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Golf 2 TD -> TDI AFN + Klima + ABS + GRA = Frage an die Profis


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Golf 2 TD -> TDI AFN + Klima + ABS + GRA = Frage an die Profis
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Reg: 19.09.2013
Beiträge: 91


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Moin Männer,

ich habe beschlossen meinen 2er doch noch etwas länger zu fahren und mir das Leben im Auto zu vereinfachen.
Basis Fahrzeug: 90er TD 1V "ohne alles" ausser ner Sitzheizung, SRA und ner Webasto Standheizung

Vorhaben:

- AFN Umbau
ABS
- Klima
MFA
GRA
- eSpiegel
- eFh

Spenderfahrzeuge:
90er Jetta mit ner RP Maschine inkl. Klima, eSpiegel, eFh, ABS
97er 1L Toledo mit der AFN Maschine, Klima, ABSMFA

Und jetzt kommen wir auch zu meinen Fragen, keine Sorge in das Thema selbst habe ich mich schon eingelesen und mir das Vorhaben so gut es ging durchdacht.

1) MFA in meinen jetzigen Diesel DZM verbauen: Als gelernter Elektroniker werde ich dort etwas passendes basteln und aus 2 Tachos einen funktionsfähigen zusammen friemeln. Wird wohl eine etwas länger andauernde Bastelstunde werden, aber möglich ist alles. Als MFA Basis werde ich den Toledo Tacho verwenden und nur das kleine Display ansteuern, welches ich aus nem 2er nehmen werde. Warum? Ich brauch GALA für die GRA, aber dazu kommen wir noch später. 

2) ABS: Würde ich bei meinem jetzigen Golf gerne nachrüsten. Frage an die Jungs die den Umbau bereits hinter sich haben. Was ist sinnvoller, bzw. technisch leichter lösbar? ABS vom Jetta oder vom Toledo verbauen? Mir geht es hauptsächlich um den BKV und Radnaben/Hinterachse. Pedalerie wird ja sowieso vom Toledo übernommen.

3) Thema GRA: Ne GRA gab es ja beim 1L nie und ein elektronisches Geschwindigkeits-Signal ist auch nicht vorhanden, da wir ja ne normale mechanische Tachowelle haben. Ich habe mir das so gedacht das ich den GALA Geber von einem 2er MFATacho in meinem verbaue und von dort direkt das Signal abgreife. Lenkstockschalter habe ich noch da. Kommt das AFN Steuergerät mit dem Signal des 2er GALA Gebers klar und es reicht die Verkabelung am Motor STG und das wars dann? 

4) AFN Umbau: Stelle ich mir bis auf den Ladeluftkühler recht problemlos vor. Nach meinen Recherchen Plug&Play. LLK kommt von einem Sprinter und wird dementsprechend angepasst. Doch wie sieht es mit dem normalen Kühler aus? Passt dieser auch vom 1L an den 2er Schlossträger samt Klima Kondensator oder wird es dort Probleme geben? Der Jetta ist leider ein Benziner und mit dem Kühler werde ich wohl nicht viel anfangen können.

5) Klima: Und hier gräuseln mir sich die Haare, ich weiss das der 1L Wärmetauscher identisch mit dem 2er sein soll. Die Frage an die grosse Runde, welche Teile MUSS ich vom Jetta übernehmen? Klar ist mir soweit: Heizungsbedienteil, Steller am Bedienteil inkl. Züge. Brauch ich denn sonst noch etwas was unbedingt vom Jetta kommen sollte?

Sodele, ich hoffe das mir jemand die Fragen beantworten kann. Gehe davon aus, das jemand solche Umbauten bereits hinter sich hat.

Reg:
Beiträge: 9

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Interessanter Umbau auf jeden Fall ;-) hier gibts viele Experten die dir deine Fragen sicherlich beantworten werden, sobald sie  wach sind tongue

Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

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Der otto16V wird sich bestimmt auch noch melden... Der hat den Motor schon im 1er und baut jetz dasselbe wie du.. Ich werde den Motor auch in 2er bauen. Aber erst gegen Ende 2014...

Aber mal von Anfang. Tacho gibt es mehrere Wege. Den 2er Tacho ansteuern dass MFA richtig geht und DZM auch ist net so einfach gemacht. Ich kenne bisher keinen der das geschafft hat bis jetzt grin  (was net heißen soll dass du es net schaffen kannst!!!)

Beim Toledo habe ich mich noch net so ganz auseinandergesetzt, da ich vermutlich nen 3er Golf als Basis nehme. Aber grundsätzlich muss das Geschwidigkeitssignal im Toledo am Steuergerät liegen.Vermutlich vom Tacho, denn das "braucht" jeder AFN Motor, sonst hast nen Fehler drin (der aber net wichtig ist, außer für GRA). GRA hat auch jeder AFN Motor direkt im Steuergerät. Muss nur aktiviert werden. Also entweder vom Tacho (bei Tachowelle) oder vom Geschwindigkeitsgeber elektronisch (Golf 3).

Willst du das W Signal nehmen für den Diesel Drehzahlmesser?

Ich als "nur" Karosseriebauer, werde einen anderen Weg gehen, wenn es mal soweit ist. Ich mache alles elektronisch wie im Golf 3. Aber auch im 2er Tacho. Also Geschwindigkeit und Drehzahl werde ich direkt vom Steuergrät so wie Serie nehmen. Du kannst auch nen 2er Tacho mit MFA nehmen und den Drehzahlmesser umbauen, dann stimmen halt Verbrauchswerte nicht. Der Rest geht.

Deshalb versuche ich den 2er Tacho in Optik umzubauen, dass alles vom 3er Tacho drin ist.


Zum Thema Klima: Das wird sehr enge mitm Ladeluftkühler + Klimakühler + Wasserkühler!! Da ist die beste Lösung, wie sie otto16V auch nimmt, den GTD Ladeluftkühler vom Golf 2 zu nehmen.

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Reg: 19.09.2013
Beiträge: 91


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Der GTD LLK fällt bei mir flach. Erstens ist der sau selten, der Kühler selbst ist nicht das Problem, aber die kompletten Verkleidungen aufzutreiben wird schwierig. Zweitens habe ich dort bereits den großen SRA Behälter + die Webasto. Da passt also nichts mehr rein.
Hmm zur Not wird der LLK angefertigt, ein guter Kumpel von mir repariert Alu-Kühler hauptberuflich, von daher wird sich da schon etwas machen lassen. Plug&Play wäre mir natürlich lieber.

Mit dem Tacho habe ich es mir ganz genau überlegt wie ich etwas mache. Jep W-Klemme für den DZM, dafür muss ich nur das Signal von der LiMa abgreifen, original ist das zwar nicht vorgesehen, jedoch hat jede LiMa die W-Klemme :-)
Ich verusche es mal irgendwie zu erklären. Ich werde meinen Tacho und DZM weiterhin verwenden und verpflanze alles in einem MFA Tacho für den Aufdruck. Zusätzlich kommt ein MFA Display aus dem 2er rein. An das Display selbst werde ich kleine Leitungen anlöten. Das Display und nur das Display wird dann vom originalen Toledo Tacho angesteuert, werde die Leiterfolie soweit verkleinern das ich nur die MFA und GALA Funktion habe und verklebe diese dann an meinen originalen 2er Tacho oder eben in ein neues Gehäuse. Wird schon machbar sein :-)

Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

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Okay, das Thema LLK, da müsstest du schauen was der Platz hergibt. Die Maße gibts ja im Netz von dem Sprinter Teil. Ich werde den evtl auch verwenden. Würde ich große Stoßstangen  nehmen, würde ich einene anderen LLK nehmen der hinter der Stoßstange sitzt..

Das mit dem Tacho habe ich grad nur grob verstanden, glaube aber ich weiß was du meinst.

Folgendes nicht vergessen:
- Ohne Tachowelle am Seat Tacho hast du kein passendes Gala Signal ( Golf 2 und AFN unterscheiden sich meines wissens) zumindest ist es beim 3er Golf so
-> das brauchst für Verbrauchsanzeige. Das einzige was ja relevant ist, sonst könnte man nen 2er Tacho nehmen mit MFA und den Diesel Drehzahlmesser verbauen.

- Der Seat Tacho hat keine Leiterfolie sondern eine Platine am Tacho


Finde es gut dass du MFA auch haben willst. Verstehe es nicht als "dagegentun" von mir. Nur ich bin auch schon länger in der Theorie dabei, mir das zurecht zu suchen, dass alles im 2er mit 2er Optik geht grin.... Wenn ich INfos habe teile ich sie gerne!

Ich habe vor von nem 3er Tacho die Platine quasi "neu" herstellen zu lassen, so dass sie in das Gehäuse vom 2er Tacho passt mit der Anordnung vom 2er. Und dann halt alle Bauteile umlöten :'( 



PS: Was ist ein SRA?!  Und ne Webasto gehört versteckt untern Kotflügel grin grin

Reg: 19.09.2013
Beiträge: 91


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Untern Kotflügel verstecken? Nei nei nei ist schon gut so :-)
SRA: Scheinwerferreinigungsanlage 

Ich würde schon den originalen Toledo GALA Geber in meinen 2er Tacho verpflanzen. Ich hoffe mal das die Geberscheibe im Tacho die gleiche Auflösung hat, ansonsten wirds schwierig.

Hmm T5 LLK wäre auch ne Alternative, muss dann mal schauen was eben passt und was nicht. Aber was mache ich mit den Wasserkühler und Klima-Kondensator? Jetta? Toledo?

 SIG ?? 76

Name: otto
Auto: Golf 1 und Golf 2
1.9 TDI 110PS
Baujahr:1976-1986
Reg: 11.12.2013
Beiträge: 50

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Zu  1 .

Ich habe bei meinem 1er TDI Umbau auch einen MFA Tacho vom Golf 2 verwendet , das habe ich beim dem 2er den ich jetzt auch bauen werde, auch irgendwann vor.
Meine Basis waren damals  2er Tachos mit der alten ZE ,da diese sich leichter Umbauen lasen wie die neuen ZE Tachos.

Spritverbrauchsanzeige zeigt jedoch falsche Werte an.  Das Drehzahl  Signal habe ich die W Klemmenachgerüstet.

Im Golf1Info Forum gibtes ein Umbaubericht darüber. ---Otto,s TDI im W64 Look---

 

Zu  2 .

Ich persönlich würde immer das Mark 20 ABS System aus dem Toledo bevorzugen , da das 4 Kreis ABS System klare Vorteile gegenüber älteren VW 3 Kreis ABS Systemen hat, und Auslesefähig ist.

Und wenn ein Toledo schon als Teileträger hast kannst ja alles Plug and Play verwenden.



 Zu 3.

Bei meinem 1er TDI Umbau habe ich das Gala Signal aus dem Tacho ins Steuergerät geleitet ,und die GRA mit dem Autodia S101 Einprogrammiert.  Funktioniert einwandfrei , fast wie Serie ,jedoch läst sich die GRA erst ab ca 80km/h einstellen. Bein Serien 3er mit GRA geht das schon ab ca. 40 km/h. Grund ist der Hallgeber vom 2er der nur halb so viele Signale liefert wie der Wegstreckenzähler vom 3er. Du kannst auch einen anderen Hallgeber verbauen , hätte jedoch zur folge das deine MFA  dann falsche Wegstecken km Werte anzeigt.

 

Zu 4.

Ich persönlich würde immer beim 2er den Golf 2 GTD LLK vorziehen , allein schon wegen der Optik (siehe Bild) . So sieht eine AFN Umbau im 2er nahezu Serienmäßig aus. Und die LLK Fläche ist für einen TDI Umbau der nicht voll Leistungsgesteigert werden soll vollkommend ausreichend .

Wasserkühler kannst prinzipiell vom Toledo übernehmen, wenn jedoch Golf 2 GTD LLK  verwendest mußt auch den Golf 2 GTD Wasserkühler verwenden .

 

Zu 5.

Mit dem Thema Klima im 2er AFN bin ich selber noch am recherchieren.  Deine Erfahrung bzw Kenntnisstand hier für würde mich sehr Interessieren .

Ich denke Klima im AFN 2er ist Sicher möglich, jedoch meiner Meinung nach nur in Verbindung mit einem Golf 2 GTD LLK.  

 

Deine Standheitzung kannst vor das ABS System bauen . Hat ein Freund von mir im 2er AFN Umbau mit einem Golf 2 GTD LLK auch so gemacht .


Angehängte Grafiken:
Bild 16521_52d4dd93b771d.JPG 

Männer werden nie erwachsen, nur älter und älter und älter...!

http://imageshack.us/a/img547/904/i2sg.png

Geändert von otto16v (14.01.14 um 7:55 Uhr)
Reg: 19.09.2013
Beiträge: 91


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Aaaaaaber war wieder beim Teilefutzi und für den AFN 1L hat es zwei Bremsanlage, einmal wohl die vom G60 mit der 280er Scheibe und dann noch eine Anlage mit der 256er Scheibe. Ich sags mal so, ne 280er würde mich schon reizen, müsste dafür nur wissen woran ich beim Toledo erkenne ob diese verbaut ist. Den Spender selbst kann/werde ich mir leider nicht anschauen können, kommt mit dem LKW zu mir. Die 280er Scheiben hat es auch in der 4-Loch Variante an die ich meine Estoril Felgen verschrauben kann.

 SIG ?? 76

Name: otto
Auto: Golf 1 und Golf 2
1.9 TDI 110PS
Baujahr:1976-1986
Reg: 11.12.2013
Beiträge: 50

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Toledo mit der 280er Bremsanlage hat ein Mark 20 ABS Bremssystem mit Scheibenbremsen an der Hinterachse.
Toledo mit der 256er Bremsanlage ist vermutlich ein Mark 02 . Das hat wie der 3er AFN Bremstrommeln an der Hinterachse.
mfg otto


Männer werden nie erwachsen, nur älter und älter und älter...!

http://imageshack.us/a/img547/904/i2sg.png

Reg: 19.09.2013
Beiträge: 91


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Servus Otto,

hört sich logisch an. Werde noch ein Toledo Forum mit meinen Fragen quälen und die Infos auch hier teilen.
Hast du deinen Golf eigentlich noch extra gedämmt? Sagen wir es mal so, mein jetziger 1V, also Wirbelkammer, macht auch schon kräftig Lärm unter der Haube. Der AFN Direkteinspritzer ist da natürlich noch um einiges lauter. Überträgt sich das stark in den Innenraum?

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