Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

hintere Bremsleitungen wechseln


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » hintere Bremsleitungen wechseln
Autor:
Mitteilung:
Name: Robin
Auto: Golf ?
1.8 GTI G60 118KW 160PS
Reg: 06.11.2011
Beiträge: 157


Offline
Hi,

kennt sich jemand mit dem wechseln der hinteren Bremsleitungen aus? meine sind wohl porös sad
Wieviel aufwand ist das tauschen der Bremsleitungen, hat jemand das schonmal gemacht und kann mir sagen ob man das selbst machen kann?

lg
Rise

Name: Karsten
Auto: Golf 2 19E
1.8 GTI G60 Syncro 118KW 160PS
Baujahr:1991
Reg: 11.11.2011
Beiträge: 179

Offline
Das tauschen ansich ist "relativ" einfach jedoch solltest du es nur machen wenn DU oder wenigstens ein Kumpel wirklich weiß was er dort tut grade bei der Bremsanlage
das tauschen ist recht einfach du brauchst einen 11er Schlüssel es gibt einen schlüssel, extra für die Bremsschlauchhalter allerdings fällt mir grade der name nicht ein Schlauch abschrauben, (am Bremssattel / Trommel) ebenfalls neuen Schlauch rein und anschließend die Bremsanlage entlüften!

Aber ohne gewähr auf Vollständigkeit!

Lass es lieber von jemandem, der Ahnung hat Tauschen oder eine freie Werkstatt aufsuchen.

Sicher ist Sicher smile


GTI aus Leidenschaft!
1 Benutzer
gefällt das
Name: Robin
Auto: Golf ?
1.8 GTI G60 118KW 160PS
Reg: 06.11.2011
Beiträge: 157


Offline
hm..

Ein Bremsschlauchwechsel geht auch ohne großen Bremsflüssigkeitsverlust und viel Luft im System, und zwar so:

1) Sicherung für Bremslicht raus

2) Stück Holzlatte zwischen Sitz und Bremspedal klemmen, sodass das Pedal gerade leicht gedrückt ist. Damit ist im Hauptbremszylinder die Rücklaufbohrung verschlossen und die Bremskreise sind vom Vorratsbehälter getrennt.

3) Stelle um Verschraubungen des Bremsschlauches reinigen.

4) Alten Bremsschlauch herausschrauben. Dabei darauf achten, dass kein Schmutz in die Bremsanlage kommt. Bremsflüssigkeit läuft nicht aus (siehe 2.)

5) Nach dem Einbau des neuen Schlauches muss nur die Bremse des jeweiligen Rades entlüftet werden (vorher Holzlatte entfernen). Der Flüssigkeitsverlust war insgesamt auf den Inhalt des getauschten Schlauches beschränkt.



Beim Einbau des Schlauches ist darauf zu achten, dass dieser nicht in sich verdreht ist (aufgedruckter Streifen zur Orientierung).


Hab beim Googlen ne kleine Anleitung gefunden scheint ja s ganz easy zu sein.. Entlüfen das wusste ich aber mal schauen dank ersteinmal smile wenn jemnand noch was weiß einfach posten

gruß,
Rise

Anzeige
 BI GT 182

showroom
Name: Fabian
Auto: Golf II
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1989
Reg: 04.01.2011
Beiträge: 1881

Offline
Ich persönlich, würde dir auch empfehlen soetwas gerade an der Bremsanlage von einer Fachwerkstatt erledigen zu lassen! besonders wenn man sich nicht allzu gut mit der Materie auskennt Sicherheit geht eben einfach vor für dich und für die anderen Autofahrer ;-)

Sogesehen ist der Aufwand aber echt nicht viel.. Golfer hat ja im Großen eigentlich alles grob erklärt bzw. deine ergoogelte Anleitung sagt eigentlich alles.

Name: Robin
Auto: Golf ?
1.8 GTI G60 118KW 160PS
Reg: 06.11.2011
Beiträge: 157


Offline
Ein Freund hat sie mir gewechselt, der hatte die bei seinem 2er schoneinmal gewechselt das ganze war nach nich einmal 30min erledigt Oo

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren