Name Marc
Beiträge 83
Registriert 09.07.2013
Auto Golf 2 19E 1.3 40KW 55PS
Baujahr 10/1988
VIE XA 88
Hi,
zugegeben, ich bin kein Fachmann, habe aber selber einen 1.3er und der hat auch ein 4-Gang-Getriebe. Ich habe noch nie einen Golf 2 mit dieser Maschine gesehen, der ein 5-Gang-Getriebe ab Werk hat. Meiner Meinung nach hat der ein fremdes Getriebe drangeflanscht bekommen. Daher könnte auch rühren, dass Du den Rückwärtsgang nicht einlegen kannst ....
LG Marc
Beiträge 980
Der Vergleich deines Kollegen bringt schon mal gar nichts, denn den Golf III hat es NIE mit dem kleinen Motor und dessen Getriebe gegeben, da ist Minimum ein 020er verbaut.
5-Gang gab es im Golf II, wenn dein M-Plate was anderes sagt war schon mal jemand vernünftig genug ein 5-Gang Getriebe einzubauen, löblich!
Trennt die Kupplung noch richtig, bzw. ist die vielleicht am Ende?
Name Marcel
Beiträge 3
Registriert 03.09.2013
Auto Golf 2 1.3 40KW 55PS
Baujahr 1991
Also habe mittlerweile herausgefunden, dass ein AHD-5-Gang-Getriebe vom Polo 86C verbaut wurde. Mit der Schaltung ansich hat das nichts zu tun, die hatte ich aj sogar komplett lose und der R-Gang lies sich noch nichtmal manuell von Hand einlegen. Irgendwas blockiert im Getreibe, daher der Verdacht, dass das Lager außen an der Hauptwelle defekt ist und somit die Welle wegkippt und der R-Gang nicht mehr einzulegen geht.
Ich denke aber es wird sinnvoller sein einfach ein Tasch-Getriebe einzuabuen und dann definitiv wieder 4-Gang. Hab da jemanden der verkauft gerade aus nem Polo 86C mit NZ-Motor ein 4-Gang Getriebe. Kann ich denn meine jetzige Tachowelle und Kupplungsseil übernehmen?
LG und danke schonmal
Um ein Thema zu eröffnen, musst du registriert und eingeloggt sein!
Jetzt im Golf 2 Forum registrieren