Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Zuendschloss Golf 2 aus- und einbauen


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Zuendschloss Golf 2 aus- und einbauen
Autor:
Mitteilung:
Reg: 17.03.2013
Beiträge: 2


Offline
Hallo,

ich haette da mal eine Frage.

Bei meinem alten Golf 2 will ich das Zuendschloss ausbauen und durch ein neues wieder ersetzen. Das alte Zuendschloss ist defekt, das hakt immer boes.

Nachdem ich das alte Zuendschloss dann entsprechend herausgezogen habe mit Zugschrauben also roher Gewalt, wird das neue dann einfach wieder dort hereingeschoben und gut ist oder muss das neue Zuendschloss selber mit irgendwelchen Kabeln an den Zuendschlosszylinder angeschlossen werden oder wie geht das einfach so?

Besten Dank vorab

Mfg

Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Wenn du das komplette Teil von der Lenksäule abgezogen hast, dann hast du ja nur hinten ein Stecker mit 3 oder 4 Kabeln dran. Neues Teil drauf und Stecker rein. Zum Aufschieben natürlich Schlüssel rein und rumdrehen cool
.

Reg: 01.01.1970
Beiträge: 980

Offline
Ich befürchte da geht jetzt gar nichts mehr!

Normalerweise wird das Gehäuse des Zündschlosses an einer genau definierten Stelle angebohrt, durch das Bohrloch wird dann die Haltefeder des Schließzylinders zurückgedrückt und dann wird der Zylinder, mit gedrehten Schlüssel, herausgezogen. VW schreibt dabei ein neues Lenkschloßgehäuse vor (wegen des anbohren), m.E. ist das aber nicht notwendig.

Wahrscheinlich ist das Lenkschloßgehäuse jetzt aber ruiniert! Wenn nicht: Der ZAS sitzt auf der Rückseite des Lenkschloßgehäuses und dort sitzt auch der Anschlußstecker. Der Zylinder greift in den ZAS ein und schaltet somit die Zündung einn, bzw. betätigt den Anlasser.

Als Ersatz für das Schloßgehäuse kannst du ggf. auch die Teile aus einem Golf III verweneden.

Anzeige
Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
@ Uli

Meinst du er hat den Zylinder mit roher GEwalt rausgezogen?? Na dann dürfte es schwer werden wieder alles zum laufen zu bringen...

Reg: 01.01.1970
Beiträge: 980

Offline
christian9000ahoo.com schrieb:

Nachdem ich das alte Zuendschloss dann entsprechend herausgezogen habe mit Zugschrauben also roher Gewalt

 Was liest du da heraus?

Reg: 17.03.2013
Beiträge: 2


Offline
genau also ich hatte dann vor den schliesszylinder fuer das zuendschloss auszuwechseln. 
http://www.ebay.de/itm/SCHLIESSZYL...amp;hash=item4abefdf985#ht_1196wt_942

Statt dem aufwendigen Bohren ein Ziehwerkinstrument nehmen und dann mit starken Zugschrauben den Schliesszylinder herausziehen, ob das nicht einfach so geht?
Und wenn der alte Schliesszylinder dann herausgezogen ist muss der neue an irgendwelche Kabel angeschlossen werden oder dort in das zuendschloss einfach hereingeschoben werden und wenn ja in welcher position denn ueberhaupt?


danke gruss

Reg: 01.01.1970
Beiträge: 980

Offline
ich würde das nicht riskieren, daß bohren ist nicht so wild und du machst weiter nichts kaputt dabei.


ABER für den von dir verlinkten Zylinder würde ich mir gar keine Arbeit machen, dat lohnt nich, besorg dir was gutes gebrauchtes, dass hält dann nämlich auch länger als 3Tage!

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren