So mein Zylinderkopf ist ja nun schon eine zeit lange beim bearbeiten.
Zu erst wollt ich nur eine Druckprüfung und planschleifen.
naja zum planschleifen kam es nicht wirklich.
Der Grund war bei der Druckprüfung ein Druckabfall.
Naja, nicht so schön weil das zum einen ein Leistungsverlust mit sich bringt zum andern
könnte ein Motorschaden daraus im schlimmsten falle folgen.
Also wurde der Zylinderkopf komplett auf Dichtigkeit geprüft.
Da die Firma aber gerade viel zu tun hat musste ich auf das Ergebnis 2 Wochen warten.
Das heißt 2 Wochen in denen ich nicht weiß wie der Projekt weiter geht.
Fehlende teile hab ich erst einmal nicht besorgt denn wenn der Kopf einen Schaden hat
muss ich erst ein mal diesen ersetzen.
Nun hat die Prüfung gezeigt jawoll das Projekt kann weitergehen.
Ich hab mich auch entschlossen denn Kopf auf besser als werksintern überholen zu lassen.
Zeitwertgerechte Teilinstandsetzung
Prüfung auf Risse (warm abdrücken)
Planschleifen des Zylinderkopfes
Schleifen von Ventilen
Erneuern von Ventilführungen
Fräsen von Ventilsitzen
Erneuern von Ventilsitzringen
usw
Wenn alles fertig ist hab ich einen nagelneu Zylinderkopf.
Mann darf aber auch sagen die ganze Arbeit kostet richtig Geld
Ich hab es mir auch reichlich und gut überlegen müssen ob ich knappe 900 euro inkl. Steuer
für einen Zylinderkopf ausgebe.
Ab den 27 Februar darf ich ihn nun endlich holen.
Und dann geht es weiter mit dem 16V und ans Motor komplettieren.