Zum Inhalt springen
Passwort vergessen?, oder kostenlos registrieren
Bitte geben Sie einen Benutzernamen ein.
Bitte geben Sie ein Passwort ein.

Das VW-Golf 2 Forum bewahrt deutschsprachiges Golf-II-Fachwissen seit 2010. Um alle Funktionen nutzen und dieses Archiv aktiv mitgestalten zu können, solltest Du Dich registrieren oder einloggen.
Registrierte Nutzer lesen werbefrei, können Bilder dauerhaft im Forum dokumentieren und technische Lösungen für andere Golf-II-Fahrer auffindbar halten. Abonniere uns auf Instagram und Facebook für neueste Updates und Community-Interaktionen.

Diskussion

Zylinderkopfdichtung defekt oder nur Schwitzen?

Werkstatt

Mehr Themen im Unterforum Werkstatt

Weiter im Forum

Beitrag 19.09.2013 15:59 Uhr
Als ich meinen ersteigert habe, war auch die ZKD defekt und es trat an der linksseitigen Steigleitung einiges an Öl aus. Habe dann ZKD mit Spannschrauben, Wasserpumpe und Zahnriemen für € 130,-- Materialkosten erneuert und bin seitdem 20 TKM ohne Probs befahren, auch mit 850 Kg. Wohnwagen dahinter, Reparatur war ohne Kopfplanen.

Was auffiel war, dass durch den ebenfalls im Kühlwasser vorhandenen Ölsiff die Wasserstandsanzeige trotz korrektem Kühlmittelstand dauernd blinkte. Das hört erst jetzt so langsam wieder auf.

Also badgirl, wenn ich es wäre, würde ich bei erkennbarer Inkontinenz die ZKD wechseln. Du willst ja auch mal ohne Sorge Vollgas geben und nicht dauernd darauf gefasst sein, dass die Inkontinenz sich in fieses Strullen steigert, was leicht passieren kann, denn da wo es sifft, weicht die ZKD immer weiter auf, bis es immer mehr raus- oder reindrückt.  Das Öl unterwandert die vorhandene ZKD auch noch und hält nicht mehr lange. Vielleicht kennst Du ja doch jemanden, der Dir die ZKD mal eben wechselt, ist nicht zu schwierig. Ansaugbrücke und Krümmer können am Kopf dranbleiben. Rep.-Anleitungen gibts im Netz zuhauf. http://lifeunited.iphpbb3.com/foru...olf-polo-nz-aau-aak-aav-3f-t2397.html

LG Dirk
Passende Teilesuche

Zum Thema passende Golf-2-Teile finden

Diese Suchlinks bleiben getrennt vom Forenbeitrag und führen zu thematisch passenden eBay-Angeboten.

Anzeige: Einige externe Links sind Affiliate-Links. Für dich bleibt der Preis gleich.

GOLF2_Dritter Forenpost
Beitrag 16.09.2013 17:15 Uhr
Die gleiche Sch***** hatte ich letztes Jahr im November, da war ich bei meiner Werkstatt und hab gesagt, ich denke die ZKD ist hin, weil da eben auch der schwarze Schmodder im Kühlmittelbehälter war.
Die haben den CO2 Test gemacht, der war negativ und nur das Kühlwasser gewechselt.
Und Kühlwasserverlust habe ich überhaupt nicht.


Ich hab versucht ein Foto von der ZKD zu machen, nur komme ich an die Stelle sehr schlecht dran, da es genau in der Mitte der ZKD sifft.
Und darüber ist ja diese "Abdeckung"smile
Beitrag 16.09.2013 17:08 Uhr
Das kann aber auch noch Öl vom letzten Schaden vor dem letzten ZKD-Wechsel sein!

Falls die Kopfdichtung defekt war und Öl ins Wasser gelassen hat bekommst du dieses Öl nicht mal eben wieder aus dem Kühllsystem raus sondern es löst sich über einen langen Zeitraum vom Motor ab und schwimmt auf dem Kühlwasser nach oben. Darum jetzt nochmal eine neue ZKD einbauen bringt nichts.

Fahr zu einer Tanke, etc., sonstwas mit Dampfstrahler, mache den unteren Schlauch am Kühlwasserausgleichsbehälter ab, so das die Suppe ablaufen kann und halte dann mal ordentlich den Dampfer rein. Schlauch wieder dran, Kühlmittel wieder ergänzen und dann mal eine Zeit lang beobachten was passiert.

Mach doch mal ein Foto von der Leckstelle, damit man sich mal vorstellen kann wieviel es ist. Vielleicht kannst du es mit "Dirko grau" zumindest soweit dicht bekommen das der Ölverlust aktzeptabel gering wird. Wenn du den Leckbereich gründlich mit Bremsenreiniger reinigst und dann mit Dirko verschmierst "könnte" es reichen, Versuch macht klug!
Beitrag 16.09.2013 17:00 Uhr
Hätte ja sein können.

Im Internet heisst es entweder "Gehört zum ZKD-Schaden" oder "Dreck, der sich so mit den Jahren angesammelt hat, sprich Ablagerungen im Kühler, Rost".

Nur Kühlwasser ist bei mir komplett rein, da sehe ich so keinen Ölschmodder, sammelt sich wirklich nur oben an der Wand an.
Beitrag 16.09.2013 16:27 Uhr
Das wird auch Öl sein. Wie soll auch sonnst Schmodder ins Wasser kommen.  

LG Chris

Homepage

Fehlende Leistung ist nur durch Wahnsinn zu ersetzen !
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind tongue
Beitrag 15.09.2013 20:19 Uhr
Aber eins muss ich jetzt doch nochmal fragen: Dieser Schmutz, der im Kühlwasserbehälter sitzt, gehört das auch schon zur ZKD oder ist das nur Dreck? Dieser schwarze "Dreck" sitzt nur oben an der Wand vom Behälter. Kühlwasser so ist ok.

Ich glaube auch, ich lasse die ZKD wechseln, wenn die finanziellen Mittel es wieder zulassen.
Beitrag 15.09.2013 16:17 Uhr
Mach doch einfach mal ein Bild oder lass in der Werke nachschauen sonnst sind und bleiben das alles Spekulationen was es sein kann. Ich auch an die ZKD mittlerweile wenn alles andere dicht ist. 
LG Chris

Homepage

Fehlende Leistung ist nur durch Wahnsinn zu ersetzen !
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind tongue
Beitrag 14.09.2013 14:15 Uhr
Also, ich war eben noch einmal beim Auto.
Kühlwasser scheint für mich ok zu sein, weiße Serviette ein wenig ins Kühlwasser getaucht, war aber ganz normal, kein Ölrotz.
Nur am Behälter, ganz oben innen, war alles schwarz. Im Kühlwasser selbst habe ich keine Ölspuren gefunden. [EXTERN] http://www.doppel-wobber.de/wcf/images/smilies/confused.png[EXTERN] http://www.doppel-wobber.de/wcf/images/smilies/confused.png

Dann habe ich den Ölstand kontrolliert, war auch normal.
Öl sah für mich auch noch normal aus (kein Pudding).
Beitrag 14.09.2013 08:48 Uhr
88er_Typ19:

SauerlandGolf:

Wenn dir die kopfdichtung in der Werkstatt machen lässt muss der kopf gleich mit geplant werden da bist locker über 500 Euro los.

Da must dich Fragen ob du das möchtest

Nen motorschaden wirst deswegen nicht bekommen


Wieso muss ein Kopf geplant werden? ich habe in meinem Leben noch keinen Kopf planen lassen, der nicht extrem heiß wurde. Und selbst wenn er zu heiß wurde, wird er erstmal mitm Metalllineal vermessen ... Das gehört auf jeden Fall net zum Kopfdichtungswechsel dazu grin

das weiß ich auch arbeite seit 7 jahren in schwerpunkt motoren instandsetzung ;-)
Beitrag 13.09.2013 16:28 Uhr
88er_Typ19:

Das gehört auf jeden Fall net zum Kopfdichtungswechsel dazu grin

Wäre aber in jedem Fall sinnvoll. ^^ Ich würds jedes mal wieder machen. Ich mein, es kostet ja auch nur 40-50 Euro grin
GOLF2_Letzter Forenpost

© 2026 GOLF2FORUM - Volkswagen Golf II Forum seit 2010 ❤️

0.07s v3.1.1-6ac8388