Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Suche Servoschlauch vom Ausgleichsbehälter zur Pumpe VW Teilenummer 191422881


Forum » Marktplatz » Suche » Suche Servoschlauch vom Ausgleichsbehälter zur Pumpe VW Teilenummer 191422881
Autor:
Mitteilung:
Reg: 15.04.2020
Beiträge: 3


Offline
Hallo Zusammen,

suche für eine gute Freundin den Servoschlauch vom Ausgleichsbehälter zur Servopumpe mit der VW Teilenummer 191422881. Der Schlauch ist porös und muss gewechselt werden. Laut Auskunft der (freien) Werkstatt, die ihr Auto wartet, ist der Schlauch über VW nicht mehr lieferbar. Meine Recherche im Netz ergab, dass einige Händler, die auf VW Teile von Old- und Youngtimern spezialisiert sind, die Teilenummer zwar führen aber das Teil nicht an Lager haben. 
Laut Aussage der Werkstatt würde der Golf damit nicht über den TÜV kommen. Habe mir selbst kein Bild davon machen können, denn wir wohnen gut 100 Kilometer auseinander. Die Frage ist, ob porös oder undicht, wobei der TÜV m.E. eigentlich nie so genau unter die Motorhaube schaut und solange unten nix tropft, sollte m.E. auch der TÜV gehen.
Dennoch ist es sicher, das nach porös auf jeden Fall irgendwann undicht folgt und spätestens dann muss ein neuer Schlauch her.

Nun dazu meine Fragen:

Hat einer von Euch im Forum eine Idee, wo meine Freundin den Schlauch neu kaufen kann oder vielleicht ein neuwertiges Ersatzteil liegen?
Ein gebrauchter Schlauch im ebay wäre möglich aber bei solchen Teilen aus der Bucht bin ich immer vorsichtig, denn es macht wenig Sinne, etwas sehr vergammeltes gegen etwas nicht viel Besseres zu tauschen, weil man dann bald wieder neu kaufen muss. Daher besser neu.

In meinem jugendliche Leichtsinn kam mir zumindest die Idee, dass man den Hydraulikschlauch ggf auch anfertigen lassen kann - wäre das auch eine Alternative?

Danke im voraus für Eure freundliche Hilfe.

Gruß aus Südhessen
Detlef

 W QH 000

Name: Rene
Auto: Golf II 4-Türer
1.6 51KW 70PS
Baujahr:89
Reg: 21.06.2014
Beiträge: 367

Offline
Hi Detlef,

Da fällt mir spontan Pirtec ein, gibs auch in Hessen. vor 3 Jahren brauchte mein Chef einen für seinen Frontera,
Pumpe zum Lenkgetriebe. Die waren schon am Tel. sehr hilfsbereit. Mein Chef ist mit dem defekten nach Schwelm
gefahren. Die haben dann den neuen sofort im beisein gemacht. TOP Service, der Preis auch, um die 50 Euronen !

Auf dem am Behälter ist ja onehin 0 Druck drauf, sollte also kein Prob sein.

Schau mal hier : https://www.pirtek.de/nieuws/452/erffnung-von-pirtek-gieen-hessen

Grüße,Rene


Hätte,hätte Steuerkette....Habe,habe Zahnriemen grin
Geändert von 70er Jahre Fan (16.04.20 um 19:08 Uhr)
1 Benutzer
gefällt das
Reg: 15.04.2020
Beiträge: 3


Offline
Hallo Rene,

Dankeschön für den Tipp. Habe heute einen Oldtimer-Teilehändler angeschrieben und warte mal ab, ob der ggf. liefern kann.
Wenn das nix wird, werde ich mit Pirtek auf jeden Fall Kontakt aufnehmen. Technisch können die das, aber ich habe mittlerweile in einigen Foren gelesen, dass sie das normalerweise ablehnen, weil der Schlauch als sicherheitsrelevantes Teil im Kfz angesehen wird. Wenn eine Servolenkung ausfällt, passiert ausser einer im Stand etwas schwergängigen Lenkung nix und wenn das Fahrzeug rollt, macht das m.E. null Probleme. Vielleicht klappt es dann trotzdem...
Nach meinen Recherchen gibt es in USA auch den Schlauch-Hersteller Gates, der angeblich auch für VW Youngtimer nachgefertigte Hydraulikschläuche im Angebot hat. Das wäre ggf. die letzte Option. 

Gruß
Detlef

Anzeige
 W QH 000

Name: Rene
Auto: Golf II 4-Türer
1.6 51KW 70PS
Baujahr:89
Reg: 21.06.2014
Beiträge: 367

Offline
Ja, das hatte damals einer von uns auch kritisch gesehen, wegen Sicherheit, stimmt ja auch.
Aber wie gesagt, sind ja keine 100 Bar drauf. Für mich ist das keine Hygraulik in dem Sinne,
wie z.B. bei Baumaschinen wo auch Menschen in Gefahr kommen könnten, wenn son Schlauch defekt geht
und da wird wesendlich mehr Dampf drauf sein, als bei ner Servo.
Solche Schläuche haben wohl auch ne Prüfnummer... naja schau mal was wird.

Bis dann... Rene


Hätte,hätte Steuerkette....Habe,habe Zahnriemen grin
Geändert von 70er Jahre Fan (16.04.20 um 23:34 Uhr)
 W QH 000

Name: Rene
Auto: Golf II 4-Türer
1.6 51KW 70PS
Baujahr:89
Reg: 21.06.2014
Beiträge: 367

Offline
Hatte ich noch vergessen...

wenn Du an dem Behälter hantierst, pass bloss auf, die Dinger brechen schlimmer als Glas, wenn sie älter sind !!!

Ich habe meinen nur mal etwas härter angetitscht, als ich den Rwg Schalter am Getriebe getauscht habe,
da hatte sich die Sache schon erledigt sad


Hätte,hätte Steuerkette....Habe,habe Zahnriemen grin
1 Benutzer
gefällt das

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren