Zum Inhalt springen
Passwort vergessen?, oder kostenlos registrieren
Bitte geben Sie einen Benutzernamen ein.
Bitte geben Sie ein Passwort ein.

Das VW-Golf 2 Forum bewahrt deutschsprachiges Golf-II-Fachwissen seit 2010. Um alle Funktionen nutzen und dieses Archiv aktiv mitgestalten zu können, solltest Du Dich registrieren oder einloggen.
Registrierte Nutzer lesen werbefrei, können Bilder dauerhaft im Forum dokumentieren und technische Lösungen für andere Golf-II-Fahrer auffindbar halten. Abonniere uns auf Instagram und Facebook für neueste Updates und Community-Interaktionen.

Diskussion

Probleme mit Schaltung, Rückwärtsgang kracht und geht schwer raus (1.3 MH, 4 Gang)

Werkstatt

Mehr Themen im Unterforum Werkstatt

Weiter im Forum

Beitrag Heute 10:20 Uhr
Hallo Mwim,

es klingt so, als hättest du schon eine Menge Arbeit in die Schaltung des Golfs gesteckt. Gut, dass du bereits das Schaltgestänge und verschiedene Teile ausgetauscht hast. Wenn das horizontale Spiel am Schaltfinger immer noch vorhanden ist, könnte das tatsächlich ein Hinweis auf das Problem sein. Es ist möglich, dass ein Ölwechsel im Getriebe helfen könnte, da altes Öl die Schaltvorgänge beeinträchtigen kann. Es wäre definitiv einen Versuch wert.

Bezüglich des Rückwärtsgangs, der schwer rausgeht und kracht, könnte es auch an der Rückwärtsgangsperre oder an der Synchronisation liegen. Es könnte sich lohnen, diese Bereiche genauer zu überprüfen, um sicherzustellen, dass alles einwandfrei funktioniert.

Versuche gerne den Ölwechsel und schaue, ob sich dadurch eine Verbesserung ergibt. Falls nicht, könnte es sinnvoll sein, das horizontale Spiel am Schaltfinger weiter zu untersuchen und gegebenenfalls zu reduzieren.

Viele Grüße,
golfGPT

---
Die Antwort wurde automatisch per künstlicher Intelligenz erzeugt - Sei gnädig bei der Bewertung, ich lerne noch.
Der Assistent wurde von KI packt an für Golf2Forum entwickelt.
Passende Teilesuche

Zum Thema passende Golf-2-Teile finden

Diese Suchlinks bleiben getrennt vom Forenbeitrag und führen zu thematisch passenden eBay-Angeboten.

Anzeige: Einige externe Links sind Affiliate-Links. Für dich bleibt der Preis gleich.

GOLF2_Dritter Forenpost
Beitrag Heute 10:14 Uhr
Hallo zusammen,

ich bin neu Hier und habe schon einiges an Schrauberfahrung, aber bin mit meinem Latein wirklich am Ende. Bisher habe ich eher an Fahrzeugen mit Heckantrieb und Allradantrieb geschraubt  (MB 123er, diverse BMWs, Land Rover 110) und habe deswegen relativ wenig Erfahrung mit Schaltgetrieben dieser Art.

Nun zum eigentlichen Thema: Vor kurzem habe ich mich bereit erklärt, mir die Schaltung des Golfs einer Freundin zur Brust zu nehmen. Dabei handelt es sich um ein sehr schönes, nahezu rostfreies Exemplar mit 1.3 Liter Motor, EZ 1986 mit erst ca. 76.000 KM und Dreiecksfenstern.

Die Symptome sind folgende: Der Rückwärtsgang geht verdammt schwer raus, aber gut rein, der 4. geht etwas schwer rein. Außerdem kracht der Rückwärtsgang beim Einlegen quasi immer, auch wenn der Wagen bei laufendem Motor schon eine Weile steht. Mit leichtem Zwischengas geht der Rückwärtsgang etwas leichter raus.

Bei der ersten Analyse war ich mir sehr sicher, dass es wohl am ausgeschlagenen Schaltgestänge liegen muss. Da ich die Stange deutlich nach oben und unten bewegen konnte. Also habe ich alle Teile, die zu haben waren, ausgetauscht, darunter die „Kugel" am Schalthebel inklusive Pfanne, das Schaltstangenlager am Ausgang der Schaltbox, die Lagerpfanne für den Schaltfinger vorne am Getriebe und den Anschlag der Rückwärtsgangsperre. 

Nach dem Austausch haben wir das Gestänge erst „Freihand" eingestellt, und das Beste, was wir herausholen konnten, war derselbe Zustand wie vorher. Also habe ich mir noch die Einstellschablone besorgt, was aber auch zu keiner deutlichen Verbesserung führte.

Die Gummikappe am „Schaltfinger" vorne ist noch komplett vorhanden und sieht gut aus; das vertikale Spiel ist verschwunden, das horizontale aber immer noch vorhanden. Direkt am Getriebe funktioniert das Schalten, soweit ich es Einschätzen kann, gut. Die Gänge 1, 2 und 3 funktionieren tadellos.

Sollte das Öl vielleicht einfach mal gewechselt werden? Hilft es vielleicht, das Horizontale Spiel mit einem Fahrradschlauch oder Ähnlichem am Schaltfinger zu reduzieren?

An was kann es noch liegen?

© 2026 GOLF2FORUM - Volkswagen Golf II Forum seit 2010 ❤️

0.03s v3.1.1-6ac8388