Das liegt nicht am Getriebe. der UNterschied von 4+E und 5 Gang getrieben ist nur die Übersetzung im 3. und 4. Gang. Der 5. ist gleich. Der RP ist am besten bedient mit dem langen Getriebe (ca 2600 Umdrehungen bei 100km/h im5. Gang). Er sollt aber auch im 5. auf 5300-5500 Umdrehungen kommen. Selbst mein 1,8er Automatik läuft gut 160 auf ner kurzen 2spurigen. Der von meinem Bruder (RP mit langem Getriebe), der vorher meiner war rennt voll aus im 5. Gang . Natürlich zieht er net durch wie ein Sportwagen, aber doch dtuelich über 180 km/h.
Wenn er das nicht schafft ist was am Motor. Und ein großer Fächerkrümmer ist fürn RP teilweise leistunfgsmindernd. Hab das mal aufm Prüfstand gesehen und leidlich erfahren müssen..
Wichtig beim RP ist Zündeinstellung und Zahnriemen natürlich. Mit der Zündung kann sogar etwas in Frühzündung gehen (1-2° mehr als Serie)