Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Öldruck


Forum » News und Ankündigungen » Vorstellungen » Öldruck
Autor:
Mitteilung:
Auto: 2
1.6 51KW 70PS
Baujahr:1990
Reg: 22.03.2023
Beiträge: 4


Offline
Hallo zusammen, 
bin neu hier und ratlos: 
Bei warmen Motor blinkt die Öldruckkontrolleuchte im Leerlauf artig vor sich hin. Gehe ich über 1000 U/min so erlischt die Leuchte. Bei kaltem Motor ist alles OK. 
Öl+Filter neu (10-40), die zwei Öldruckschalter neu, Ölpumpe neu: Nach wie vor bei warmen Motor kein Druck im Leerlauf messbar. Bei 2000 U/min Öldruck 2 Bar gemessen.
Bin ratlos ... Der Motor schnurrt mit seinen 170tsd km wie ein Kätzchen. Keine seltsamen Geräusche, kein Rauch im Abgas. 
Hat jemand eine Idee?
Gruß Goofi
Golf Mk 2, 1990, 1,6l 70 PS, Benziner, Nr 0600 694

 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402

Offline
Den Druck auch mal gemessen?

Das KANN durchaus an defekten Lagerschalen liegen. Das da der Druck abhaut. Ggf mal ein dickeres Öl versuchen. Oder halt die Lagerschalen kontrollieren.

Auto: 2
1.6 51KW 70PS
Baujahr:1990
Reg: 22.03.2023
Beiträge: 4


Offline
Hallo Alex, danke für die Nachricht.
Den Öldruck habe ich gemessen, siehe vor. Er ist zu niedrig. Jetzt ist mir auch aufgefallen, dass das Kühlwasser mit Öl verunreinigt ist ... habe es ausgetauscht, doch nach 500km sieht es wieder aus wie hulle. Habe jetzt 20-w50 Öl eingefüllt, aber der Öldruck im Leerlauf ist immer noch zu niedrig.
Fragen: Muss für den Wechsel der Lagerschalen der Motor raus? (Ist die Reparatur aufwendig?)  Kopfdichtung auch platt, da Kühlwasser verunreinigt? 
Danke euch

Anzeige
 W QH 000

Name: Rene
Auto: Golf II 4-Türer
1.6 51KW 70PS
Baujahr:89
Reg: 21.06.2014
Beiträge: 367

Offline
Hallo Goofi,

Ich gehe davon aus, daß Du bei dir den PN drin hast ?

Ich hatte das Problem bei mir letztes Jahr auch, jedoch beim Gas geben, ab ca. 2000 U/min,
Öldruck-Leuchte + Summer gingen an.

Da gibt es eine Dynamische Öldruck Kontrolle, die ab 2000 U/min reagiert.

Ich hatte den ÖD dann auch mal gemessen ( am Kopf ), es waren :
Kalt : ca. 6 bis 7 Bar , je nach Gas
warm : ca. 1,5 bis 3 bar

Bei mir stellte sich dann zum Glück heraus, daß nur der ÖDS am Filter dekekt war.
Ach so, noch zur Info : Der Schalter am Kopf ist ein Öffner 0,3 Bar, der am Filter ein Schließer 1,8 Bar.

Ich hatte damals auch einiges darüber gelesen...

Wenn der Öldruck beim Gas geben "zuckt", soll das wohl ein Hinweis auf defekte Pleuellager sein (?)

Weiter gibs an einem Lager an der Nocken Welle eine Bohrung, die verhindern soll, daß der ÖD zu stark ansteigt.

wenn Du Glück hast, muß die Maschine, bzw die Kurbelwelle nicht raus.
Da gibs nen Typ im YouTube, der macht das live vor, wie man die Lagerschalen tauschen kann !!
Natürlich sollten dazu die Laufflächen der Welle noch IO sein.

Hier : https://youtu.be/KNMCa9TMWMQ

Bei 170K kann ich mir aber nicht vorstellen, das die Lager defekt sein sollten,
meiner hat jetzt 313K runter und macht noch keine Probs.

Noch ein Hinweis zur Ölpumpe :
Da gibs/gabs 2 verschiedene, mit 26 mm und 30 mm Zahnbreite,
bei Motoren mit Hydros, muß die Pumpe mit 30 mm verbaut werden !

Wenn Du aber sagst, daß da schon Öl im Wasser ist, ist wohl die Kopfdichtung tot.

Viel Erfolk,
Grüße, Rene


Hätte,hätte Steuerkette....Habe,habe Zahnriemen grin
Geändert von 70er Jahre Fan (25.03.23 um 14:06 Uhr)
Auto: 2
1.6 51KW 70PS
Baujahr:1990
Reg: 22.03.2023
Beiträge: 4


Offline
Danke für eure Antworten ... wer kennt jemanden im Duisburger/Krefelder Raum, der mir einen ATM besorgen und verbauen kann?

Geändert von Goofi (26.03.23 um 12:29 Uhr)
Auto: 2
1.6 51KW 70PS
Baujahr:1990
Reg: 22.03.2023
Beiträge: 4


Offline
Habe mir heute für kleines Geld einen ATM erstanden. Beste Lösung in meinem Falle. Der wird jetzt für noch kleineres Geld eingebaut.

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren