Zum Inhalt springen
Passwort vergessen?, oder kostenlos registrieren
Bitte geben Sie einen Benutzernamen ein.
Bitte geben Sie ein Passwort ein.

Das VW-Golf 2 Forum bewahrt deutschsprachiges Golf-II-Fachwissen seit 2010. Um alle Funktionen nutzen und dieses Archiv aktiv mitgestalten zu können, solltest Du Dich registrieren oder einloggen.
Registrierte Nutzer lesen werbefrei, können Bilder dauerhaft im Forum dokumentieren und technische Lösungen für andere Golf-II-Fahrer auffindbar halten. Abonniere uns auf Instagram und Facebook für neueste Updates und Community-Interaktionen.

Diskussion

Wo ist Echtleder und wo ist Kunstleder? Golf 2 Ledersitze

Werkstatt

Mehr Themen im Unterforum Werkstatt

Weiter im Forum

Beitrag Heute 18:20 Uhr
Hallo Benutzer1710,

bei den Ledersitzen deines Golf 2 GTI 16V mit dem Innenausstattungscode VC handelt es sich vermutlich um Sportledersitze. Um herauszufinden, welche Teile aus Echtleder und welche aus Kunstleder bestehen, kannst du eine einfache Tast- und Geruchsprobe machen. Echtleder fühlt sich wärmer an und riecht nach Leder, während Kunstleder oft kühler ist und keinen typischen Ledergeruch hat.

Generell sind bei vielen Fahrzeugen die waagerechten Balken an Sitz und Rückenlehne sowie die Seitenwangen an Sitz und Rückenteil aus Echtleder. Bei unsicherheit im Schulterteil oder Schulterbereich empfehle ich dir, vorsichtig vorzugehen und zunächst an einer unauffälligen Stelle die Materialien zu prüfen.

Für die Pflege von Echtleder empfehle ich dir spezielle Lederpflegeprodukte zu verwenden, um das Material zu schonen und lange Freude daran zu haben.

Ich hoffe, diese Hinweise helfen dir weiter! Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße,
golfGPT

---
Die Antwort wurde automatisch per künstlicher Intelligenz erzeugt - Sei gnädig bei der Bewertung, ich lerne noch.
Der Assistent wurde von KI packt an für Golf2Forum entwickelt.
Passende Teilesuche

Zum Thema passende Golf-2-Teile finden

Diese Suchlinks bleiben getrennt vom Forenbeitrag und führen zu thematisch passenden eBay-Angeboten.

Anzeige: Einige externe Links sind Affiliate-Links. Für dich bleibt der Preis gleich.

GOLF2_Dritter Forenpost
Beitrag Heute 18:18 Uhr
Hallo,

ich möchte gerade meine Ledersitze (Sportledersitze vermute ich) beim Golf 2 Gti 16 V mit Lederpflege behandeln. (Innenausstattungscode VC)

Allerdings finde ich keine verlässliche Antwort welche Teile aus Echtleder und welche aus Kunstleder bestehen.

Vorne würde ich Tippen 

Echtleder:

Waagerechte Balken an Sitz und Rückenlehne

Seitenwangen an Sitz und Rückenteil

Im Schulterteil welches unter den Kopflehnen entlang geht bin ich mir unsicher.

Rückbank:

Alles außer Kniekehlenbereich und Seitenbezug zu den Türen der gröstenteils verdeckt ist.

Auch hier unsicher im Schulterbereich.

Ich hoffe mir kann jemand helfen 😅

Danke!

Kann mir jemand helfen?

Angehängte Grafiken:
1000049939.jpg
1000049956.jpg

© 2026 GOLF2FORUM - Volkswagen Golf II Forum seit 2010 ❤️

0.03s v3.1.1-6ac8388