigkeiten nicht, kennen deine "Kumpels" nicht und wissen auch nicht was die Zukunft bringen wird.

Was für Fahrzeuge haben deine Kumpels und welche Reparaturen hast du schon mal gemacht? Was hast du Beruflich gelernt? Wo kommst du her und wie alt bist du? Welches Ziel verfolgst du? Geld verdienen oder doch nur Hobby Schrauberei?
Hast du dich mal Schlau gemacht welche Grundvoraussetzungen du mitbringen musst um ein KFZ Gewerbe anzumelden? Was kosten mögliche Objekte im Monat an Miete + was hast du an Fix kosten + du musst ja auch Gewähr auf deine Leistungen geben... kannst du das??



Viele fragen erstmal die es zu klären gibt....

Grüße
Sebastian

 W QH 000

Name: Rene
Auto: Golf II 4-Türer
1.6 51KW 70PS
Baujahr:89
Reg: 21.06.2014
Beiträge: 367

Offline
Genau mit dem Gedanken bin ich auch immer mehr am spielen, zumal ich 3 Kumpels
habe die auch selbst schrauben.
Wir würden das aber dann nicht für andere tun, sondern für uns, soll heissen, günstige Wagen kaufen,
haupsächlich 2er, ab und zu auch mal nen Opel ( entschuldigung smile) wieder gescheit reparieren
und wieder verkaufen, natürlich mit TÜV Abnahme,das auch alles legal ist.
Wäre dann die Frage in welchem Umfang, wegen Finanzamt usw.

Das wichtgste wäre natürlich ne Halle, oder eher ein "Hällchen", ich sag jetzt mal so bis 8x8 Meter,
wo men auch mit 2 Autos rein kann, und Deckenhöhe für ne Bühne.
Anschlüsse für Strom, Zu und Abwasser sollten vorhanden sein, man(n) will ja auch mal ka... gehngrin 
Heizug am besten was mit Umluftgeläse, die machen zwar Lärm, sind aber schnell, wenn mal mal "eben" schrauben will.
Am liebsten würde "ich" sowas aber eher kaufen, weil ich ungerne Miete zahle....

Leider bin ich kein Finanzspezi um beurteilen zu können, ob sich sowas, zu 4 Leuten am Ende für jeden
lohnt, also nicht zum "reich werden, aber doch noch so,daß es sich lohnt???


Hätte,hätte Steuerkette....Habe,habe Zahnriemen grin
Geändert von 70er Jahre Fan (25.11.19 um 19:38 Uhr)
Anzeige
Name: Tom
Auto: Golf 2
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1991
Reg: 21.11.2012
Beiträge: 1044

Offline
Hi,
wenn dann Auto und Teilehandel anmelden, keine Werkstatt, weniger Auflagen !!

 W QH 000

Name: Rene
Auto: Golf II 4-Türer
1.6 51KW 70PS
Baujahr:89
Reg: 21.06.2014
Beiträge: 367

Offline
ok, aber uns gehts ja ums schrauben, alles andere ist zuviel Theoriegrin


Hätte,hätte Steuerkette....Habe,habe Zahnriemen grin
 W VS 27

showroom
Name: Sebastian
Auto: Golf 2 / 19E
Baujahr:05/1990
Reg: 08.04.2012
Beiträge: 2244

Offline
70er Jahre Fan schrieb:

Genau mit dem Gedanken bin ich auch immer mehr am spielen, zumal ich 3 Kumpels
habe die auch selbst schrauben.
Wir würden das aber dann nicht für andere tun, sondern für uns, soll heissen, günstige Wagen kaufen,
haupsächlich 2er, ab und zu auch mal nen Opel ( entschuldigung smile) wieder gescheit reparieren
und wieder verkaufen, natürlich mit TÜV Abnahme,das auch alles legal ist.
Wäre dann die Frage in welchem Umfang, wegen Finanzamt usw.

Das wichtgste wäre natürlich ne Halle, oder eher ein "Hällchen", ich sag jetzt mal so bis 8x8 Meter,
wo men auch mit 2 Autos rein kann, und Deckenhöhe für ne Bühne.
Anschlüsse für Strom, Zu und Abwasser sollten vorhanden sein, man(n) will ja auch mal ka... gehngrin 
Heizug am besten was mit Umluftgeläse, die machen zwar Lärm, sind aber schnell, wenn mal mal "eben" schrauben will.
Am liebsten würde "ich" sowas aber eher kaufen, weil ich ungerne Miete zahle....

Leider bin ich kein Finanzspezi um beurteilen zu können, ob sich sowas, zu 4 Leuten am Ende für jeden
lohnt, also nicht zum "reich werden, aber doch noch so,daß es sich lohnt???

wenn du kaufst, lieber nur für dich.
Bei Geld hört ja leider oft die Freundschaft auf...

Reg: 23.01.2018
Beiträge: 16

Offline
Also ich würde das auch lieber weiterhin als Hobby betreiben. So ein Kfz Gewerbe ist dann doch schon mit einigen Hürden verbunden. Die laufenden Kosten decken sich dann vielleicht gar nicht mit deinen Umsatzzahlen, wenn nur deine "Kumpels" vorbei schauen. Auf der anderen Seite, wenn du es ernsthafter angehen möchtest bedarf es einfach auch gewisser Investitionen. Das geht bei Werkzeug los und hört auf bei Ersatzteilen. Mit nem richtigen Gewerbe darf man dann nämlich auch keine gebrauchten Teile einbauen, soweit ich mich erinnere. 

Um ne Werkstatt zu eröffnen braucht man normalerweise einen Kredit von der Bank. Da muss man halt mal hingehen und sich beraten lassen. Die wollen dann aber auch einen richtigen Businessplan usw. Kleinere Ratenkredite bekommt man hingegen einfacher. Da kommt es halt sehr darauf an, wie viel Geld du von denen willst und ob du mit den Konditionen einverstanden bist. Für kleinere Summen bieten sich auch Vergleichsportale oder diese Peer-toPeer Geschichten. Alternativ dann noch direkt bei Online-Anbietern wie hier zB www.credimaxx.de

Ich weiß jedenfalls, dass die Werkstatt von meinem alten Chef um die 200.000€ gekostet hat. Mit Einrichtung, Bühnen, Werkzeuge etc.


VG

Geändert von David619 (29.11.19 um 15:34 Uhr)
 W QH 000

Name: Rene
Auto: Golf II 4-Türer
1.6 51KW 70PS
Baujahr:89
Reg: 21.06.2014
Beiträge: 367

Offline
Hallo David,

das alles sollte auch im Hobby Bereich bleiben, nur eben, mit "etwas" nebenbei verdienen.
In den 80ern habe ich, auch nur nebenbei an TV-Geräten geschraubt... ich will hier offiziell keine Zahlen
nennen, aber von dem Geld hatte ich mir dann nen X1/9 gekauft und es war noch genug übrig.

Theoretisch hätte ich sogar hier bei mir Platz, nen Hallenbausatz hinzustellen, in der Praksis kostet
mich das aber dann erstmel ca. 20k€, ( Differenz zwischen Grün und Bauland )
Aber sowas macht man mit 30-40, aber ich bin jetzt bald Mitte 50, da lässt im Alter manchmal der Org... nachsmile

Weiter ist auch immernoch die Frage, was am Ende die anderen wollen, mit dem Mund passiert ja immer viel,
wenns Ernst wird, meistens nichts.


Hätte,hätte Steuerkette....Habe,habe Zahnriemen grin

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren