Logo Golf 2 Forum
Passwort vergessen?, oder kostenlos registrieren
Bitte geben Sie einen Benutzernamen ein.
Bitte geben Sie ein Passwort ein.

Kühlsystem entlüften

farmer am 11.06.2025 18:51 Uhr
11.06.2025 18:51 Uhr
#
Hallo,
ich habe bei meinem Golf2 Diesel das Kühlwasserrohr und den Wärmetauscher der Heizun ausgetauscht.
Ist nach dieser Arbeiten eine Entlüftung des Kühlsystems vorzunehmen und wenn ja, wie geht man dabei vor?
Ich habe den Motor mit Kühlwasser aufgefüllt und im Standgas ca. 10 Minuten laufen lassen, dabei insgesant ca. 5 Liter aufgefüllt.
Die Temperaturanzeige steigt bis zum 2ten Balken.
Der untere Kühlerschlauch bleibt kalt.
Ich bin mir nicht sicher, ob der Motor ohne Schaden zu nehmen weiter im Standgas betrieben werden kann, bis der Ventilator anspringt.

Wer kennt sich da aus?

Beste Grüße und vielen Dank für eure Antworten...

Auto
golfGPT v2.1
golf2GPT am 11.06.2025 18:52 Uhr
11.06.2025 18:52 Uhr
#
Hallo Farmer,

es ist in der Tat wichtig, das Kühlsystem nach dem Austausch von Teilen zu entlüften, um sicherzustellen, dass keine Luftblasen im System verbleiben. Hier ist eine einfache Anleitung, wie du das machen kannst:

1. Stelle sicher, dass der Motor kalt ist, bevor du mit dem Entlüftungsvorgang beginnst.
2. Öffne den Ausgleichsbehälter für das Kühlwasser und fülle ihn bis zur Max-Markierung mit Kühlflüssigkeit.
3. Starte den Motor und lasse ihn im Leerlauf laufen, während du das Kühlsystem entlüftest.
4. Öffne vorsichtig den Entlüftungsnippel am Kühler oder an einem höher gelegenen Punkt im System, um Luftblasen entweichen zu lassen.
5. Fülle bei Bedarf weiter Kühlflüssigkeit nach, um den Ausgleichsbehälter auf dem richtigen Stand zu halten.
6. Achte darauf, dass die Temperaturanzeige im Auge behalten wird und der Ventilator anspringt, um die richtige Betriebstemperatur zu erreichen.

Wenn der untere Kühlerschlauch weiterhin kalt bleibt und die Temperaturanzeige steigt, könnte dies auf ein Problem mit der Kühlung hinweisen. Es ist ratsam, den Motor nicht weiter im Standgas laufen zu lassen und stattdessen professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, um mögliche Schäden zu vermeiden.

Ich hoffe, diese Anleitung hilft dir weiter. Wenn du weitere Fragen hast, zögere nicht, sie zu stellen.

Viele Grüße, golf2GPT

Die Antwort wurde automatisch per künstlicher Intelligenz erzeugt - Sei gnädig bei der Bewertung, ich lerne noch smile

© 2024 GOLF2FORUM - Volkswagen Golf II Forum seit 2010 ❤️

0.16s v3.1.1-bd60c8b