Zum Inhalt springen
Passwort vergessen?, oder kostenlos registrieren
Bitte geben Sie einen Benutzernamen ein.
Bitte geben Sie ein Passwort ein.
Diskussion

Kühlwasser gefroren - was nun?

Golf 2 Allgemein

Mehr Themen im Unterforum Golf 2 Allgemein

Weiter im Forum

Beitrag 17.02.2013 19:35 Uhr
Das freut mich doch zu hören das alles noch in Ordnung ist.
Frohes Fahren

Angehängte Grafiken:
Bild 6547_5c979231f12a7.jpg

Schöne Grüße aus Paderborn

Was rast denn so spät noch durch Nacht und Wind?

Ein GTI mein liebes Kind
Passende Teilesuche

Zum Thema passende Golf-2-Teile finden

Diese Suchlinks bleiben getrennt vom Forenbeitrag und führen zu thematisch passenden eBay-Angeboten.

Anzeige: Einige externe Links sind Affiliate-Links. Für dich bleibt der Preis gleich.

GOLF2_Dritter Forenpost
Beitrag 17.02.2013 19:33 Uhr
Hallo zusammen,

Hab zuerst viele Schläuche ab gemacht damit der Druck entweichen kann und zudem noch den Kühler raus genommen (geht alles relativ schnell). Dann habe ich mit Druckluft so gut es ging das Eis-Gemisch raus geblasen und Kühlmittel in die Schläuche gefüllt - zum Schutz da ich noch auf mein Auspuff Rohr warten musste. Als ich das Rohr endlich dran hatte, konnte ich den Keilriemen ab machen, testen ob die Wasserpumpe noch i.O. ist und den Motor ne weile warm laufen lassen. Nach einer Stunde warten, war dann alles wieder schön flüssig smile
Ein sehr guter Tipp war auch, warme Lappen zum auftauen nehmen - wurde mir aber erst danach gesagt smile

ABER es hat funktioniert - neues Kühlmittel ist drin smile und das bei durchgängigen minus Grad'en wink

Angehängte Grafiken:
Bild 6546_5c954a82c19ff.jpg
Beitrag 16.02.2013 07:12 Uhr
Golfer:

Und ist er schon aufgetaut? smile

Das würde mich auch interessieren und danach ob die Froststopfen noch an ihrem Platz sind!?
Beitrag 15.02.2013 18:00 Uhr
Und ist er schon aufgetaut? smile

GTI aus Leidenschaft!
Beitrag 12.02.2013 12:54 Uhr
"ohne Zündung drehen lassen" das ist das Stichwort! Sehr gute Idee! Danke, wäre ich nie drauf gekommen wink
Beitrag 12.02.2013 10:11 Uhr
wie schon beschreiben versuche ihn aufzutauen ... wenn das erfolgt ist kannst du doch ganz normal frostschutz auffüllen und ihn ogne zündung einfach drehn lassen
somit verteil sich das zeug schon ... und auch so fliest der frostschutz durch den motor ... wenn vorher alles auf war ist ja genug luft zum auffüllen drin ...
Beitrag 11.02.2013 23:26 Uhr
Danke erstmal für eure Ideen smile 

Also...ich meinte damit, falls ich alles wieder warm bekommen sollte, kann ich nachher den Motor nicht laufen lassen (um das Kühlwasser zu wechseln), da ab Krümmer alles fehlt. Das dauert mindestens noch 3 Tage, bis ich ein vernünftiges Rohr gefunden, bestellt und geliefert bekomme.
Aber was mach ich in der Zeit bis dahin? Heizdecke ist eine gute Idee, mir aber zu unsicher (hab eine aus DDR zeiten) genauso ein Heizlüfter...20€-Baumarkt-Schnäppchen jeweils 8 Stunden unbeaufsichtigt bei ~ -5 Grad? smileUnd bis das auf taut, wird schon ne ganze Weile vergehen sad
Beitrag 11.02.2013 19:58 Uhr
Hi

Ich würde einfach nen Heitzlüfter reinstellen . zudem mit nem Föhn tagsüber ein wenig alles warm machen . was auch noch geht warme lappen oder ne Heizdecke nutzen um das alles anzutauen ( Habe ich mal gemacht ) allerdings hatte ich auch ne Garage.  Sobald alles wieder frei ist kannste dann mal mit Kühlerfrostschutz versuchen nachzufüllen.

Am besten wäre ne Garage oder halle wo du den mal 2 tage drin stehen lassen kannst .

LG Chris

Homepage

Fehlende Leistung ist nur durch Wahnsinn zu ersetzen !
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind tongue
Beitrag 11.02.2013 19:25 Uhr
Warum kannst du keine neue Kühlflüssigkeit auffüllen ohne Auspuff...irgendwie entzieht sich mir da der Sinn...klär mich doch mal Bitte auf

Außerdem den Motor unter keinen Umständen laufen lassen! Kann zu Schäden am Motor führen bis zum geplatzen ZK, Zylinderkopfdichtung, ..., ...

Schöne Grüße aus Paderborn

Was rast denn so spät noch durch Nacht und Wind?

Ein GTI mein liebes Kind
Beitrag 11.02.2013 19:13 Uhr
Und zu dem ganzen Übel kommt noch, dass ich den kompletten Auspuff abgebaut habe weil er undicht war und mir jetzt noch ein Rohr fehlt - von daher kann ich noch nicht mal neue kühlflussigkeit rein füllen. Kann ich das alte Wasser vielleicht absaugen?
MfG
GOLF2_Letzter Forenpost

© 2026 GOLF2FORUM - Volkswagen Golf II Forum seit 2010 ❤️

0.08s v3.1.1-a193a02