Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Pfeifen Motorraum


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Pfeifen Motorraum
Autor:
Mitteilung:
Name: Philipp
Auto: Golf 2
Baujahr:1988
Reg: 10.06.2012
Beiträge: 2078

Offline
Herzlich Willkommen erstmal.

Zum Thema ÖL: Nach dem was du schilderst, hast du ja einen sehr hohen Druck im Kurbelgehäuse. Dieser Druck muss ja irgendwo an einer Verbindungsstelle zwischen Brennraum und. Kurbelgehäuse eintreten die Einzigen Möglichkeiten sind da: Zylinderkopfdichtung vom Brennraum zum Ölkanal und die Kolbenringe. Und wenn du schlagartig ca 50bar bei der Verbrennung hast, reicht es wenn du 10bar ins Kurbelgehäuse drückst, soviel kann die Entlütung nicht wegtransportieren. und dann haut er das Öl über den Peilstab raus wink

Zum Thema Quitschen: kann auch genauso gut von dem Lager in der Antriebswelle stammen


Schöne Grüße aus Paderborn

Was rast denn so spät noch durch Nacht und Wind?

Ein GTI mein liebes Kind
 KÜN KM 211

showroom
Name: Chris
Auto: Golf 2
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1990
Reg: 06.10.2012
Beiträge: 2362

Offline
Das mit den Reifen könnte ne verstellte Spur sein. Wen da die reifen gegeneinander laufen quetscht es . Oder einfach nur falschen Luftdruck. Check am besten mal Luftdruck und alle lager . 

@ Fleipo. 

Wäre es auch möglich das der druck über den Nockenwellensimmerring abgelassen wird wen der undicht ist ? das spritzt ja bei ihm auch oben schön an die Haube und könnte daher auch das quetschen / Reiben verursachen .


LG Chris


Homepage

Fehlende Leistung ist nur durch Wahnsinn zu ersetzen !
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind tongue
Name: Philipp
Auto: Golf 2
Baujahr:1988
Reg: 10.06.2012
Beiträge: 2078

Offline
Klar kann auch NW Simmering sein
Du kannst auch ne Druckverlustprüfung aber, da musst du aber den ÖLpeilstab ziehen , sonst fliegt der durch die Werkstatt und du bist Öl gebadet wink


Schöne Grüße aus Paderborn

Was rast denn so spät noch durch Nacht und Wind?

Ein GTI mein liebes Kind
Anzeige
Auto: Golf II
1.3 40KW 55PS
Baujahr:1991
Reg: 24.01.2013
Beiträge: 11


Offline
Hallo zusammen!

Vielen Dank für eure zahlreichen Ideen.

Ich hatte das Glück, dass mein Cousin von weit her mal da war, der auch in einer Werkstatt tätig und recht erfahren ist. Wir sind dann zusammen mal eine Runde gefahren und er hat sich mal den Motorraum und Bremsen angeschaut.

Der Druck ist nicht übermäßig. Getestet via Deckel lösen und Motor auf Touren bringen. Der Deckel bleibt liegen - zwar holpernd, aber er bleibt.
Der Peilstab ist nicht original und hat keinen Dichtungsring(scheinbar porös zerfallen) mehr, so dass ich heute mal Einen bei ATU oder so besorgen werde.
Die Pfeif- und Quitschgeräusche scheinen unmittelbar von den Bremsen abzuhängen. er hat es mir so erklärt, dass die Bremsklotzaufhängung wahrscheinlich verschmandet sind und sich bei Erwärmung ausdehnen. dann schleifen sie, pfeifen sie ein wenig.

Also bleibt:

Der Besuch bei ihm in 2 Wochen für ein Wochenende, um die Themen zu lösen und den Wagen mal auf Vordermann zu bringen (ohne große Kosten).
Und die Ölproblematik nach Peilstabumrüstung bis in 2 Wochen zu beobachten.

Sollten diese Themen wirklich, wie von ihm vermutet, diese Auswirkungen haben, bin ich von der Werkstatt, die mir ja schon eine Rechnung auf den Tisch gelegt hatte, echt enttäuscht. Sie haben letztlich nichts erreicht, ausser mich einen Tag lang ohne Auto darstehen zu lassen, einen halben Tag frei nehmen zu müssen und abschliessend dieselben Probleme + Rechnung zu haben.

Danke nochmals für eure Hilfe.
Sollte sich da dennoch noch was anderes ergeben, dann melde ich mich nochmal und halte euch auf dem entsprechenden Stand.

Grüße

Jan

Geändert von MrJayTea (28.01.13 um 9:01 Uhr)
1 Benutzer
gefällt das

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren