Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Kühlwasser gefroren - was nun?


Forum » Golf 2 Forum » Golf 2 Allgemein » Kühlwasser gefroren - was nun?
Autor:
Mitteilung:
 PIR  

Name: Martin
Auto: Golf 2
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1989
Reg: 11.02.2013
Beiträge: 11


Offline
Servus,

in meinem SommerGolf ist das Kühlwasser gefroren - alles Eis shocked hatte ich noch nicht getauscht und der Vorbesitzer wahrscheinlich nur Wasser rein gefüllt. Auf jeden Fall waren letzte Nacht -12grad und ich habe Angst, dass der Motor platzt. Die Wasserpumpe werd ich wohl wechseln können und richtung Innenraum, sieht es auch nicht viel besser aus traurig 
Den Kühler hab ich noch schnell ausgebaut und viele Kühlwasserschläuche ab gemacht, damit evtl der Druck vom Eis etwas entweichen kann? Außerdem hab ich mit einer Spritze versucht, etwas Frostschutz & Spiritus in die Schläuche zu spritzen - das hindert mich jetzt leider daran, eine el. Heizung unter den Motor zu legen, da das Zeug natürlich tropft und hoch Entzündlich ist smile Allgemein ist mir das zu gefährlich, unbeobachtet über Nacht, zumal der Golf direkt zwischen 2 Häuser steht - die aber leider "zu wenig Wärme" abgeben.

Meine Frage dazu: Was kann ich noch machen? In 'ne warme Garage stellen ist nicht möglich und das Wetter kann laut Prognose noch kälter werden. smile

MfG

Name: Philipp
Auto: Golf 2
Baujahr:1988
Reg: 10.06.2012
Beiträge: 2078

Offline
Du kannst auch einen Heizlüfter vors Auto stellen bzw in den Motorraum (Batterie raus und dann auf die Batteriekonsole)


Schöne Grüße aus Paderborn

Was rast denn so spät noch durch Nacht und Wind?

Ein GTI mein liebes Kind
showroom
Auto: Jetta 2 19E
1.3 40KW 55PS
Baujahr:1990
Reg: 23.12.2012
Beiträge: 136

Offline
kühler öffnen oder schläuche ab, und langsam auftauen lassen(heizlüfter oder sowas), ausgarkeinen fall mit hilfe des motors

Anzeige
 PIR  

Name: Martin
Auto: Golf 2
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1989
Reg: 11.02.2013
Beiträge: 11


Offline
Und zu dem ganzen Übel kommt noch, dass ich den kompletten Auspuff abgebaut habe weil er undicht war und mir jetzt noch ein Rohr fehlt - von daher kann ich noch nicht mal neue kühlflussigkeit rein füllen. Kann ich das alte Wasser vielleicht absaugen?
MfG

Name: Philipp
Auto: Golf 2
Baujahr:1988
Reg: 10.06.2012
Beiträge: 2078

Offline
Warum kannst du keine neue Kühlflüssigkeit auffüllen ohne Auspuff...irgendwie entzieht sich mir da der Sinn...klär mich doch mal Bitte auf

Außerdem den Motor unter keinen Umständen laufen lassen! Kann zu Schäden am Motor führen bis zum geplatzen ZK, Zylinderkopfdichtung, ..., ...


Schöne Grüße aus Paderborn

Was rast denn so spät noch durch Nacht und Wind?

Ein GTI mein liebes Kind
 KÜN KM 211

showroom
Name: Chris
Auto: Golf 2
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1990
Reg: 06.10.2012
Beiträge: 2362

Offline
Hi

Ich würde einfach nen Heitzlüfter reinstellen . zudem mit nem Föhn tagsüber ein wenig alles warm machen . was auch noch geht warme lappen oder ne Heizdecke nutzen um das alles anzutauen ( Habe ich mal gemacht ) allerdings hatte ich auch ne Garage.  Sobald alles wieder frei ist kannste dann mal mit Kühlerfrostschutz versuchen nachzufüllen.

Am besten wäre ne Garage oder halle wo du den mal 2 tage drin stehen lassen kannst .


LG Chris


Homepage

Fehlende Leistung ist nur durch Wahnsinn zu ersetzen !
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind tongue
 PIR  

Name: Martin
Auto: Golf 2
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1989
Reg: 11.02.2013
Beiträge: 11


Offline
Danke erstmal für eure Ideen smile 

Also...ich meinte damit, falls ich alles wieder warm bekommen sollte, kann ich nachher den Motor nicht laufen lassen (um das Kühlwasser zu wechseln), da ab Krümmer alles fehlt. Das dauert mindestens noch 3 Tage, bis ich ein vernünftiges Rohr gefunden, bestellt und geliefert bekomme.
Aber was mach ich in der Zeit bis dahin? Heizdecke ist eine gute Idee, mir aber zu unsicher (hab eine aus DDR zeiten) genauso ein Heizlüfter...20€-Baumarkt-Schnäppchen jeweils 8 Stunden unbeaufsichtigt bei ~ -5 Grad? smileUnd bis das auf taut, wird schon ne ganze Weile vergehen sad

 UN VW 216

showroom
Name: Matthias
Auto: 19E
2.0 100KW 136PS
Baujahr:1989
Reg: 26.11.2012
Beiträge: 298

Offline
wie schon beschreiben versuche ihn aufzutauen ... wenn das erfolgt ist kannst du doch ganz normal frostschutz auffüllen und ihn ogne zündung einfach drehn lassen
somit verteil sich das zeug schon ... und auch so fliest der frostschutz durch den motor ... wenn vorher alles auf war ist ja genug luft zum auffüllen drin ...

 PIR  

Name: Martin
Auto: Golf 2
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1989
Reg: 11.02.2013
Beiträge: 11


Offline
"ohne Zündung drehen lassen" das ist das Stichwort! Sehr gute Idee! Danke, wäre ich nie drauf gekommen wink

Name: Karsten
Auto: Golf 2 19E
1.8 GTI G60 Syncro 118KW 160PS
Baujahr:1991
Reg: 11.11.2011
Beiträge: 179

Offline
Und ist er schon aufgetaut? smile


GTI aus Leidenschaft!
Anzeige

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren