Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Probleme mit dem Motor


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Probleme mit dem Motor
Autor:
Mitteilung:
 CB CX 643

Name: Robert
Auto: Golf 2
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1990
Reg: 03.04.2013
Beiträge: 26


Offline
Ich habe ein Problem... sad 

Mein 2er hat wie ich rausbekommen habe einen austauschmotor eines 3er Golf bekommen, schon vom Vorbesitzer. 
Nun habe ich das Problem das der Motor wenn er Warm ist sporadisch anfängt zu ruckeln, aber dann extrem. Eigentlich immer wenn ich irgendwo stehe, zb an der Ampel.
Dann geht er mit der drehzahl unter 500 und manchmal gänzlich aus. Meist zu beobachten wenn ich ihn am Vortag über die Straßen gejagt habe.
Macht sich Vorallem bemerkbar wenn ich dann die Bremse trete, dann merke ich wie er zu tun hat und fast 100-200 Umdrehungen schwankt.

Was für ein Motor das nu genau ist, weiß ich nicht. Nen RP wird es ja nicht mehr sein da die im 3er ja ander kennbuschtaben haben, oder?

Ich kann nur so viel sagen, dass es ein 1.8er mit 90 Ps sein sollte...

MfG

 VB VW 94

showroom
Name: Maik
Auto: GOLF II
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1991
Reg: 27.11.2012
Beiträge: 134

Offline
Bei mir war mal die Zündung verstellt..da hat er sich immer einen abgeschüttelt und hatte sehr viele fehlzündungen.

Ich würde behaupten du musst den fehler im bereich Zündung/Verteilerkappe/finger/ zündkerzen suchen!

Gruß


Lebensfreude hat 3 Buchstaben ! ----> GTI
 CB CX 643

Name: Robert
Auto: Golf 2
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1990
Reg: 03.04.2013
Beiträge: 26


Offline
Ich habe bloß tierisch Bammel das mein Golf gar nicht mehr funktioniert wenn ich an der Verteilerkappe rumdrehe...

Mich macht es halt stutzig das es extrem sporadisch ist. Wie gesagt meist wenn ich ihn am Vortag unter hoher Last Gefahren hab.

Anzeige
 KG  

showroom
Name: Patrick
Auto: Golf
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1991
Reg: 30.12.2012
Beiträge: 1636

Offline
Schau dir die unterdruckschlaueche und die verbindung an. Vielleicht irgendwo falschluft. Auch den flansch unter der einspritzung kannst du ma kontrollieren.


GTI
 CB CX 643

Name: Robert
Auto: Golf 2
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1990
Reg: 03.04.2013
Beiträge: 26


Offline
Die Unterdruckschläuche habe ich mal angeschaut und habe bei einem eine defekte Stelle beseitigt. Mir sind aber keine weiteren Beschädigungen aufgefallen...
Habe auch den Flansch unter der Einspritzung mal geprüft, mit einem brennbaren Spray. Er dreht nicht hoch.

Kurios ist die Sache das die Motordrehzahl im stand um 100-200 Umdrehungen einbricht wenn ich auf die Bremse gehe und wieder runter... Der ruckelt dann sehr merkbar.

Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Mach mal ein Bild vom Motorraum. Das würde schon viel weiterhelfen. Austauschmotor 90PS wäre der ABS Motor. Es gibt auch die Möglichkeit,d ass nur der Blck getauscht wurde und der Rest RP blieb.

Da es beim Bremsen passiert, ist es auch möglich, dass der Bremskraftverstärker defekt ist. Hatte das Phänomen schonmal bei meinem Bruder.

Aber dennoch mal folgendes Testen:

- Alle Unterdruckschläuche auf risse prüfen
- Einspritzeineitdichtung (Flansch) prüfen, der sitzt unterhalb der Einspritzeinheit und verbindet diese mit dem Ansaugtrakt. Einfach mal im Standlaufen lassen und mit der Hand etwas dran wackeln.

Wenn das kei Erfolg bringt, schauen wir weiter smile

 ROW  

Name: Dirk
Auto: Golf 2
1,3 40 KW
Baujahr:1990
Reg: 04.01.2013
Beiträge: 139

Offline
Mein Motor hat auch geruckelt, vor allem nach Schiebebetrieb. War der Spritfilter, den würde ich als erstes mal tauschen, wird gern vergessen. Und klar, Verteilerkappe innen feucht/korrodiert?
Gruß Dirk

Name: Thorsten
Auto: Golf 2
1.8 66KW 90PS
Baujahr:12.12.1989
Reg: 02.06.2012
Beiträge: 202

Offline
meiner hatte ein ähnliches Problem... dreh ihn mal im stand auf 2000 um hör ob er "Fehlzündungen" macht.  War im Endeffekt nur ein kleiner riss im schlauch vom BKV zur Einspritzung .... der befördert irgendwie überschüssige Luft die beim treten aufs Pedal entsteht in den Brennraum wenn ich das damals richtig verstanden hab ...naja check auf jeden fall alle Schläuche vom BKV

 CB CX 643

Name: Robert
Auto: Golf 2
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1990
Reg: 03.04.2013
Beiträge: 26


Offline
Ich habe heut mal die Unterdruckschläuche abgetastet und muss sagen die sehen eigentlich gut aus... Allerdings fiel mir auf das das motorsteuergerät nicht regelt wenn ich irgendwo Falschluft zukommen lasse und genauso läuft er mit angesteckter Lambdasonde genauso bescheiden wie ohne... Wenn die lambdasonde nicht so teuer wär, konnte man sie ja mal tauschen. 

Habe heut mal die Kerzen die Kabel und die Verteilerkappe getauscht. Der Finger passte leider nicht. Aber keine Besserung.

Momentan läuft er immer unrund und hat Aussetzer beim beschleunigen. Als wenn ich ganz kurz voll Bremsen würde...

Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Dann wirst um das Tauschen der Lambada Sonde nicht rumkommen. Wenn das so ist, dass er mit wie ohne gleich bescheiden läuft...

Anzeige

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren