Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

golf 2 tdi umbau


Forum » Golf 2 Forum » Tuning und Styling » golf 2 tdi umbau
Autor:
Mitteilung:
 LP xx 97

Name: Mike
Auto: golf
1.9 tdi ex 1.6td
Baujahr:1987
Reg: 12.05.2013
Beiträge: 17


Offline
hallo, hoffe mir kann jemand helfen? bin dabei mein golf 2 auf 1,9 tdi afn umzubauen , ist bis jetzt noch nen 1.6turbo diesel bj 10/87 also alte ze 
war schon beim tüv und sollte keine probleme geben wenn ich das abs übernehme , habe zwei spender fahrzeuge 1. golf 3 tdi  2. passat 35i 1,8l beide mit abs 
nun die eigentliche frage ,wollt die pedalerie und denn bremskraftverstärker vom 35i übernehmen weil es ohne probleme passen sollte ,wollte aber das abs lieber vom g3 
übernehmen , kann ich das jetzt einfach alles zusammen bauen oder passt das wohl nichtsmile ? hat schon jemand erfahrung damit und kann mir nen paar tips geben ,danke schon mal

 W VS 27

showroom
Name: Sebastian
Auto: Golf 2 / 19E
Baujahr:05/1990
Reg: 08.04.2012
Beiträge: 2244

Offline
Da haste dir ja ordentlich was vor genommen.
Also die meisten teile vom 35er und 3er sind ja identisch doch warum:
Bremskraftverstärker und Abs nicht beide vom 35er?
Würde bei VW auf jeden fall nachfragen in wie weit das umsetzbar ist.

Könnte mir gut vorstellen das es kommunikations Probleme (Sensoren) gibt.

Finde ich auf jeden fall interessant, gerade auch Diesel!
Halt uns auf en laufenden...

Geändert von Biscot (14.05.13 um 22:03 Uhr)
 LP xx 97

Name: Mike
Auto: golf
1.9 tdi ex 1.6td
Baujahr:1987
Reg: 12.05.2013
Beiträge: 17


Offline
das system vom dreier is nen anderes eben neuer und gehört ja eigentlich auch zu der 3er technik und die sensoren und steuergerät und so nehm ich ja auch alles vom dreier , die pedallerie und der bremskraft verstärker passen leider vom g3 net sonst würd ich es komplett übernehmen , oder müsste an der spritzwand rum flexen und schweissen aber da hab ich gar keine lust drauf muss irgendwie auch so gehen smile

Anzeige
Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Geht es dir jetz nur ums ABS oder will der TÜV das explizit?

Wenn du das nicht brauchst bau doch nur die Große Bremse ein und den Hauptbremszylinder mit 22er Durchmesser (16V und G60) und gut ist.

Im 3er gab es verschiedene ABS Systeme, je nach Baujahr. Die kannst eigentlich komplett übernehmen inkl der Achsen. Der AFN hatte ja oft die 5x100er Achse mit der großen Bremse drin. Ob sich der Aufwand mitm ABS lohnt weiß ich net. Ich würds net machen. Hast eh noch genug mitm Motor verkabeln. Da ist ein g60 oder 1,8T ein KLacks dagegen...

Kannst nicht evtl die Zentralelektrik vom 3er übernehmen? Dann hättest auch keine Probleme mit anpinnen usw.


Habe das bei nem Bekannten gesehen, der den Motor in 1er Golf geschraubt hat. Das war ein ganz schöner Aufwand bis alles richtig verkabelt war, so dass es aussah als wäre er so vom Band gelaufen...

Ach und wenn du das Golf 3 System nimmst, das müsste das sein, welches hinnten kein Bremskraftregler hat, weil das ABS die Funktion übernimmt, dann musst deine ganzen Bremsleitungen auch ändern bzw Regler ausbauen.

Geändert von Sammelaccount (15.05.13 um 0:34 Uhr)
 WL MK 228

Name: Malte
Auto: Golf 2
VR6 2.8 128KW 174PS
Baujahr:1991
Reg: 04.02.2013
Beiträge: 69

Offline
Moin, 
Ist die pedalerie mit elektronischen gas? Und der Motor hat bestimmt n Gaszug? Hast du vor auf hydraulische Kupplung umzubauen dann nehm Passat pedalerie 35i. Die passt gut. Ich weiß gerade nicht normalerweise sind ja keine Sensoren an der Pedalerie fürs Abs oder irre ich mich( dann bitte berichtigen).  Also ich hab nicht mal ABS in meinem VR, wundert mich das der TÜV das haben will. 
Wenn du 5loch bremse vom 3er fahren willst. Denke ich mal das die Achse sehr breit ist vorne. (Beim VR ist sie das.) Wenn er dann tiefer gefahren werden soll. Nimmst du am besten Achsträger und querlenker vom Golf 3 und Querträger vom Golf 2. Achse wird schmaler. Vielleicht musst du dann noch den Stabi um 5cm kürzen. Macht aber kein unterschied. Oder nimmst nen 16v oder g60 stabi

Gruß

Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Also der AFn müsste schon E-Gas haben. Hatte mein Kupel seiner auch im 1er Golf.

Und der Achsträger ist egal, ob Golf 3 mit dem einen "anderen" Lager oder Golf 2 Motorlager und Golf 2 Achsträger. Die Unterscheiden sich nur durch das hintere Motorlager (Beifahrerseite). Die Stabis muss man net kürzen. Die Aufnahmepunkte sind gleich (jedoch nicht Pluas und Basis Achse vertauschbar) nur die Querlenker sind anders. Aber wenn dann gleich alles tauschen inkl Hinterachskörper...

 LP xx 97

Name: Mike
Auto: golf
1.9 tdi ex 1.6td
Baujahr:1987
Reg: 12.05.2013
Beiträge: 17


Offline
also der tüv will das abs haben sonst würde ich den aufwand garnicht in betracht ziehen ,vorderachse lass ich die vom zweier drunter is nen stabi drin und der tüv hat auch nicht gesagt das da nen anderer rein muss werde wohl nur die narbengehäuse umbauen damit ich die abs ringe und die halter für die raddrehzahl sensoren habe  , hinter achse nehme ich vom dreier golf tdi die is nen bissel breiterwink da stehen die felgen etwas besser und der alb fällt dann auch weg  ,das gute is der hat orginal noch vierloch also alles bleibt wie es ist ,selbst fahrwerk darf ich so übernehmen wie es eingetragen is, pedalerie nehme ich vom 35 i und natürlich übernehme ich die hd kupplung is einfach bequemer , e-gas hat sie leider nich aber der motor schon, aber wenn es hart kommt steuer ich die potis mit nem bowdenzug an ,tüv sagt is ok wenn es funktioniert ,aber ob das mit dem abs block vom golf 3 an den bremskraftverstärker vom 35 i passt weis ich immer noch nicht ,da werd ich mich samstag mal ran machen , wundert mich das man beim vr kein abs braucht ,aber denke liegt am prüfer , er sagte mir das er keine vr`s in nen 2er einträgt weil das von den achslasten wohl nich hinhaut ,auch nicht wenn er sitzplätze streichen würde ,man muss halt glück haben .aso mit der zentrallelktrik hat da jemand vielleicht noch ne komplette 2er  ze (neu) liegen ?würde die lieber einbauen und das andere dann bei klemmen sonst wird es echt unübersichtlich ,wenn ich die komplette vom 3er nehme mussja auch noch einiges geändert werden smile

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren