Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Hilfe, ich brauche eine Ausbau-/Tauschanleitung für die schwarzen Türfächer


Forum » Golf 2 Forum » Golf 2 Allgemein » Hilfe, ich brauche eine Ausbau-/Tauschanleitung für die schwarzen Türfächer
Autor:
Mitteilung:
 VIE XA 88

Name: Marc
Auto: Golf 2 19E
1.3 40KW 55PS
Baujahr:10/1988
Reg: 09.07.2013
Beiträge: 83


Offline
Hallo zusammen,

ich bin noch neu und möchte gern meine Türverkleidungen tauschen. Meine Alten sind zwar noch Top, ich bekomme aber noch neue, die mir vom Design her besser gefallen. Da bei den Neuen die schwarzen Ablagefächer deutlich schlechter sind als meine Alten, möchte ich die gern tauschen. Kann mir jemand eine Anleitung geben, was zu tun ist, damit ich nix kaputt mache? Schon jetzt vielen lieben Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße
Marc

 BI GT 182

showroom
Name: Fabian
Auto: Golf II
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1989
Reg: 04.01.2011
Beiträge: 1886

Offline
Wenn ich morgen zu komme, kann ich mal eine Türverkleidung demontieren und ein paar Fotos machen, aber im Grunde kannst du nichts kaputt machen.

  • Scheibe hoch oder runterdrehen (je nachdem wie bequem man es haben möchte grin)
  • Verkleidung vom Haltegriff (da wo man anpackt wenn man die Tür zu schlägt) lösen (mit Schlitzschraubendreher vorsichtig unterheben) dadrunter sieht man nun jeweils an den Enden eine Schraube (Kreuz)
  • Verkleidung an der Fensterkurbel lösen, dahinter ebenfalls Kreuzschraube mit Rändelscheibe (wie auch immer diese heißt grin)
  • am Türgriff die Verkleidung nach rechts bzw. nach links schieben (Fahrer oder Beifahrerseite).
  • Den Verstellknopf am Außenspiegel abnehmen (evtl. fällt dir auch schon der Gummibalg entgegen)
  • Dann hast du jeweils an den Rändern der Türverkleidung 2 Schrauben (Kreuz) diese herausdrehen
  • Dann kannst du eigentlich auch schon die Verkleidung vorsichtig aus dem oberen Keder / Fensterdichtung rausziehen (dabei öfters mal nach packen, sonst kann dir die Verkleidung brechen... (kleiner Riss!)


Und dann hast du die Verkleidung auch schon ab grin Achja wenn du Lautsprecher verbaut hast, solltest du diese am besten vorher ebenfalls ausbauen sonst hast du nachher n Problem mit dem Kabel.

Um jetzt die Türtaschen zu tauschen drehst du die Verkleidung einfach auf den Kopf dann hast du ich glaube 5 oder 6 Schrauben (ich meine 5) diese einfach lösen und schon hast du die Türtasche quasi in der Hand.

Sollten noch Fragen offen sein -> Immer her damit wink

 VIE XA 88

Name: Marc
Auto: Golf 2 19E
1.3 40KW 55PS
Baujahr:10/1988
Reg: 09.07.2013
Beiträge: 83


Offline
Fabian schrieb:

Wenn ich morgen zu komme, kann ich mal eine Türverkleidung demontieren und ein paar Fotos machen, aber im Grunde kannst du nichts kaputt machen.

  • Scheibe hoch oder runterdrehen (je nachdem wie bequem man es haben möchte grin)
  • Verkleidung vom Haltegriff (da wo man anpackt wenn man die Tür zu schlägt) lösen (mit Schlitzschraubendreher vorsichtig unterheben) dadrunter sieht man nun jeweils an den Enden eine Schraube (Kreuz)
  • Verkleidung an der Fensterkurbel lösen, dahinter ebenfalls Kreuzschraube mit Rändelscheibe (wie auch immer diese heißt grin)
  • am Türgriff die Verkleidung nach rechts bzw. nach links schieben (Fahrer oder Beifahrerseite).
  • Den Verstellknopf am Außenspiegel abnehmen (evtl. fällt dir auch schon der Gummibalg entgegen)
  • Dann hast du jeweils an den Rändern der Türverkleidung 2 Schrauben (Kreuz) diese herausdrehen
  • Dann kannst du eigentlich auch schon die Verkleidung vorsichtig aus dem oberen Keder / Fensterdichtung rausziehen (dabei öfters mal nach packen, sonst kann dir die Verkleidung brechen... (kleiner Riss!)


Und dann hast du die Verkleidung auch schon ab grin Achja wenn du Lautsprecher verbaut hast, solltest du diese am besten vorher ebenfalls ausbauen sonst hast du nachher n Problem mit dem Kabel.

Um jetzt die Türtaschen zu tauschen drehst du die Verkleidung einfach auf den Kopf dann hast du ich glaube 5 oder 6 Schrauben (ich meine 5) diese einfach lösen und schon hast du die Türtasche quasi in der Hand.

Sollten noch Fragen offen sein -> Immer her damit wink

Hi Fabian,

danke für die super Anleitung. So sollte ich das ja wohl auch schaffen. Wie geht denn der Ausbau der hinteren Verkleidungen? Ich habe einen 3-Türer. Hört sich vielleicht doof an, aber ich frage halt lieber vorher, bevor ich etwas an meinem lieben Golf kaputt mache.

Viele Grüße
Marc

Anzeige
 W VS 27

showroom
Name: Sebastian
Auto: Golf 2 / 19E
Baujahr:05/1990
Reg: 08.04.2012
Beiträge: 2244

Offline
Um die hintere Verkleidung auszubauen würde ich auf jeden fall die Rücksitzbank raus nehmen, kannst du unter er Sitzfläche mit 2 Schrauben lösen und nach vorn klappen, raus nehmen und es geht leichter weiter mit en Ausbau.

 BI GT 182

showroom
Name: Fabian
Auto: Golf II
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1989
Reg: 04.01.2011
Beiträge: 1886

Offline
Golf1988 schrieb:

Hi Fabian,

danke für die super Anleitung. So sollte ich das ja wohl auch schaffen. Wie geht denn der Ausbau der hinteren Verkleidungen? Ich habe einen 3-Türer. Hört sich vielleicht doof an, aber ich frage halt lieber vorher, bevor ich etwas an meinem lieben Golf kaputt mache.

Viele Grüße
Marc



Ist ja auch vollkommen in Ordnung wink dafür ist ein Forum da!,

Die hinteren Verkleidungen bekommst du nicht soo einfach raus wie vorne, wie Biscot schon schrieb sollte die Rückbank raus.

Dann musst du die Dichtung am Türrahmen losziehen (muss nich komplettt raus), sondern nur an der B-Säule, denn dort befinden sich 2 Schrauben welche die Seiteverkleidung befestigen,

Desweiteren kann sich eine Schraube an der Verkleidung befinden etwa in Höhe des Befestigungspunktes für den Sicherheitsgurt, nebenbei hast du einen Schwarzen Clip.

Der reißt meistens ab wenn man ihn rauszieht... es sei denn ma hat das richtige Werkzeug.

Der schwierige Teil ist die Verkleidung nun aus den 2 Metallhaken zu lösen welche die Verkleidung mit dem Fensterrahmen verbindet...
Am einfachsten wäre es wohl vorsichtig die Verkleidung nach oben hin raus zu biegen / drücken / ziehen grin

Der Metallhaken klemmt halt im Fensterrahmen (unter der Dichtung), fest und gleichzeitig klemmt die Verkleidung ebenfalls an diesem Haken.

Ist ein wenig Tricky...

 GS VW 

Auto: Golf 2 F&I
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1991
Reg: 28.11.2012
Beiträge: 179

Offline
Bei den Verkleidungen vorne wäre es besser wenn du die abdeckung der seitenspiegel innenseite abnimmst (gesteckt) und achte auf den türpin! -und wenn alle schrauben los sind löse die türpappe erst oben von der tür da sie unten in 2 halterungen STEHT (ist von unten sichtbar)

Hinten musst du glaub ich auch den gurt abschrauben. Die bereits beschriebene befestigung neben dem gurt ist gesteckt. Ich selbst habe die immer mit ner pumpenzange raus gezogen...

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren