Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Reifenabrollumfang / Tachoabweichung 17 Zoll Felgen


Forum » Golf 2 Forum » Tuning und Styling » Reifenabrollumfang / Tachoabweichung 17 Zoll Felgen
Autor:
Mitteilung:
Reg: 21.05.2013
Beiträge: 5


Offline
Hallo,

Ich habe mal eine allgemeine Frage zum Thema Abrollumfang bei Reifen.
Wie berechnet man den?

Und ab wann muss eine Tachoangleichung vorgenommen werden?


Ich hatte vor auf meinen Golf 2 vorn 205/40/R17 und hinten 215/40/R17 zu fahren.



LG

 PB BB 

showroom
Name: derk
Auto: Golf 3
2.0 8V 85kW/116Ps
Baujahr:1997
Reg: 19.01.2013
Beiträge: 382

Offline
Den Abrollumfang ermittelst du mit folgender Formel:

((((Querschnitt / 100) * Breite) * 2) + (Felgengröße * 25,4)) * Pi

wink 
Aber einfacher ist es nen Reifenrechner zu benutzen, gibt es genug im Internet wink

Grüße

 GS VW 

Auto: Golf 2 F&I
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1991
Reg: 28.11.2012
Beiträge: 179

Offline
der umfang darf aber 5% von den grösstmöglichen werksgrösse nicht überschreiten sonst wirds eintragen /angleichen unbezahlbar teuer!  (...sagt mein tüvvi)  unter 5% ist eine felgeneintragung ohne weiteres möglich

Geändert von nighthawk (27.05.13 um 20:38 Uhr)
Anzeige
Reg: 21.05.2013
Beiträge: 5


Offline
Dankeschön. (;


Laut den Berechnungen liegt die Abweichung bei

205/40/17 bei 3,572%

und bei

215/40/17 bei 4,972%


Ob ich die Kombi so fahren darf?
Weil das Tempo des Fahrzeugs wird doch eh an der Vorderachse "gemessen"..

Name: Tom
Auto: Golf 2
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1991
Reg: 21.11.2012
Beiträge: 1044

Offline
HI,

mit dem 215 er hinten ist es etwas heftig.
Tachoabeweichung ist da aber wurscht da HA.
Aber vorher mit Blaumann abklären, ob er da was braucht ( + 3,5 %.....weil Tacho darf nicht zuwenig anzeigen !!!!!!!
Vergleichsgutachten suchen, wo gibt es ne 17er mit den Reifengrößen !!

club-35

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren