Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

2 cm höher mit größeren Felgen ?


Forum » Golf 2 Forum » Golf 2 Allgemein » 2 cm höher mit größeren Felgen ?
Autor:
Mitteilung:
Name: Philipp
Auto: Golf 2
Baujahr:1988
Reg: 10.06.2012
Beiträge: 2078

Offline
Hm...ja ok das ist bescheiden...dann musst du doch soeiso wieder hochdrehn für TÜV oder?
Kannst dir ja auch schöne 16"er kaufen...Interesse an Borbet-A-Nachbauten von Remotec in 9x16"?
Hat mein Kumpel noch rumfliegen, sowie ein Gutachten für BMW..reicht bei uns für die Eintragung (also über Festigkeit und das die Felgen unter gewissen Umständen hergestellt worden sind...)


Schöne Grüße aus Paderborn

Was rast denn so spät noch durch Nacht und Wind?

Ein GTI mein liebes Kind
 KÜN KM 211

showroom
Name: Chris
Auto: Golf 2
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1990
Reg: 06.10.2012
Beiträge: 2362


Offline
Ne danke . Die felgen sagen mir ja mal grade garnicht zu ^^ 

16er find eich irgendwie auf dem 2er so mächtig ( Je nach Aufbau der Felge ) 

LG Chris


Homepage

Fehlende Leistung ist nur durch Wahnsinn zu ersetzen !
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind tongue
Name: Philipp
Auto: Golf 2
Baujahr:1988
Reg: 10.06.2012
Beiträge: 2078

Offline
grin...is nicht schlimm...sind auch nicht mein Fall...aber die Dimension ist Klasse...9x16 glaub ET 3 und 4x100...grin
ohne Adapterplatten schleifen die schon beim Golf 3 an den Bremssätteln der 256er Scheibe (Standartbremse)
das ist echt unglaulich...


Schöne Grüße aus Paderborn

Was rast denn so spät noch durch Nacht und Wind?

Ein GTI mein liebes Kind
Anzeige
 KÜN KM 211

showroom
Name: Chris
Auto: Golf 2
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1990
Reg: 06.10.2012
Beiträge: 2362


Offline
9 x 16 hatte ich auf meinen Cabrio. Mal sehen , eventuell finde ich ja jemanden der mir welche zum anprobieren leit um zu schauen wie es ausschaut .


LG Chris


Homepage

Fehlende Leistung ist nur durch Wahnsinn zu ersetzen !
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind tongue
Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Hier paar Reifendurchmesser:

175/70 R13   ->   57,5cm
185/60 R14   ->   57,8cm
195/50 R15   ->   57,6cm
215/40 R16   ->   57,8cm


Es kommt immer aufn Reifen an wie hoch der baut. Alle zugelassenen Reifen dürfen nur minimal vom Serienreifendurchmesser abweichen. Alles andere läuft auf ne Einzelabnahme raus.

 KÜN KM 211

showroom
Name: Chris
Auto: Golf 2
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1990
Reg: 06.10.2012
Beiträge: 2362


Offline
Hi

Vielen dank für die Info. 

Was ich nur irgendwie nicht verstehe ist das einige oder sehr viele ihren golf so haben wie ich ihn auch gerne hätte , aber ich das nicht zugelassen bekomme weil ich diese 50 cm Scheinwerferunterkante damit unterschreite ... 

Da tut sich ja nicht wirklich was mit größeren Felgen .


LG Chris


Homepage

Fehlende Leistung ist nur durch Wahnsinn zu ersetzen !
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind tongue
Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Die 50cm Unterkante sind so definiert:

Fahrzeuge mit einer Erstzulassung nach dem 1.1.88 müssen die vorderen Scheinwerfer für Abblendlicht so angebaut sein,d ass die Lichtaustrittkante (NICHT Scheinwerferunterkante) 500mm vom Boden weg ist...

Mein Käfer hatte grad mal 34cm oder so weil EZ 75cool 


Nun gibt es manche Prüfer, die sagen es gilt die Erteilung der ABE für das Fahrzeug (denn jedes Großserienfahrzeug hat entweder eine ABE oder eine Eu ZUlassung). DIe ABE ist logischerweise älter als die Erstzulassung und kann teilweise vor dem Datum sein. Aber das ist immer so ne Sache. Ich kenne keinen Prüfer mehr der das macht.

 KÜN KM 211

showroom
Name: Chris
Auto: Golf 2
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1990
Reg: 06.10.2012
Beiträge: 2362


Offline
hmm mein Prüfer hat die Scheinwerferunterkante gemessen und hatte mir auch gesagt das das dieses maß wäre was er messen muss. Ich glaube ich suche mir ne andere Prüfstelle...... 

LG Chris


Homepage

Fehlende Leistung ist nur durch Wahnsinn zu ersetzen !
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind tongue
Reg: 01.01.1970
Beiträge: 980

Offline
neon87 schrieb:

hmm mein Prüfer hat die Scheinwerferunterkante gemessen und hatte mir auch gesagt das das dieses maß wäre was er messen muss. Ich glaube ich suche mir ne andere Prüfstelle...... 

LG Chris


Dein Prüfer hat recht, dass Gerücht mit der Lichtaustrittskante hält sich hartnäckig, ist aber nicht richtig. Die Scheinwerferunterkante ist das Mass aller Dinge!!

Versuche doch mal ganz was anderes um die Scheinwerferunterkante völlig legal in den Griff zu bekommen, verbaue einen Doppelscheinwerfergrill mit Rechteckscheinwerfern und schon passt es, für den TÜV und die Polizei und du bist immer legal unterwegs.

Die idee mit der Umbereifung ist übrigens ein Flop, dass wird auch am TÜV scheitern. Entweder wegen der Tachoangleichung, die im Prinzip ja machbar ist, aber danach verlangen sie ein Abgasgutachten von dir, wegen dem größeren Abrollumfang und da ist dann auch Schluß.

Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Es gilt Lichtaustrittskante = unterster Punkt des Reflektors... Schau dir den neuen Opel an. Dem sein Scheinwerfer geht fast bis zum Boden... shocked

Wenn ich Zeit habe such ich das mal raus. Hab ja alles hier liegen irgendwo ..

Anzeige

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren