Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Tachoritzel an der Tachowelle


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Tachoritzel an der Tachowelle
Autor:
Mitteilung:
Reg: 01.01.1970
Beiträge: 109


Offline
Hey,

muss bei mir eine neue Tachowelle einbauen.
Hab die Welle grad am Getriebe gelöst und da steckt das Zahnrad aus Plastik ja drauf.
Auf der alten Welle war es relativ fest und ich musste mit kräftiger Liebe dran ziehen.
Soweit sogut, an der neuen Welle hält das Ritzel/Zahnrad einfach nicht. Ich hab Angst dass mir das Ding ins Getriebe fällt wenn ich es so reinstecke.
Ich habs auch schon mit Kraft raufgedrückt aber es rastet nicht wirklich ein...
Könnt ihr mir schnell helfen?

Name: Philipp
Auto: Golf 2
Baujahr:1988
Reg: 10.06.2012
Beiträge: 2078

Offline
Evtl Grad wegschneiden/feilen und in der Größten Not Sekundenkleber oder 2K-Kleber.


Schöne Grüße aus Paderborn

Was rast denn so spät noch durch Nacht und Wind?

Ein GTI mein liebes Kind
Reg: 01.01.1970
Beiträge: 109


Offline
Hat sich erledigt aber trotzdem danke!


Auf der alten Welle befindet sich ein kleiner Sicherungsring. Dieser hält das Zahnrad fest auf der Welle.
Also eigentlich minimale Arbeit.

Hat wunderbar geklappt, ist bloß anstrengend das Tacho reinzudrücken wenn die Welle dran hängt, für mich zumindest.
Liegt wohl daran dass ich Grobmotoriker mit Wurstfingern bin grin

Anzeige
Reg: 01.01.1970
Beiträge: 980

Offline
Wenn man ein gebrauchtes Ritzel verbauen will sollte man es immer von innen leicht anfasen! Ab Werk ist eine Fase dran, die wird aber beim abziehen über den Sicherungsring zerstört und muss daher neu angebracht werden.

Das ist aber auch keine Arbeit für Grobmotoriker smile. Man muss mit einem passenden Bohrer ganz vorsichtig hantieren, aber dann geht das Ritzel relativ leicht an seinen Plat

Geändert von Sammelaccount (01.05.13 um 10:21 Uhr)

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren