Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Golf 2 gt 1.8l drehzahlmesser ohne funktion


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Golf 2 gt 1.8l drehzahlmesser ohne funktion
Autor:
Mitteilung:
 DD GT 

Name: Till
Auto: Golf 2
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1990
Reg: 27.05.2013
Beiträge: 75


Offline
Hey, bin neu bei euch und habe mal folgende frage
Ich habe mir vor kurzem einen golf 2 gt zugelegt, der motor läuft sogut wie ohne probleme
Das einzigste was mich stört ist das der drehzahlmesser nicht funktioniert, also er sagt garnix bleibt einfach liegen.

Kann mir jemand sagen woran das liegt? smile
Grüße till

Name: Karsten
Auto: Golf 2 19E
1.8 GTI G60 Syncro 118KW 160PS
Baujahr:1991
Reg: 11.11.2011
Beiträge: 179

Offline
Willkommen im Forum und gratulation zum GT tongue

Der Drehzahlmesser holt sich sein Signal ja von der Zündspule, evtl.ist der Kontakt korrodiert bzw. das Kabel welches in den Innenraum führt hat einen Kabelbruch, das könnten so mögliche Fehlerquellen sein die mir gerade spontan einfallen.


GTI aus Leidenschaft!
 DD GT 

Name: Till
Auto: Golf 2
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1990
Reg: 27.05.2013
Beiträge: 75


Offline
Alles klar danke, werde ich mir die woche mal ansehen smile

Anzeige
 DD GT 

Name: Till
Auto: Golf 2
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1990
Reg: 27.05.2013
Beiträge: 75


Offline
So, hab alle kabel kontrolliert und es ist alles i.o
Am spannungsregep transisitor den man prüfen soll (sollwert 8.5-10.5volt) hatte ich beim messen 11.3volt was ja inordnung ist oder?
Ich weis es liegt drüber aber macht die geringe spannung etwas aus?

Weis einer was ich noch prüfen kann damit er wieder geht oder sollte ich mir nen neuen holen?

Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Ist es ein VDO oder Motometer Tacho? Die Motometer gehen gerne kaputt, also Platinenschaden. Du kannst dir quasi jeden Tacho mit DZM holen (auch ohne MFA) und nur den Drehzahlmesser-Cluster bei dir in Tacho einsetzen. (Ich denke mal mitm GT hast du auch nen Bordcomputer)...

 DD GT 

Name: Till
Auto: Golf 2
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1990
Reg: 27.05.2013
Beiträge: 75


Offline
Ist einer von motometer

Wie meinst du das mit dem umstecken?

Reg: 01.01.1970
Beiträge: 980

Offline
Till schrieb:

Ist einer von motometer

Wie meinst du das mit dem umstecken?

Es gibt hier bereits einige Freds zum Thema KI/Drehzahlmesser, benutz mal die Suchfunktion.

Du kannst dir ein KI mit Drehzahlmesser kaufen und deinen Tachometer da einsetzen, so behältst du deinen km-Stand.

Wenn du nicht umbauen willst ist es wichtig das du auf die Wegstreckenzahl (W=935/950/1050) achtest, ist die und die Bauart (alte oder neue ZE) gleich kannst du einfach das kpl. KI einsetzen.

Der Spannungsregler hat m.W. nichts mit dem Drehzahlmesser zu tun, der ist nur für die Tankuhr, bzw. Wassertemp.-anzeige.

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren