Beiträge 1
Registriert 15.09.2026
Hallo zusammen,
ich bin neu Hier und habe schon einiges an Schrauberfahrung, aber bin mit meinem Latein wirklich am Ende. Bisher habe ich eher an Fahrzeugen mit Heckantrieb und Allradantrieb geschraubt (MB 123er, diverse BMWs, Land Rover 110) und habe deswegen relativ wenig Erfahrung mit Schaltgetrieben dieser Art.
Nun zum eigentlichen Thema: Vor kurzem habe ich mich bereit erklärt, mir die Schaltung des Golfs einer Freundin zur Brust zu nehmen. Dabei handelt es sich um ein sehr schönes, nahezu rostfreies Exemplar mit 1.3 Liter Motor, EZ 1986 mit erst ca. 76.000 KM und Dreiecksfenstern.
Die Symptome sind folgende: Der Rückwärtsgang geht verdammt schwer raus, aber gut rein, der 4. geht etwas schwer rein. Außerdem kracht der Rückwärtsgang beim Einlegen quasi immer, auch wenn der Wagen bei laufendem Motor schon eine Weile steht. Mit leichtem Zwischengas geht der Rückwärtsgang etwas leichter raus.
Bei der ersten Analyse war ich mir sehr sicher, dass es wohl am ausgeschlagenen Schaltgestänge liegen muss. Da ich die Stange deutlich nach oben und unten bewegen konnte. Also habe ich alle Teile, die zu haben waren, ausgetauscht, darunter die „Kugel" am Schalthebel inklusive Pfanne, das Schaltstangenlager am Ausgang der Schaltbox, die Lagerpfanne für den Schaltfinger vorne am Getriebe und den Anschlag der Rückwärtsgangsperre.
Nach dem Austausch haben wir das Gestänge erst „Freihand" eingestellt, und das Beste, was wir herausholen konnten, war derselbe Zustand wie vorher. Also habe ich mir noch die Einstellschablone besorgt, was aber auch zu keiner deutlichen Verbesserung führte.
Die Gummikappe am „Schaltfinger" vorne ist noch komplett vorhanden und sieht gut aus; das vertikale Spiel ist verschwunden, das horizontale aber immer noch vorhanden. Direkt am Getriebe funktioniert das Schalten, soweit ich es Einschätzen kann, gut. Die Gänge 1, 2 und 3 funktionieren tadellos.
Sollte das Öl vielleicht einfach mal gewechselt werden? Hilft es vielleicht, das Horizontale Spiel mit einem Fahrradschlauch oder Ähnlichem am Schaltfinger zu reduzieren?
An was kann es noch liegen?
Um ein Thema zu eröffnen, musst du registriert und eingeloggt sein!
Jetzt im Golf 2 Forum registrieren