Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Golf 2 hat Leistungsverlust


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Golf 2 hat Leistungsverlust
Autor:
Mitteilung:
Reg: 02.01.2014
Beiträge: 2


Offline
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und möchte euch gleich mal mit meinem Problem belästigen. Erstmal ein frohes neues Jahr wünsche ich allen.
Also folgendes. Ich habe mir einen Golf 2 zugelegt Baujahr 1991 mit 70 PS Automatikgetriebe und 136000km Laufleistung. Das Problem ist das er teilweise einen Leistungsverlust hat. Ich fahre also ganz normal und plötzlich wird der Wagen ruckartig langsamer obwohl ich nicht it dem Gasgeben runtergehe. Einmal ist er auch schon aus gegangen. Liegt es vielleicht am Benzinfilter? Oder an den Zündkerzen? Wie komme ich dem Problem am besten näher. Mal Zündkerzen und Benzinfilter wechseln? Teilweise macht das Automatikgetriebe auch komische geräusche. Es hört sich so an als ob er beim Schalten in den nächst höheren Gang den Gang richtig reinhaut. Es klackt dann recht aut und er macht n kleinen Satz nach vorne. Vielleicht kennt jemand solche Probleme? Für nen Lösungsvorschlag wäre ich echt dankbar.
Gruß
Torsten

Reg:
Beiträge: 297

Offline
Zum Getriebe:
Getriebeöl in Ordnung, genug Öl drinne, mal gewechselt, Abrieb im Öl?
Probleme in kaltem oder warmen Zustand?

Zum Leistungsverlust:
Ich denk du hast den PN Motor oder, der hat ganz gerne Probleme mit undichten Unterdruckschläuchen(altersbedingt).
Du kannst Ihn auch mal zerlegen, die Schwimmerkammern reinigen, Schwimmer und Nadelventile noch dicht?!, neue Dichtung rein und Düsen überprüfen.
Die Seite hilft beim Vergaser immer!!!

Lampdasonde mal auf Widerstand durchmessen, die regelt beim PN auch ganz gern mal was durcheinander.

Wie lange ist dein letzter Motor-Service her?
Mal einen kompletten Motorservice durchzuführen, von A bis Z (Ölwechsel, Filter, Zündkerzen, Zündverteiler reinigen, Stecker reinigen und konservieren, mal die Kompression checken,-schadet nie, Zahnriemen,-Stellung überprüfen, Zündzeitpunkt etc.)

1 Benutzer
gefällt das
Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Zum Getriebe: prüfe mal Automatikölstand. Dazu muss er richtig warm sein (nicht nur einmal um Block fahren), dann im Stand laufen lassen und Ölstab am Getriebe ziehen.

Wenn du eine Fahrstufe einlegst fährt er dann los oder erst beim Gasgeben? Wenn er nicht los fährt ist bestimmt zu wenig Öl drin.

Außerdem hat er einen 2. Ölkreislauf im Difrerential . Da ist normales Getriebeöl drin. Kann man nur kontrollieren indem man di Füllschraube raus dreht und bis zur unterkante des Gewindes muss öl stehen.

1 Benutzer
gefällt das
Anzeige
Reg: 02.01.2014
Beiträge: 2


Offline
Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mal so einen kompletten Motorcheck machen lassen. Vielleicht fällt dann etwas auf.

 GS VW 

Auto: Golf 2 F&I
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1991
Reg: 28.11.2012
Beiträge: 179

Offline
ich tippe mal was den leistungsverlust angeht auf den zündverteiler und die dazugehörigen unterdruckleitungen!

1 Benutzer
gefällt das

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren