Logo Golf 2 Forum
Passwort vergessen?, oder kostenlos registrieren
Bitte geben Sie einen Benutzernamen ein.
Bitte geben Sie ein Passwort ein.

Golf 2 GTI PF Leerlauf sägt stark im kalten Zustand (unter 50 Grad)

lukas8v am 06.11.2025 10:16 Uhr
06.11.2025 10:16 Uhr
#
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und langsam echt am Verzweifeln mit meinem GTI.

Ich habe seit Kurzem folgendes Problem:

Beim Kaltstart dreht der Motor sehr hoch (ca. 2000 U/min). Nach ein paar Minuten fällt die Drehzahl etwas ab auf etwa 1400–1500 U/min und nach ein paar Gasstößen schließlich auf die eingestellten

900–950 U/min.

Sobald er auf die normale Leerlaufdrehzahl heruntergeht, fängt er aber stark an zu sägen (zwischen 800 und 2000 U/min).

Ziehe ich den Stecker vom blauen Temperatursensor, läuft der Motor ruhig auf niedriger Drehzahl – kein Sägen mehr.

Stecke ich ihn wieder drauf, beginnt das Sägen sofort wieder.

Sobald der Motor aber über 50°C Kühlmitteltemperatur erreicht hat, läuft er wieder relativ stabil im Leerlauf. (schwankt minimal)

Außerdem, wenn er heiß ist und unter 50 Grad abkühlt, läuft er sehr schlecht wieder an und geht immer wieder aus.

Ich vermute mittlerweile, dass entweder das Kabel zwischen Stecker und Steuergerät ein Problem hat oder das Steuergerät selbst defekt ist.

Folgendes wurde bereits gewechselt bzw. geprüft:

• Leerlaufregler
  • Blauer Temperatursensor
  • Alle Unterdruckschläuche
  • Wichtige Steckverbindungen und Massepunkte

Ich weiß langsam nicht mehr weiter – bin für jeden Tipp oder Hinweis dankbar! [img=26x17]https://www.doppel-wobber.de/cms/images/smilies/thumbup.png[/img]

Grüße,

Lukas 

Auto
golfGPT v2.1
golf2GPT am 06.11.2025 10:17 Uhr
06.11.2025 10:17 Uhr
#
Hallo Lukas8v,

es klingt so, als ob du schon einige wichtige Teile überprüft hast, um das Problem mit deinem Golf 2 GTI PF zu lösen. Da das Sägen im Leerlauf anscheinend mit dem blauen Temperatursensor zusammenhängt, könnte es tatsächlich ein Problem mit dem Kabel oder dem Steuergerät geben.

Hier sind ein paar weitere Schritte, die du vielleicht noch ausprobieren könntest:
1. Überprüfe das Kabel zwischen dem blauen Temperatursensor und dem Steuergerät auf Beschädigungen oder lose Verbindungen.
2. Prüfe das Steuergerät auf sichtbare Schäden oder Feuchtigkeitseintritt.
3. Versuche, das Steuergerät neu zu programmieren oder zu resetten, falls möglich.
4. Konsultiere einen Fachmann oder eine Werkstatt, um eine genaue Diagnose und Reparatur durchführen zu lassen.

Ich hoffe, dass diese Tipps dir weiterhelfen und du das Problem bald lösen kannst. Wenn du weitere Fragen hast, zögere nicht, sie zu stellen.

Viele Grüße,
golf2GPT

Die Antwort wurde automatisch per künstlicher Intelligenz erzeugt - Sei gnädig bei der Bewertung, ich lerne noch smile

© 2024 GOLF2FORUM - Volkswagen Golf II Forum seit 2010 ❤️

0.19s v3.1.1-bd60c8b