Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Frage zum Getriebe


Forum » Golf 2 Forum » Golf 2 Allgemein » Frage zum Getriebe
Autor:
Mitteilung:
 HB  K ****

showroom
Name: Pat
Auto: Golf 2
1.3 40KW 55PS
Baujahr:1990
Reg: 19.04.2013
Beiträge: 124


Offline
Seit gegrüßt.

Da mein Getriebe schleift ( Also gehe davon aus das es das Getriebe ist ) werde ich es wohl mal in nächster Zeit tauschen wollen/müssen.

Meine Frage dazu,welchen Kennbuchstaben hat das Getriebe ?

NZ Motor 55 PS 4 Gang.

Würde mich über Antworten sehr erfreuen smile

Hochachtungsvoll

Pat


Der Pat lässt Grüßen...cool
Name: Patrick
Auto: Golf 2
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1990
Reg: 18.06.2013
Beiträge: 134

Offline
Schau mal bei deinen Nachrichten villt hilft dir das weiter! wink wenn nichts angekommen ist sag bescheid!


Mit freundlichen Grüßen
Patrick

Über Wolfsburg lacht die Sonne,
über Rüsselsheim die ganze Welt
Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Für den MOtor gibts laut VW folgende Getriebe:

4Gang:
4F
5F
AKW
AKX

5Gang:
8N


Unterscheiden sich aber in der Übersetzung. Das "Längste" Getriebe ist das 4F, dann das AKW, dann das 5F und zuletzt das AKX.
Außerdem haben Getriebe mit 2 Buchstaben ne 180er Kupplung drin und Getriebe mit 3 Buchstaben ne 190er Kupplung. Die Achswellenanschlüsse sind gleich.

Geändert von Sammelaccount (20.06.13 um 0:13 Uhr)
1 Benutzer
gefällt das
Anzeige
 HB  K ****

showroom
Name: Pat
Auto: Golf 2
1.3 40KW 55PS
Baujahr:1990
Reg: 19.04.2013
Beiträge: 124


Offline
Danke für die Auflistung smile

Heißt es,dass ich auch ein 5 Gang Getriebe verbauen könnte ?


Der Pat lässt Grüßen...cool
Reg: 01.01.1970
Beiträge: 980

Offline
Pat schrieb:

Danke für die Auflistung smile

Heißt es,dass ich auch ein 5 Gang Getriebe verbauen könnte ?


Ja, und as würde ich auch in jedem fall tun. versuche an ein 8N zu kommen.

Wenn du es machst, berichte bitte hier weiter, diesen Umbau kenne ich noch nicht und weiss daher auch nicht welche Teile des Schaltgestänges man evtl. mit umbauen muss?! Ich habe auch noch einen NZ in der Familie der bald eine neue Kupplung braucht und bei der Gelegenheit............

EDIT:

Sag mal, was bedeutet denn eigentlich:

Da mein Getriebe schleift ( Also gehe davon aus das es das Getriebe ist )

Geändert von Sammelaccount (20.06.13 um 13:24 Uhr)
Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Laut meinen Unterlagen müsste man nur die Schaltbetätigung vorne am Getriebe ändern um das 5. Gang anstelle des 4 Gang Getriebes einzubauen.

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren