Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Pfeifen Motorraum


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Pfeifen Motorraum
Autor:
Mitteilung:
Auto: Golf II
1.3 40KW 55PS
Baujahr:1991
Reg: 24.01.2013
Beiträge: 11


Offline
Hallo zusammen!
Bin ein Neuling(blutiger unwissender Anfänger) und habe ein Problem oder gar 2, die zumindest gemeinsam aufgetaucht sind.

Golf 2 CL, Baujahr ´91
182 000 laut Anzeige gelaufen

- Ölwechsel August 2012 bzw. nun neu(Febr 2013).
- Kohle der Lichtmaschine ausgetauscht (November 2012)
- Kühlflüssigkeit geprüft u iO (Februar 2013)
- Ölstand iO

Der Wagen fuhr seit meinem Kauf(Aug 2012) relativ unruhig(läuft nicht rund & zieht manchmal nicht richtig), aber ich habe es eben auf das Alter geschoben.
Seit den wahnsinnig kühlen Tagen zum Jahreswechsel begann ein Pfeifen im Motorraum. Wenn man im Auto sitzt vorne rechts. Ich habe mir erst einmal nichts dabei gedacht und es trat auch nur zeitweilig auf. Ich hatte das Gefühl, dass es unmittelbar nach dem Starten, so ca nach 100-300m anfängt zu pfeifen in geringen Geschwindigkeiten und wird mit der Zeit lauter, teilweise auch mit Geschwindigkeitserhöhung (Gas geben) oder geht wieder weg. Wenn man das Gas wegnimmt, ist es weg.

Eskaliert ist es erst, als meine Ölleuchte vor ein paar Tagen anging(Ölwechsel im August 2012) und ich den Wagen aufgrund dessen an meine Werkstatt aka. Verkäufer gegeben habe. Der Motorbereich rechts(von innen gesehen) war voller Öl und die Motorhaube innen auch(wie in einem Splatterfilm). Als ich zunächst Gas gab und mein Nachbar nachschaute, meinte er, es käme aus dem Ölprüfrohr und drückt sich am Messstab vorbei - raus nach oben. (Woher kommt dieser Druck?)