Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Qualität Monroe Federn


Forum » Golf 2 Forum » Golf 2 Allgemein » Qualität Monroe Federn
Autor:
Mitteilung:
Name: Jens
Auto: Golf 2
1.6 55KW 75PS
Baujahr:1984
Reg: 26.10.2012
Beiträge: 67


Offline
Suche neue Federn für meinen Golf 2 vorne und bin auf die Marke Monroe gestossen. Leider habe ich bisher keine Erfahrung mit dieser Marke gemacht. Wie ist Eure Meinung? Leider gibt es nicht mehr viele Anbieter für diese Federn...


VW- Liebe für die Ewigkeit
Name: Steven
Auto: Mk2-A5
Baujahr:87-08
Reg: 08.07.2013
Beiträge: 38

Offline
Ehrlich gesagt kenn ich die Marke nicht und kann darüber nichts sagen, aber wieso sich gedanken drüber machen ob die gut sind, wenn man für bissel mehr gleich Eibach oder H&R Federn bekommt. Klar spielt der Preis ne rolle aber wenn du sie jetzt ausprobierst und sie gefallen dir eh nicht oder knarzen oder sonst was, und du wechselst sie dann nochmal, dann doch gleich gescheite holen :p

mfg stevensteven

Reg: 01.01.1970
Beiträge: 980

Offline
Wennes um Serienfedern geht und nicht um ein Sportfahgrwerk ist Monroe eine gute Wahl, dass soll aber auch nicht bedeuten das die mal schlechte sSortfahrwerke gebaut haben!

Heute ist diese Firma ein wenig in Vergessenheit geraten, zumindest bei den jüngeren Mitmenschen. Alte Männer wie ich kennen die durchaus noch, in den 70 und 80iger Jahren des vorigen Jahrtausends waren die mal sehr bekannt!

Anzeige
Name: Jens
Auto: Golf 2
1.6 55KW 75PS
Baujahr:1984
Reg: 26.10.2012
Beiträge: 67


Offline
Das klingt doch mal gut. Hätte vielleicht noch schreiben sollen, dass ich einen Golf 2 zum Oldtimer restauriere. Also Originallook ohne tief, breit und laut ;-)


VW- Liebe für die Ewigkeit
Reg: 01.01.1970
Beiträge: 980

Offline
Dann solltest du auch hier mal reinschauen:

www.lesjofors.de


Die Fa. wird von "meinem" Federschmied wärmstens empfohlen, vergleiche mal die Preise, gut sind sie, meiner Meinung nach, beide.


Wenn es eine wirklich Top-Restauration werden soll würde ich dir raten die neuen Federn von Anfang an pulvern zu lassen.


Falls du noch nach guten&günstigen Dämpfern suchst: Kayaba wäre da mein Tipp.

Name: Jens
Auto: Golf 2
1.6 55KW 75PS
Baujahr:1984
Reg: 26.10.2012
Beiträge: 67


Offline
Die Seite geht leider net auf. Habe aber auch schon mal was von dem Hersteller gehört. Muss vor dem Pulvern die alte Beschichtung der Feder entfernt werden?


VW- Liebe für die Ewigkeit
 KÜN KM 211

showroom
Name: Chris
Auto: Golf 2
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1990
Reg: 06.10.2012
Beiträge: 2362

Offline
Hi

Ja muss runter. Aber auf keinen Fall Sandstrahlen oder mit aggressiven Entlacker arbeiten. ( Gefahr der Wasserstoffversprödung beim entlacken und beim Strahlen nimmste die Oberflächenspannung vom material. ) 

LG Chris


Homepage

Fehlende Leistung ist nur durch Wahnsinn zu ersetzen !
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind tongue
Name: Jens
Auto: Golf 2
1.6 55KW 75PS
Baujahr:1984
Reg: 26.10.2012
Beiträge: 67


Offline
Dann wird es sehr schwer... :-(


VW- Liebe für die Ewigkeit
Reg: 01.01.1970
Beiträge: 980

Offline
neon87 schrieb:

Hi

Ja muss runter. Aber auf keinen Fall Sandstrahlen oder mit aggressiven Entlacker arbeiten. ( Gefahr der Wasserstoffversprödung beim entlacken und beim Strahlen nimmste die Oberflächenspannung vom material. ) 

LG Chris

Schiesst du nicht mit Kanonen auf Spatzen?

Ich glaube alle bringen ihre Federn zum Sandstrahlen denn Sandstrahlen und Sandstrahlen ist ja noch ein Unterschied.

Wenn man nicht gerade volles Rohr mit Hochofenschlacke drauf hält wird das schon gehen. Mal zur Anschaung, Kolben kann man mit Glasperelen strahlen und danach wieder einbauen!

Wenn man die Federn ganz leicht überbläst haut das schon hin, ich würde es jedenfalls bedenkenlos machen lassen. Die Blattfedern an der HA meines 14D haben das auch überlebt und die haben richtig was mitgekriegt bis die wieder blank waren und das war vor 7 Jahren. Klar, Blattfeden sind keine Spiralfedern, aber viel länger und daher auch nicht gerade wenig belastet.

Auto: Golf 2
Baujahr:1983
Reg: 18.11.2012
Beiträge: 146

Offline
Kannst es ja mit wallnussschalen strahlen lassen :-D wird soweit ich weiß für vergaser verwendet aber frag mich net wer sowas anbietet :-D

Anzeige

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren