Zum Inhalt springen
Passwort vergessen?, oder kostenlos registrieren
Bitte geben Sie einen Benutzernamen ein.
Bitte geben Sie ein Passwort ein.

Das VW-Golf 2 Forum bewahrt deutschsprachiges Golf-II-Fachwissen seit 2010. Um alle Funktionen nutzen und dieses Archiv aktiv mitgestalten zu können, solltest Du Dich registrieren oder einloggen.
Registrierte Nutzer lesen werbefrei, können Bilder dauerhaft im Forum dokumentieren und technische Lösungen für andere Golf-II-Fahrer auffindbar halten. Abonniere uns auf Instagram und Facebook für neueste Updates und Community-Interaktionen.

Diskussion

Standgas zu hoch - Drosselkklappe? 1,6er Automatik

Werkstatt

Mehr Themen im Unterforum Werkstatt

Weiter im Forum

Beitrag 06.10.2013 17:20 Uhr
Moin,

habe einen 1,6 er Automatik ;-) und das Problem ist, dass er manchmal und dann auch nur wenn er warm ist, in P ein sehr hohes Standgas hat und beim Schalten in D knallt er den Gang regelrecht rein, sodass ein Ruck durchs ganze Auto geht. Beim Schalten in R ist es dann nicht so. Zieht man den Stecker vom Drosselklappensensor ab, läuft er aber trotzdem noch ganz normal und sonst ist das Standgas auch unauffällig. Hatte das Problem jetzt zweimal und habe keine Lust bald ein neues Getriebe kaufen zu müssen ;-) Vielleicht hat ja jemand von euch das selbe Problem und weiß ne Lösung ;-)
Passende Teilesuche

Zum Thema passende Golf-2-Teile finden

Diese Suchlinks bleiben getrennt vom Forenbeitrag und führen zu thematisch passenden eBay-Angeboten.

Anzeige: Einige externe Links sind Affiliate-Links. Für dich bleibt der Preis gleich.

GOLF2_Dritter Forenpost
Beitrag 06.10.2013 20:51 Uhr
Hi

Ich Tippe mal drauf das dein Temeraturfühler einen an der murmel hat. Ist der Blaue. Kostet 15 € im Zubehör von Hella . Das selbe hatte ich vor ein paar Wochen . Bei mir ist es weg seit dem ich den getauscht habe. 

LG Chris

Homepage

Fehlende Leistung ist nur durch Wahnsinn zu ersetzen !
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind tongue
Beitrag 06.10.2013 21:35 Uhr
okay aber kann das auch sein wenn er sonst normal läuft? Hatte das Problem wie gesagt nur zweimal und sonst läuft er einwandfrei. das ist ja das komische daran. Wenn ich ihn dann kurz abstelle ist das danach nicht mehr da.
Beitrag 07.10.2013 11:09 Uhr
Wenn der nur zwischendurch mal aussetzt kann das sporadisch auftauchen. Das kann aber auch Faltschluft sein . Schau mal alle Schläuche nach ob da was undicht ist. Lass den Motor laufen und wackel mal an den unterdruckschläuchen. Wenn die Drehzahl dann hoch geht weiste wo der Fehler liegt .

LG Chris

Homepage

Fehlende Leistung ist nur durch Wahnsinn zu ersetzen !
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind tongue

© 2026 GOLF2FORUM - Volkswagen Golf II Forum seit 2010 ❤️

0.04s v3.1.1-6ac8388