Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Wasser im Fahrgastraum - wer weiß Rat? DANKE!!!!!


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Wasser im Fahrgastraum - wer weiß Rat? DANKE!!!!!
Autor:
Mitteilung:
Reg: 08.10.2013
Beiträge: 4


Offline
Hallo Golf II Forum, ich bin neu hier und freue mich, dass ich dieses Forum entdeckt habesmile. Ich habe einen schönen Golf II GT, schwarz-metallic, Voll-Leder ....wenn es längere Zeit regnet und das Auto steht, läuft von der oberen rechten Seite des Beifahrer-Fußraumes Regenwasser in den Fußraum - und zwar ganz schön viel!. Folgendes habe ich schon gemacht, um diesen Wassereintritt in den Griff zu bekommen: Wasserführungsrinne im  Motorraum (unterhalb der Lüftungsschlitze) auf Undichtigkeit kontrolliert, Wasserauslauföffnungen komplett gereinigt und Karosserieinnenraum im Zulaufbereich der Wasserauslauföffnung kontrolliert und sicherheitshalber mit Butylband abgedichtet, Wasserablaufschläuche vom Schiebedach auf Undichtigkeit geprüft, Fenstergummi der Frontscheibe (im oberen Bereich) nochmals extra abgedichtet, ....hat alles nichts gebracht - irgendwo läuft da Wasser rein ! Es wäre super, wenn Jemand noch eine Idee oder einen Tipp hätte! VIELEN DANK!

 KÜN KM 211

showroom
Name: Chris
Auto: Golf 2
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1990
Reg: 06.10.2012
Beiträge: 2362

Offline
Wenn es nur im Fußraum ist und nicht weiter oben würde ich mal die Türdichtung überprüfen. 

Normal läuft es beim 2er halt übers SSD rein wenn die abläufe dicht sind. Kannst du denn bei den Abläufen was durchstecken ohne Widerstand ? die Ablaufschläuche kommen zwischen Türe und Koti raus.

LG Chris


Homepage

Fehlende Leistung ist nur durch Wahnsinn zu ersetzen !
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind tongue
1 Benutzer
gefällt das
Reg: 08.10.2013
Beiträge: 4


Offline
Hallo Chris, Vielen Dank für die Nachricht, das Wasser tropft rechts unten im Eck, im Bereich des Luftungsventilators runter. Ich glaube deshalb nicht, dass es die Türdichtung ist. Aber ich werde mal die SD-Schläuche nochmal checken - vielleicht ist ja wirklich was verstopft, Danke und Gruß, Max

Anzeige
 KG  

showroom
Name: Patrick
Auto: Golf
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1991
Reg: 30.12.2012
Beiträge: 1636

Offline
hast du scho mal des plastik im motorraum wo die scheibenwischer sind herunter gemacht? dadrunter ist das lueftungsgitter. vielleicht laeuft dort was rein.


GTI
 KÜN KM 211

showroom
Name: Chris
Auto: Golf 2
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1990
Reg: 06.10.2012
Beiträge: 2362

Offline
Daran habe ich auch gerade gedacht. Normalerweise ist dort ein Gitter drauf was eine leichte Erhöhung hat damit es dort nicht rein läuft. zudem haste rechts und links ein loch wo das Wasser über das innere des Kotis ablaufen kann.


LG Chris


Homepage

Fehlende Leistung ist nur durch Wahnsinn zu ersetzen !
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind tongue
 KG  

showroom
Name: Patrick
Auto: Golf
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1991
Reg: 30.12.2012
Beiträge: 1636

Offline
neon87 schrieb:

Daran habe ich auch gerade gedacht. Normalerweise ist dort ein Gitter drauf was eine leichte Erhöhung hat damit es dort nicht rein läuft. zudem haste rechts und links ein loch wo das Wasser über das innere des Kotis ablaufen kann.


LG Chris

ja genau und vielleicht sind diese löcher zu und das wasser staut sich dort.


GTI
 GS VW 

Auto: Golf 2 F&I
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1991
Reg: 28.11.2012
Beiträge: 179

Offline
Er hat ja bereits geschrieben das besagte öffnungen frei sind.  ---Auf der lufteinlassöffnung für die heizung nach innen sitzt ein plastikgehäuse mit gitter oben... ich habe schon öfter gesehen das das teil zwar drauf war aber nicht dicht war  - also entferne das plastikteil, reinige alles und dann kleb es mit karosseriekleber wieder auf. ...dann wäre das jedenfalls 100%ig dicht  (ich geh mal stark davon aus das es daran liegt - wenns richtig schüttet schaffen die 2 öffnungen vll nicht alles...)

Reg: 08.10.2013
Beiträge: 4


Offline
Hi, nochmals herzlichen Dank für die Tipps und Anregungen ...echt super, dass Ihr euch die Zeit genommen habt! Also die Ablauföffnungen rechts und links sind frei - daran kann's nicht liegen. Das Lüftungsgitter des Heizungsventilators hatte ich auch schon in Verdacht...aber nein, alles trocken da drin. Ich habe es auch wieder ordentlich abgedichtet. Ich habe auch schon mal versucht, den Wassereintritt von innen her aufzuspüren und habe die Fußraumverkleidungen entfernt - das Handschuhfach habe ich aber bei bestem Willen nicht rausbekommen - da war Schluss...ich werde am WE mal die Schläuche vom Schiebedach checken - vielleicht ist wirklich was verstopft...melde mich mit news, thanx. max

Reg: 01.01.1970
Beiträge: 980

Offline
Beim Golf meiner Tochter waren die Ablauflöcher im Wasserkasten "augenscheinlich" auch frei, erst der Test mit dem Gartenschlauch hat es dann bewiesen das das Wasser nicht schnell genug abläuft!

Hast du die Löcher mal durchgepustet, bzw. einen Schlauch reingehalten?

Ansonsten lass mal einen Kollegen einen Schlauch richtig von aussen draufhalten und du guckst von innen. Es kann auch ein Rostloch im Bereich des Stehbleches/der A-Säule sein wo das Wasser rein kommt, den Schlauch also auch mal auf die Fuge zwischen Koti und Windlaufblech halten.

Reg: 08.10.2013
Beiträge: 4


Offline
Danke für die Tipps, das probiere ich ebenfalls aus. Ich habe auch schon versucht, die Innenverkleidung im Beifahrerfußraum wegzubauen - aber das Handschuhfach habe ich einfach nicht rausbekommen. Deshalb ist es schwer von innen zu sehen, wo das Wasser herkommt ....aber ich gebe nicht auf!!

Anzeige

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren