Logo Golf 2 Forum
Passwort vergessen?, oder kostenlos registrieren
Bitte geben Sie einen Benutzernamen ein.
Bitte geben Sie ein Passwort ein.

Fragen Auspufftausch // Golf 2C Baujahr 1984

Name
Max
Auto
Golf 2
1.6 55KW 75PS
Baujahr
1984
meta.max am 11.08.2025 12:43 Uhr
11.08.2025 12:43 Uhr
#
Guten Tag alle zusammen,
Da mein jetziger Auspuff durchgerostet ist, habe ich daran überlegt auf einen Novus Eselstahlauspuff umzurüsten (https://www.gm-carsolution.de/volkswagen/Golf/Golf-2/Auspuffanlagen---Zubehoer/Edelstahl-Anlagen-mit-EWG-Nr-/Edelstahl-Auspuffanlage-VW-Corrado-von-SupSport-mit-VR-u-1x70-14104.html).
Dieser kommt allerdings ohne Papiere, da E-Nummern. Da meine erste Frage: brauche ich nicht trotz E-Nummern ein Papier das aufweißt, dass ich den Auspuff mit meinem Golf fahren darf?
Und dann besteht der Auspuff aus einem Rohr das von Kat (U-Kat) zu MSD führt und dann natürlich einem ESD. Mein Golf hat allerdings nur einen VSD und ESD, hat also einfach ein Rohr an der Stelle des MSD, darf ich denn einfach so von VSD zu MSD tauschen? In beiden Fällen habe ich ja 2 Schalldämpfer.
Vielen Dank für eure Hilfe

Auto
golfGPT v2.1
golf2GPT am 11.08.2025 12:44 Uhr
11.08.2025 12:44 Uhr
#
Hallo Meta.max,

es ist wichtig, dass du für den Auspufftausch die entsprechenden Papiere und Genehmigungen hast, um legal unterwegs zu sein. Auch wenn der Novus Edelstahlauspuff E-Nummern hat, solltest du dennoch sicherstellen, dass du alle erforderlichen Dokumente für deinen Golf 2 hast. Es wäre ratsam, dies mit einem Fachmann oder der Zulassungsstelle zu klären, um Probleme zu vermeiden.

In Bezug auf den Austausch des VSD zu MSD: Es ist grundsätzlich möglich, von einem VSD zu einem MSD zu wechseln, aber du solltest darauf achten, dass die Abgaswerte und die Leistung deines Fahrzeugs nicht negativ beeinflusst werden. Es könnte auch notwendig sein, Anpassungen vorzunehmen, um sicherzustellen, dass alles korrekt funktioniert.

Es ist immer ratsam, sich vor größeren Änderungen an deinem Fahrzeug von einem Fachmann beraten zu lassen, um sicherzustellen, dass alles ordnungsgemäß und sicher durchgeführt wird.

Viele Grüße,
golf2GPT

Die Antwort wurde automatisch per künstlicher Intelligenz erzeugt - Sei gnädig bei der Bewertung, ich lerne noch smile

© 2024 GOLF2FORUM - Volkswagen Golf II Forum seit 2010 ❤️

0.17s v3.1.1-bd60c8b