Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Einen Motor Spritziger machen ?


Forum » Golf 2 Forum » Golf 2 Allgemein » Einen Motor Spritziger machen ?
Autor:
Mitteilung:
 KÜN KM 211

showroom
Name: Chris
Auto: Golf 2
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1990
Reg: 06.10.2012
Beiträge: 2362


Offline
Kleine Frage am rande rein der Interesse halber. Was gibt es den für Möglichkeiten einen Motor etwas Spritziger zu machen nicht unbedingt mehr Leistung nur vom Ansprechverhalten verändern ?

Natürlich sollte sowas im ramen des bezahlbaren bleiben. also sowas wie Fächer und Nocke umbauen wäre ja für das was passiert etwas überteuert.

LG Chris


Homepage

Fehlende Leistung ist nur durch Wahnsinn zu ersetzen !
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind tongue
Name: Philipp
Auto: Golf 2
Baujahr:1988
Reg: 10.06.2012
Beiträge: 2078

Offline
Hm....also das erste was ich sagen würde
Schwungscheibe abdrehen (erleichtern und feinwuchten auch sehr teuer und viel Aufwand)
Zündung weiter vorstellen (glaub max 8° vorstellen als Serie beim 1,8er beim PN keine Ahnung)
Fächerkrümmer....
Beim Vergaser auf Einspritzung umbauen

Also alles in allem teuer...außer Zündung weiter vorstellen

Und eine Nockenwelle bringts eigentlich erst was bei hohen Drehzahlen, da eine andere Nockenwelle ja einen besseren Füllungsgrad erzielen soll und dieser erst bei größeren Drehzahlen eine spürbare Mehrleistung bringt.
so ab etwa 3000-3500 1/min


Schöne Grüße aus Paderborn

Was rast denn so spät noch durch Nacht und Wind?

Ein GTI mein liebes Kind
 KÜN KM 211

showroom
Name: Chris
Auto: Golf 2
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1990
Reg: 06.10.2012
Beiträge: 2362


Offline
Jap ne nocke bringt dein max . Drehmoment weiter nach oben und er hat halt etwas später seine volle Leistung. 

Also ist eigentlich alles soweit käse . weil für 10 PS oder ein besseres Ansprechverhalten etwa 500 - 1000 € Fällig wären..... Sehe ich das richtig. ?


Homepage

Fehlende Leistung ist nur durch Wahnsinn zu ersetzen !
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind tongue
Anzeige
Name: Philipp
Auto: Golf 2
Baujahr:1988
Reg: 10.06.2012
Beiträge: 2078

Offline
Es gibt da so eine Formel fürs Saugermotorentuning

meine die hieß 1PS ca. 20€
Aber du kannst natürlich auch günstigere Alternativen nehmen (gebrauchte RP DK mit Einspritzung und natürlich Kabelbaum etc wobei das auch schon ins Geld geht)


Schöne Grüße aus Paderborn

Was rast denn so spät noch durch Nacht und Wind?

Ein GTI mein liebes Kind
 KÜN KM 211

showroom
Name: Chris
Auto: Golf 2
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1990
Reg: 06.10.2012
Beiträge: 2362


Offline
hmm nen RP habe ich verbaut . 
Es gab mal nen Tüvprüfer der zu mir sagte ...... " Das Powerrohr must du eintragen lassen weil es erheblich mehr Leistung bringt " für mich war das teil der Optik halber drinne . Spürbar war da nichts . Für was wurden die Dinger entwickelt ?

LG Chris


Homepage

Fehlende Leistung ist nur durch Wahnsinn zu ersetzen !
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind tongue
Name: Thorsten
Auto: Golf 2
1.8 66KW 90PS
Baujahr:12.12.1989
Reg: 02.06.2012
Beiträge: 202

Offline
Hast du schonmal dran gedacht nen luftfilter + Powerrohr einzubauen? natürlich musste dann auch wieder die Motorsteuerung anpassen.. soll aber ein besseres Ansprechverhalten bringen

Name: Thorsten
Auto: Golf 2
1.8 66KW 90PS
Baujahr:12.12.1989
Reg: 02.06.2012
Beiträge: 202

Offline
glaube Luftstromoptimierung bzw Kühlung der Angesaugten luft ? Gibt auch Ansaugsysteme mit ABE

Name: Philipp
Auto: Golf 2
Baujahr:1988
Reg: 10.06.2012
Beiträge: 2078

Offline
Sry dachte du hättest n PN drin...
beim RP:
Fächer, NW (vom PF ist sehr gut für den 90Psler) , Zündung vorstellen, dann kommt PF/PG Kopf mit PF Einzeleinspritzung und Ansaugbrücke und DK sowie Luftmassenmesser und dann Kennfelder anpassen...sollte für etwa 110-115 PS Schätzungsweise

aber für das Geld und den Aufwand kannst du dir auch gleich nen PF reinhängen...


Schöne Grüße aus Paderborn

Was rast denn so spät noch durch Nacht und Wind?

Ein GTI mein liebes Kind
 KÜN KM 211

showroom
Name: Chris
Auto: Golf 2
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1990
Reg: 06.10.2012
Beiträge: 2362


Offline
der PF ist der GTI Motor oder ?


Homepage

Fehlende Leistung ist nur durch Wahnsinn zu ersetzen !
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind tongue
Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Hi, also zum Thema Zündung, bei 8° frühe als Serie wird er ziemlich sicher klingeln anfangen. Dass schon ne Menge.Denke bei 2-4 maximal ist Schluss. Besser wäre es einen Verteiler mit aggressiverer Kurve zu verbauen.

Nen RP spritziger machen.. Das alte Thema RP Tuning.. Ich finde der Motor läuft Serie schon sehr gut. Hängt gut am Gas und läuft ordentlich. Bist du mal nen GTI gefahren? Der läuft nur unwesentlich schlechter als der RP. Trotz 17PS mehr!!

Aber zum Thema: Was verstehst du unter spritziger? Mehr Drehmoment untenraus oder mehr ausdfrehen?

Erste Möglichkeit ist Schwungrad abdrehen, dann Verdichtung erhöhen (Kolben von den hochverdichtetetn 1,8L Motoren verbauen), Kopf mit großen Ventilen verbauen (GTI Kopf, Golf 1 Cabrio Kopf usw). Dann Kopf noch bearbeiten. PF (GTI) Krümmer verbauen und Abgasanlage mit 55mm. Dann Drosselklappenteil aufspindeln lassen und größere Drosselklappe verbauen. Anschließend Software abstimmen lassne / eventuell größere Einspritzdüse verbauen.

Ein RP auf 115 PS bringen kostet dich soviel wie 2 gute 16V Motoren.

Geändert von Sammelaccount (12.01.13 um 21:19 Uhr)
Anzeige

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren