Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Differential kaputt?


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Differential kaputt?
Autor:
Mitteilung:
 ROW  

Name: Dirk
Auto: Golf 2
1,3 40 KW
Baujahr:1990
Reg: 04.01.2013
Beiträge: 139


Offline
Moin,
brauche mal Unterstützung bei der Diagnose: Der 1,6 TD, Bj. 91 meiner Frau rappelt und klackert geschwindigkeitsabhängig auf der linken Seite. In Kurven wird das Geräusch mehr. Gleichzeitig vibriert der ganze Wagen sporadisch. ich dachte "O.K. halt die Antriebswellen-Gelenke" und habe die beide Gelenke der linken Antriebswelle erneuert, ohne Veränderung.
Meine Vermutung ist nun, dass das Differential fertig ist. Die Gänge lassen sich noch normal schalten. Was meint Ihr, neues Getriebe oder??

Viele Grüße Dirk

Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Hallo heitzer

Prüfe mal an der rechten Gelenkwelle ob das Tilgergewicht noch dran ist. Fahrzeuge mit 55 und 66 KW so wie Dieselfahrzeuge haben dieses an der Antriebswelle, es dient als Schwingungsdämpfer.

Nur ein Tipp

Mit freundlicher Lichthupe 

Mr.KK

Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Und mal nach Getriebeöl schauen, wenn da nix mehr drn ist verdichtet sich die Vermutung mitm Diff...

Anzeige
Reg: 01.01.1970
Beiträge: 980

Offline
Das Diff. ist doch der tiefste Punkt am Getriebe, ehe es da trocken ist ist das Getriebe selber doch schon lange platt.

Möglich ist alles, aber das Tilgergewicht hat mich auch schon mal übel verar..., da würde ich auf jeden Fall mal nachschauen. Wenn das lose ist scheuert das am Längsträger und die Geräusche werden auf die gesamte Karosse übertragen. Es lässt sich dann schlecht lokalisieren ob es von rechts oder links kommt

Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Hallo Heitzer

Mir ist noch was eingefallen Prüfe mal die Radlager vorne und hinten dann prüfe mal ob die Querlenker und Stabis io sind.
Radlager kannst du Prüfen in den du den Wagen anhebst ein Finger auf die Feder legen und das Rad drehen spürst du ein vibrieren ist das 
Radlager defekt.

Wenn das alles io ist, prüfe das Getriebe Öl am besten ablassen und auf Fremdkörper prüfen. Bevor du gleich ein neues Getriebe einbaust.

Ach ja wenn von links ein Geräusch kommt muss es nicht immer die Linke Seite sein die Defekt ist. 

Mit freundlicher Lichthupe

Mr.KK

 KÜN KM 211

showroom
Name: Chris
Auto: Golf 2
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1990
Reg: 06.10.2012
Beiträge: 2362

Offline
Mr.KK schrieb:

Hallo Heitzer

Mir ist noch was eingefallen Prüfe mal die Radlager vorne und hinten 


Das wars damals bei meinem Fiat wink 

LG Chris


Homepage

Fehlende Leistung ist nur durch Wahnsinn zu ersetzen !
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind tongue
Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
kutscher-uli schrieb:

Das Diff. ist doch der tiefste Punkt am Getriebe, ehe es da trocken ist ist das Getriebe selber doch schon lange platt.

Möglich ist alles, aber das Tilgergewicht hat mich auch schon mal übel verar..., da würde ich auf jeden Fall mal nachschauen. Wenn das lose ist scheuert das am Längsträger und die Geräusche werden auf die gesamte Karosse übertragen. Es lässt sich dann schlecht lokalisieren ob es von rechts oder links kommt



Ich hab mal mit Kurzzeitkennzeichen ein 2er 90PS gekauft und geholt. Es waren ca 250km Weg im Januar. 50km vorm Ziel hats das Diff zerrissen.
4 große Löcher drin und kein Öl auf der Straße. Da habe ich auch nix gemerkt, dass Öl fehlte. traurig

Aber das mitm Radlager ist natürlich auch ne Möglichkeit, die zu Prüfen wäre.

 ROW  

Name: Dirk
Auto: Golf 2
1,3 40 KW
Baujahr:1990
Reg: 04.01.2013
Beiträge: 139


Offline
Schonmal vielen Dank für Eure Tips hinsichtlich der möglichen Baustellen! Habe erstmal das Getriebeöl abgelassen. Sieht super aus, keine Spähne... Morgen besorge ich erstmal frisches Getriebeöl und dann nehmen wir ihn auf die Bühne. Stimmt, Radlager könnten auch schon wieder hin sein. So ein Golf 2 hält nunmal ewig und die Jahre vergehen... Der letzte Radlagerwechsel ist auch schon wieder mindestens 5 Jahre und 150 TKm her.
Ich berichte, wie es weitergeht.
Liebe Grüße Dirk

 ROW  

Name: Dirk
Auto: Golf 2
1,3 40 KW
Baujahr:1990
Reg: 04.01.2013
Beiträge: 139


Offline
So, haben fertig. Erstmal habe ich noch das Radlager links gewechselt, das Gerappel blieb. Dann war das rechte Antriebswellengelenk motorseitig dran und siehe da, das kaputte Geräusch ist weg. Nebenbei sind die mechanischen Geräusche durch die ganzen neuen Lager insgesamt weniger, als vor dem Defekt. Werde gelegentlich vor dem nächten TÜV Anfang 2015 das rechte Radlager auch noch neu machen.

Nochmals vielen Dank für Eure guten Tips. Da hätte ich fast ein neues Getriebe eingebaut und nix geschafft.

Jetzt kann der Wagen erstmal wieder einige tausend Kilometer laufen bis ich wieder Bock auf Schrauben bekomme...

Liebe Grüße Dirk smile

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren