Name Dirk
Beiträge 139
Registriert 04.01.2013
Auto Golf 2 1,3 40 KW
Baujahr 1990
ROW
Moin,
brauche mal Unterstützung bei der Diagnose: Der 1,6 TD, Bj. 91 meiner Frau rappelt und klackert geschwindigkeitsabhängig auf der linken Seite. In Kurven wird das Geräusch mehr. Gleichzeitig vibriert der ganze Wagen sporadisch. ich dachte "O.K. halt die Antriebswellen-Gelenke" und habe die beide Gelenke der linken Antriebswelle erneuert, ohne Veränderung.
Meine Vermutung ist nun, dass das Differential fertig ist. Die Gänge lassen sich noch normal schalten. Was meint Ihr, neues Getriebe oder??
Viele Grüße Dirk
Beiträge 2181
Registriert 31.01.2013
Hallo heitzer
Prüfe mal an der rechten Gelenkwelle ob das Tilgergewicht noch dran ist. Fahrzeuge mit 55 und 66 KW so wie Dieselfahrzeuge haben dieses an der Antriebswelle, es dient als Schwingungsdämpfer.
Nur ein Tipp
Mit freundlicher Lichthupe
Mr.KK
Beiträge 2181
Registriert 31.01.2013
Und mal nach Getriebeöl schauen, wenn da nix mehr drn ist verdichtet sich die Vermutung mitm Diff...
Beiträge 980
Das Diff. ist doch der tiefste Punkt am Getriebe, ehe es da trocken ist ist das Getriebe selber doch schon lange platt.
Möglich ist alles, aber das Tilgergewicht hat mich auch schon mal übel verar..., da würde ich auf jeden Fall mal nachschauen. Wenn das lose ist scheuert das am Längsträger und die Geräusche werden auf die gesamte Karosse übertragen. Es lässt sich dann schlecht lokalisieren ob es von rechts oder links kommt
Beiträge 2181
Registriert 31.01.2013
Hallo Heitzer
Mir ist noch was eingefallen Prüfe mal die Radlager vorne und hinten dann prüfe mal ob die Querlenker und Stabis io sind.
Radlager kannst du Prüfen in den du den Wagen anhebst ein Finger auf die Feder legen und das Rad drehen spürst du ein vibrieren ist das
Radlager defekt.
Wenn das alles io ist, prüfe das Getriebe Öl am besten ablassen und auf Fremdkörper prüfen. Bevor du gleich ein neues Getriebe einbaust.
Ach ja wenn von links ein Geräusch kommt muss es nicht immer die Linke Seite sein die Defekt ist.
Mit freundlicher Lichthupe
Mr.KK
Name Dirk
Beiträge 139
Registriert 04.01.2013
Auto Golf 2 1,3 40 KW
Baujahr 1990
ROW
Schonmal vielen Dank für Eure Tips hinsichtlich der möglichen Baustellen! Habe erstmal das Getriebeöl abgelassen. Sieht super aus, keine Spähne... Morgen besorge ich erstmal frisches Getriebeöl und dann nehmen wir ihn auf die Bühne. Stimmt, Radlager könnten auch schon wieder hin sein. So ein Golf 2 hält nunmal ewig und die Jahre vergehen... Der letzte Radlagerwechsel ist auch schon wieder mindestens 5 Jahre und 150 TKm her.
Ich berichte, wie es weitergeht.
Liebe Grüße Dirk
Um ein Thema zu eröffnen, musst du registriert und eingeloggt sein!
Jetzt im Golf 2 Forum registrieren