Zum Inhalt springen
Passwort vergessen?, oder kostenlos registrieren
Bitte geben Sie einen Benutzernamen ein.
Bitte geben Sie ein Passwort ein.

Das VW-Golf 2 Forum bewahrt deutschsprachiges Golf-II-Fachwissen seit 2010. Um alle Funktionen nutzen und dieses Archiv aktiv mitgestalten zu können, solltest Du Dich registrieren oder einloggen.
Registrierte Nutzer lesen werbefrei, können Bilder dauerhaft im Forum dokumentieren und technische Lösungen für andere Golf-II-Fahrer auffindbar halten. Abonniere uns auf Instagram und Facebook für neueste Updates und Community-Interaktionen.

Diskussion

Welche Ölwannendichtung/Wie einbauen?

Werkstatt

Mehr Themen im Unterforum Werkstatt

Weiter im Forum

Beitrag Heute 19:01 Uhr
Servus,

hab an meinem frisch erworbenen 88er 1.3l MH die undichte Ölwannendichtung tauschen wollen, wobei ich nicht nur bemerkt habe, dass einer der Vorbesitzer diese schonmal getauscht hat und dabei statt 20 Schrauben nur 19 eingebaut hat (die hinter der Antriebswelle hat gefehlt), sondern dass auch eine Gummidichtung+ Dichtmasse benutzt wurde. Jetzt stellen sich mir mehrere Fragen:

1. Was für eine Dichtung soll ich benutzen?

Hab zwar eine Pappdichtung bestellt, bin mir jetzt aber nicht sicher ob ich die einfach so reinhauen soll ohne Dichtmasse. Oder soll ich doch eine Gummidichtung nehmen? Wenn ja, mit oder ohne Dichtmasse?

2. An der Ölwanne sind zwischen den Löchern an der Dichtfläche so "Mulden" als ob da die Dichtung gehalten werden soll. 
    Sieht aber so aus, als hätte man die bei mir mit der Dichtmasse ausgefüllt, und dann die Dichtung draufgeklatscht. (Auf dem angehängten Bild sieht man die auf            der Dichtung) Muss das so?

3. Kann ich die Schraube hinter der Antriebswelle verschrauben ohne die Antriebswelle auszuhängen?

Hab keinen Vielzahn, oder was man braucht um die zu lösen. Kommt man da auch mit einem gekröpften Ringschlüssel o.Ä dran?

Danke im Voraus

Angehängte Grafiken:
Alte Dichtung
Alte Dichtung
Passende Teilesuche

Zum Thema passende Golf-2-Teile finden

Diese Suchlinks bleiben getrennt vom Forenbeitrag und führen zu thematisch passenden eBay-Angeboten.

Anzeige: Einige externe Links sind Affiliate-Links. Für dich bleibt der Preis gleich.

GOLF2_Dritter Forenpost

© 2026 GOLF2FORUM - Volkswagen Golf II Forum seit 2010 ❤️

0.02s v3.1.1-6ac8388