Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Pfeifen Motorraum


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Pfeifen Motorraum
Autor:
Mitteilung:
Auto: Golf II
1.3 40KW 55PS
Baujahr:1991
Reg: 24.01.2013
Beiträge: 11


Offline
Hallo zusammen!
Bin ein Neuling(blutiger unwissender Anfänger) und habe ein Problem oder gar 2, die zumindest gemeinsam aufgetaucht sind.

Golf 2 CL, Baujahr ´91
182 000 laut Anzeige gelaufen

- Ölwechsel August 2012 bzw. nun neu(Febr 2013).
- Kohle der Lichtmaschine ausgetauscht (November 2012)
- Kühlflüssigkeit geprüft u iO (Februar 2013)
- Ölstand iO

Der Wagen fuhr seit meinem Kauf(Aug 2012) relativ unruhig(läuft nicht rund & zieht manchmal nicht richtig), aber ich habe es eben auf das Alter geschoben.
Seit den wahnsinnig kühlen Tagen zum Jahreswechsel begann ein Pfeifen im Motorraum. Wenn man im Auto sitzt vorne rechts. Ich habe mir erst einmal nichts dabei gedacht und es trat auch nur zeitweilig auf. Ich hatte das Gefühl, dass es unmittelbar nach dem Starten, so ca nach 100-300m anfängt zu pfeifen in geringen Geschwindigkeiten und wird mit der Zeit lauter, teilweise auch mit Geschwindigkeitserhöhung (Gas geben) oder geht wieder weg. Wenn man das Gas wegnimmt, ist es weg.

Eskaliert ist es erst, als meine Ölleuchte vor ein paar Tagen anging(Ölwechsel im August 2012) und ich den Wagen aufgrund dessen an meine Werkstatt aka. Verkäufer gegeben habe. Der Motorbereich rechts(von innen gesehen) war voller Öl und die Motorhaube innen auch(wie in einem Splatterfilm). Als ich zunächst Gas gab und mein Nachbar nachschaute, meinte er, es käme aus dem Ölprüfrohr und drückt sich am Messstab vorbei - raus nach oben. (Woher kommt dieser Druck?)
Daraufhin wurde von der Werkstatt das Be- und Entlüftungssystem des Motors gereinigt, zum Teil ausgetauscht(war wohl verschmandet und eingerfroren), von der Werkstatt weg, fuhr der Wagen wie eine 1. Am nächsten Morgen gab es die gleichen Probleme.

Das kann ja nicht wieder verschmandet oder zugeeist sein, oder? Wie ist denn der Wagen die letzten 22 Jahre durch die Winter und kalten Sommernächte gekommen?

Hat jemand eine Idee, was vllt der eigentliche Urheber des Problems ist?

Also aktueller Zustand nach Reparatur:
- Pfeifen wieder zeitweilig vorhanden
- Frisches Öl wieder an Motorhaube (geringe Mengen)
- Ölfütze im oberen Bereich des Ölprüfstabs / Schlauchs

Es wäre klasse, wenn man mir da ein paar Ideen zu kommen lassen könnte udn bitte bildlisch sprechen, ich bin echt blutiger Anfänger.

Grüße und danke im voraus!

MrJayTea

showroom
Name: Patrick
Auto: Golf 2 Gti G60
1.8 GTI G60 118KW 160PS
Baujahr:1990
Reg: 20.04.2012
Beiträge: 579

Offline
Erstmal willkommen bei uns smile

Mhm, mir sagt das zurzeit nix....


Edit: Hab mich mal übel den Kollegen google erkundigt beim NZ Motor besteht die gefahr das  die Kurbelgehäuseentlüftung einfriert.
Hast du eine geheizte Garage o.ä?


http://uppix.com/f-picture4fd5e34200102e6d.jpg
Geändert von Golf2G60 (24.01.13 um 9:35 Uhr)
Auto: Golf II
1.3 40KW 55PS
Baujahr:1991
Reg: 24.01.2013
Beiträge: 11


Offline
Golf2G60 schrieb:

Erstmal willkommen bei uns smile

Mhm, mir sagt das zurzeit nix....Am besten du lädst mal ein paar Bilder hoch (unter diesem textfeld "Bilder anhängen:" funzt recht gut...


danke für die Begrüssung! ;-)

Werde definitiv Bilder nachreichen, heute Abend
Bin um jeden Tipp dankbar.

Danke

Anzeige
showroom
Name: Patrick
Auto: Golf 2 Gti G60
1.8 GTI G60 118KW 160PS
Baujahr:1990
Reg: 20.04.2012
Beiträge: 579

Offline
Bau mal diesen Schlauch aus und kontrollier ob er verstopft ist, wenn ja leg ihn einfach mal 10min in warmes Wasser dmit er wieder auftaut smile


Angehängte Grafiken:
Bild 5800_0.jpg 

http://uppix.com/f-picture4fd5e34200102e6d.jpg
Geändert von Golf2G60 (24.01.13 um 9:44 Uhr)
Auto: Golf II
1.3 40KW 55PS
Baujahr:1991
Reg: 24.01.2013
Beiträge: 11


Offline
Golf2G60 schrieb:

Bau mal diesen Schlauch aus und kontrollier ob er verstopft ist, wenn ja leg ihn einfach mal 10min in warmes Wasser dmit er wieder auftaut smile

Danke für die Info,
jedoch soll genau dieser bereits mit Hochdruck durchgeblasen worden sein.
Ist doch für die Motorbe-/entlüftung, oder?

Aber könnte mir diesen nochmals selber vornehmen...

showroom
Name: Patrick
Auto: Golf 2 Gti G60
1.8 GTI G60 118KW 160PS
Baujahr:1990
Reg: 20.04.2012
Beiträge: 579

Offline
Genau ist der Entlüftungsschlauch....schau ihn dir einfach mal an, falls er wieder vereist/zu ist müssen wir in diese Richtung suchen...Ansonsten muss es ein anderes Problem geben wink


http://uppix.com/f-picture4fd5e34200102e6d.jpg
1 Benutzer
gefällt das
 KÜN KM 211

showroom
Name: Chris
Auto: Golf 2
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1990
Reg: 06.10.2012
Beiträge: 2362

Offline
Auch von mir ein Herzliches Willkommen 

Ich würde erst mal alle Schläuche wo du selber rann kommst ausbauen und in die Waschmaschine oder Spülmaschine schmeißen grin Funzt wunderbar wen dich deine Frau nicht dabei erwischt smile

Auch mal nachkontrollieren ob die Zugänge wo die Schläuche drauf sitzen richtig frei sind. 

Das Pfeifen ist bestimmt ein zu hoher druck der dan durch eine kleine ecke entweicht . 


Hast du schonmal versucht das einer Im auto gas gibt und der andere im Motorraum nachschaut wo genau das her kommt. ? 

P.S. Mir fällt gerade ein das ne Bekannte mal son ölverschmierten Motor hatte und alles Über der Lima rausgedrückt hat. Da war die ZKD nicht 100 %ig dicht und hat das Öl nach außen gedrückt .

LG Chris


Homepage

Fehlende Leistung ist nur durch Wahnsinn zu ersetzen !
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind tongue
1 Benutzer
gefällt das
Auto: Golf II
1.3 40KW 55PS
Baujahr:1991
Reg: 24.01.2013
Beiträge: 11


Offline
Hallo zusammen!

Danke nochmals für den netten Empfang.

Nun zu den Bildern:
http://www.golf2forum.de/images/gallery/resized/477.jpg

http://www.golf2forum.de/images/gallery/resized/478.jpg

http://www.golf2forum.de/images/gallery/resized/479.jpg

http://www.golf2forum.de/images/gallery/resized/480.jpg

http://www.golf2forum.de/images/gallery/resized/481.jpg

http://www.golf2forum.de/images/gallery/resized/482.jpg

Hoffe, die Verlinkung funktioniert, denn der vom Forum ausgegebene Sublink hier aktuell noch nicht greift, ansonsten: Alle Pics in meiner 1. Galerie.

Die Ideen, die ihr dazu habt sind zwar gut, aber genau das wurde ja alles schon von der Werkstatt gemacht. Kann das nach 2 Tagen wieder so sein?

Vllt helfen euch die Bilder, um zumindest die Ölecke besser lokalisieren zu können!

Nen angenehmen Tag!

MrJayTea

Geändert von Fabian (25.01.13 um 13:28 Uhr) Grund: Bilder korrekt eingefügt :)
 KÜN KM 211

showroom
Name: Chris
Auto: Golf 2
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1990
Reg: 06.10.2012
Beiträge: 2362

Offline
Hi

Ich kann mir das zwar nicht vorstellen das das nach 2 Tagen wieder so ist aber möglich ist das . Wenn die nur die Schläuche und nicht die Kanäle gereinigt haben also die Stutzen wo  die Schläuche drauf kommen könnte sich das wieder zu setzen. 

Ist deine Kurbelwellengehäuseentlüftung sauber ? Muckelt der eigentlich wenn du länger gefahren bist ?  Mir fällt gerade ein das wir bei meinem Vater seinem Volvo die Entlüftung neu gemacht haben ( Allerdings hat der eine sogenannte Ölfalle ) und danach war sein siffen komplett weg.

Was auch sein kann ist das der garnicht oben raus saut sondern unten irgendwo auf ne Riemenscheibe und schmeißt das dan logischerweise nach oben . So sieht das zumindest an der Haube aus . 

LG Chris


Homepage

Fehlende Leistung ist nur durch Wahnsinn zu ersetzen !
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind tongue
Auto: Golf II
1.3 40KW 55PS
Baujahr:1991
Reg: 24.01.2013
Beiträge: 11


Offline
neon87 schrieb:

Hi

Ich kann mir das zwar nicht vorstellen das das nach 2 Tagen wieder so ist aber möglich ist das . Wenn die nur die Schläuche und nicht die Kanäle gereinigt haben also die Stutzen wo  die Schläuche drauf kommen könnte sich das wieder zu setzen. 

Ist deine Kurbelwellengehäuseentlüftung sauber ? Muckelt der eigentlich wenn du länger gefahren bist ?  Mir fällt gerade ein das wir bei meinem Vater seinem Volvo die Entlüftung neu gemacht haben ( Allerdings hat der eine sogenannte Ölfalle ) und danach war sein siffen komplett weg.

Was auch sein kann ist das der garnicht oben raus saut sondern unten irgendwo auf ne Riemenscheibe und schmeißt das dan logischerweise nach oben . So sieht das zumindest an der Haube aus . 

LG Chris


Danke erstmal für deine Antwort.
Im Moment ist es echt anstrengend bei der Kälte ohne Werkstatt oder vernünftigen Unterstellplatz, Schrauberraum etwas zu machen. Halb wissend und im Halb bis ganz Dunkeln des Tages.
Ich werde einfach mal den Motor komplett trocken machen udn leicht mit Mehl bestäuben. Eine Runde fahren und mal sehen, wo da das Öl her kommt. Ich habe übrigens heute morgen festgestellt, dass ich 2 Probleme habe. Einmal ein eher metallisches Pfeifen/Quitschen vom Motorraum wie beschrieben(welches scheinbar mit dem Ölaustritt zu tun hat) und ein lauter werdendes Quitschen scheinbar von den Reifen, der Reifenaufhängung etc. Denn das Quitschen hat prinzipiell was mit dem Drehen der Reifen zu tun. Auch nur vorne rechts und hinten vllt auch rechts. Witzigerweise wird es durch unebene Fahrbahn und holpern unterbrochen oder sogar für eine Zeit lang unterbunden. Was könnte das denn sein?

Anzeige

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren