Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

1,8RP kratzt grad so an den 160kmh


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » 1,8RP kratzt grad so an den 160kmh
Autor:
Mitteilung:
Name: Thorsten
Auto: Golf 2
1.8 66KW 90PS
Baujahr:12.12.1989
Reg: 02.06.2012
Beiträge: 202


Offline
hi,

wollte eben mal wieder vmax ausprobieren weil die autobahn schön leer ist  und war echt enttäuscht... nur 160kmh (war allein) 
motor war schön warm. wie kann das sein? er dreht auch nicht voll aus ...villeicht 3600 U/min  hatte von euch villeicht jemand schon mal  so ein problem? liegt es am wetter? (nasse straße, kein regen, 10°C )  hatte mit dem golf vor ein paar monaten laut tacho schonmal 200 drauf 

lg thorsten

Name: Tom
Auto: Golf 2
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1991
Reg: 21.11.2012
Beiträge: 1044

Offline
HI,
wer viel Kurzstrecke fährt der setzt den Auspuff etwas zu, ab und zu freiblasen ist angesagt.
Dreht er im 4. aus ?

Name: Thorsten
Auto: Golf 2
1.8 66KW 90PS
Baujahr:12.12.1989
Reg: 02.06.2012
Beiträge: 202


Offline
müsst ich mal ausprobieren .. ich fahre in der regel schon etwas sportlicher aber auch viel kurzstrecke ich werds morgen nochmal versuchen

Anzeige
Reg: 01.01.1970
Beiträge: 43

Offline
Meiner hat das gleiche Problem obwohl ich volle Komprission durch die neuen Kolbenringe habe und eine veränderte Abgasanlage.
Bei mir liegt es am 4+E Getriebe das ist kein richtiges 5 Gang Getriebe sondern er fährt im 4 fast voll aus und der fünfte ist zum Spritsparen.
(bedeutet 4= Drehzahl zu hoch, 5=Drehzahl zu niedrig bzw. da fehlt dann die Kraft)
Das Getriebe haben viele 1.8 RP drin ebenso wie ich auch aber das ist mist.....werde bald ein anderes nehmen. Er sollte von der Leistung 200kmh schaffen...

Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Das liegt nicht am Getriebe. der UNterschied von 4+E und 5 Gang getrieben ist nur die Übersetzung im 3. und 4. Gang. Der 5. ist gleich. Der RP ist am besten bedient mit dem langen Getriebe (ca 2600 Umdrehungen bei 100km/h im5. Gang). Er sollt aber auch im 5. auf 5300-5500 Umdrehungen kommen. Selbst mein 1,8er Automatik läuft gut 160 auf ner kurzen 2spurigen. Der von meinem Bruder (RP mit langem Getriebe), der vorher meiner war rennt voll aus im 5. Gang . Natürlich zieht er net durch wie ein Sportwagen, aber doch dtuelich über 180 km/h.

Wenn er das nicht schafft ist was am Motor. Und ein großer Fächerkrümmer ist fürn RP teilweise leistunfgsmindernd. Hab das mal aufm Prüfstand gesehen und leidlich erfahren müssen..

Wichtig beim RP ist Zündeinstellung und Zahnriemen natürlich. Mit der Zündung kann sogar etwas in Frühzündung gehen (1-2° mehr als Serie)

Name: Thorsten
Auto: Golf 2
1.8 66KW 90PS
Baujahr:12.12.1989
Reg: 02.06.2012
Beiträge: 202


Offline
mir ist eingefallen, dass, als ich die 200kmh gepackt hatte die original auspuffanlage noch drin war .... jetzt habe ich ne bastuck kompettanlage ... da ist der durchmesser ab dem kat deutlich größer liegt es villeicht daran??  am getriebe wirds nicht liegen da ich es mit dem auto ja schon mal geschafft hatte grin

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren