Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Golf 2 vom Opa übernehmen und Tunen?


Forum » Golf 2 Forum » Tuning und Styling » Golf 2 vom Opa übernehmen und Tunen?
Autor:
Mitteilung:
Name: Jan
Reg: 22.10.2013
Beiträge: 2


Offline
Tag Leute 

Also bin 19 und mein Opa will bald seinen Golf 2 Fire and Ice abgeben .
Da ich das Auto schon immer schön fand wollte ich ihn nehmen und Tunen . Da ich in der VW golf Szene nicht sehr bewandert bin wollte ich mich mal erkundigen wie es so mit dem Tuning aussieht und was man überhaupt so machen kann und was es kostet.

Meine Vorstellungen ist es den Wagen von außen fast Original zu lassen das er wie ein normaler Golf 2 aussieht jedoch mit ein "wenig" mehr Leistungsmile, so wie ein Wolf im Schafspelz.
 
Hier mal n paar Daten es ist ein 1990er Golf 2 Fire and Ice mit AUTOMATIK und 90 PSsmile

wäre nett wenn mir mal ein paar Leute was dazu sagen könnten was man so rausholen kann oder welche anderen Motoren passen. Und was sonst so so geht wenn es geht auch mit groben Preisen.wink


Gruß aus'm Ruhrpott

 KÜN KM 211

showroom
Name: Chris
Auto: Golf 2
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1990
Reg: 06.10.2012
Beiträge: 2362

Offline
Hi

Also das mit der mehr leistung ist sone sache . Wenn du richtig dampf haben willst ( Etwa 300 PS ) VR6 Turbo. Kosten beim umbau locker mit Abnahme 4000 - 6000 € da ich davon ausgehe das du das nicht selber kannst. Für nen 16V umbau ( etwa 150 PS ) legste auch mit material 2000 - 3000 € auf den tisch . Wie gesagt wenn du es machen lässt und dann natürlich auch richtig. Kann auch teurer werden je nach dem wer das macht . 

Ich würde dir vorschlagen das du den Wagen erst mal so fährst und dann mit einem Tüvprüfer redest was der alles gemacht haben will und vorallem was er dir an Leistung einträgt .

Nur mit nem Motor ist das ja nicht gemacht. Vorderachse, Hinterachse, Bremsanlage, Kabelbaum, Motor , Getriebe, Kühlsuystehm, Tacho, Auspuffanlage, Kat, und jede menge andere Kleinigkeiten drum herum . Dann musst du beim VR z.b viele teile vom 3er Golf verbauen wodurch deine Achse Breiter wird und du nachher höchstwahrscheinlich Karosseriearbeiten hast wenn die nicht so oder so anfallen. Beim F&I musste bei dem Motor eh an der Spritzwand ne Kuhle machen da der Motor da nicht richtig rein passt .

Mach dich erst mal schlau wieviel PS du haben möchtest und was du ausgeben kannst. Das ist sonnst zu Aufwendig alles aufzulisten .

LG Chris


Homepage

Fehlende Leistung ist nur durch Wahnsinn zu ersetzen !
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind tongue
1 Benutzer
gefällt das
 WL MK 228

Name: Malte
Auto: Golf 2
VR6 2.8 128KW 174PS
Baujahr:1991
Reg: 04.02.2013
Beiträge: 69

Offline
Originaler fire and ice darf nur tiefer und schickere Felgen bekommen

1 Benutzer
gefällt das
Anzeige
 KG  

showroom
Name: Patrick
Auto: Golf
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1991
Reg: 30.12.2012
Beiträge: 1636

Offline
MK2_VR6 schrieb:

Originaler fire and ice darf nur tiefer und schickere Felgen bekommen


eigentlich ja tongue
aber n f&i g60 wär doch geil!!!


GTI
 Lip xx xx

Auto: Golf 2 Edition one
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1989
Reg: 08.01.2013
Beiträge: 172

Offline
Ja das stimmt.
Aber ich würde auch nur dezent tunen.
Ne bastel bude ist nicht schön. Und ATU tuning ist auch scheisse. Mfg


Osterräderlauf.DE
 W VS 27

showroom
Name: Sebastian
Auto: Golf 2 / 19E
Baujahr:05/1990
Reg: 08.04.2012
Beiträge: 2244

Offline
Kann en Chris nur zustimmen, richtiges Tunen kostet viel Geld!
Mehr Leistung bringt mehr Verachleiß und benötigt zudem noch Änderungen an Bremsanlage, Fahrwerk, Elektrik mit sich!
90Ps sollten reichen um flott am Altagsverkehr Verkehr gut mitzurollen! Aufer Bahn reicht es auch um auf der linken Spur zu fahren.

Schau doch erstmal was alles auf dich zu kommt um en 2er Original gut in Schuß zu halten, da wird schon die ein oder andere Werkstatt Rechnung auf dich zukommen falls du es nicht selber machen kannst.

En Fire and ICE ist schon en toller Golf, "verbastel" Ihn nicht.

Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Wie oben schon geschrieben. Verbastel ihn nicht!

Bevor Du dich über den Motor oder die Automatik beschwerst fahre ihn erstmal.
Würde den höchstens nen Bilstein Gewinde verpassen mit schönen 7x15 Felgen. Schöne ScheinWerfer und Vorallem schauen dass Fire&Ice Teile behalten bleiben.
Wenn dir die Automatik zu lahm ist Kannst immer noch auf Schalter umbauen. ;-)

Name: Jan
Reg: 22.10.2013
Beiträge: 2


Offline
Wie gesagt von Außen will ich ihn nicht verbasteln und habe ja nicht gemeckert wollte nur wissen ob es probleme mit der automatik gibt wink

Und das ich normal am Straßenverkehr teilnehmen kann weiss ich nur es sollte eig nur ein schöner 2 wagen werdenwink

und was könnte man aus dem Standart Motor denn noch so rausziehen grob gesagt?

Geändert von Deutscherfreak (23.10.13 um 13:46 Uhr)
 KÜN KM 211

showroom
Name: Chris
Auto: Golf 2
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1990
Reg: 06.10.2012
Beiträge: 2362

Offline
Hi
Also wenn du aus dem 90 PS 100 PS machen willst kostet dich das auch locker 1000 € . Machbar wäre das mit nem Guten Fächer mit 200 zeller Kat und ner Guten scharfen Nockenwelle.

Ob sich das lohnt für ~ 10 PS ist fraglich. Aber machbar ist das. 

Ich würde ihn erst mal so fahren wenn es dir garnicht zusagt und du unbedingt schneller sein musst überlege ob du nen GT motor ( 90 PS schalter ) verbaust oder nen GTI 8v ( 107 PS ) . Die 90 PS sind z.B. beim GT schon extrem giftig durch das kurze Getriebe. 

Komm doch einfach mal auf das Nächste Forentreffen nächstes Jahr dann kannste mal schauen was dir eher liegen würde oder ob sich das alles garnicht rentiert . 

LG Chris


Homepage

Fehlende Leistung ist nur durch Wahnsinn zu ersetzen !
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind tongue

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren