Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

... und noch ein Neuer aus NRW


Forum » News und Ankündigungen » Vorstellungen » ... und noch ein Neuer aus NRW
Autor:
Mitteilung:
 W QX 400

Name: Peter
Auto: 19 E
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1990
Reg: 09.01.2014
Beiträge: 19


Offline
Hallo Golf II Liebhaber und Experten !

Unseren Golf GL (EZ 12.1990 /Typ 19 E) haben wir seit 8 Jahren. Bisher wurde er eher lieblos behandelt. Jetzt, nachdem er 193.000 km super gelaufen ist, stehen wir vor einer schweren Entscheidung. Sollen wir ihn jetzt, 3 Mon. vor dem nächsten TÜV, zum Liebhaberfahrzeug machen und die lange Mängelliste abarbeiten oder sollen wir uns von ihm trennen ??

Als ich (jetzt 62 + 3 Kinder, die alle weiter Golf II fahren wollen)  vor 44 Jahren meine ersten alten Käfer hatte, war es ganz normal, dass man ständig was zu schrauben hatte. Heute hätte ich wieder Zeit dazu, mir fehlt allerdings eine Werkstatt und das notwendig Fachwissen.

Beim Googlen nach Zylinderkopfdichtung + Golf II habe ich Euer Forum gefunden. Es gibt einige kompetente Spezialisten unter Euch, das habe ich an den Beiträgen erkannt.

Die Fachleute von Gottfried Schultz (nach eigenen Angabengrößter VW, Audi, Skoda + Porschevertreter) empfehlen mir, unseren Golf II aufzugeben, weil die Gesamtkosten für die Beseitigung aller Mängel in ihrer Werkstatt den Zeitwert weit überschreiten würden. Die Vorgehensweise dort hat mir gut gefallen. Statt den Auftrag zur Erneuerung der Zylinderkopfdichtung einfach anzunehmen (geschätzte Kosten ca. 800 Euro) hat man mir einen Gesamtcheck empfohlen, da anzunehmen war, dass bei dem Alter und der Laufleistung weitere Mängel vorliegen werden. Gute Idee, nur das Ergebnis ist leider nicht so schön.

Viele der Mängel hatte mir der Serviceberater bereits vorausgesagt, bevor er das Auto gesehen hat. Für den kompletten Check incl. Probefahrt und zwei wirklich gute Gespräche mit einem Fachmann habe ich nur 15 € zahlen müssen. Das fand ich super und ich kann einen solchen Check sehr empfehlen. Nur für einen detaillierten Kostenvoranschlag hätte ich zusätzlich 100 € zahlen müssen, darauf habe ich dann verzichtet.

Zu den einzelnen Mängeln werde ich jetzt das Forum durchsehen und ggf. separate Fragen dazu stellen, dann haben mehr Leute was davon, die auch gezielt nach dem speziellen Thema suchen.

Ich freue mich auf Eure Tipps und Raschläge und wünsche allen ein gutes neues Jahr!

Peter


Angehängte Grafiken:
Bild 16482_52d40c473e20f.jpg 
Geändert von Pit-Aquila (14.01.14 um 21:57 Uhr)
 KÜN KM 211

showroom
Name: Chris
Auto: Golf 2
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1990
Reg: 06.10.2012
Beiträge: 2362

Offline
Hi

Herzlich willkommen bei uns. Hilfe findest du 100 %ig hier und bestimmt auch jemanden der dir deine Mängel die du nicht selber richten kannst behebt. 

Ich würde mich nicht von ihm trennen wenn nicht gleich ein Motorschaden vorliegt oder einfach das Geld fehlt.

Für eine Kopfdichtung zu wechseln 800 € zu nehmen ist schon sehr viel beim 2er . Dichtungssatz würde ich jetzt mal so um die 120 € tippen und dann hast du keinen billigen . Einbau in der Fachwerkstatt ca 2 Stunden.



LG Chris


Homepage

Fehlende Leistung ist nur durch Wahnsinn zu ersetzen !
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind tongue
Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Hallo Peter
Willkommen im Forum und deinen Golf den bekommt man wieder auf Vordermann wenn fragen dann Frag irgendeiner hat immer eine Idee oder Vorschlag.

Sag uns was den kleinen fehlt....

Mit freundlicher Lichhupe

Mr.KK

Anzeige
 HF VW 990

showroom
Name: Dominik
Auto: Golf 2 10Millionen Edition
1.6 53KW 72PS
Baujahr:1988
Reg: 15.01.2011
Beiträge: 683

Offline
Moin, der ist bestimmt zu retten!
Liste mal bitte die bekannten Mängel auf!
Und stell bitte mehr Fotos ein.
Motorraum, Unterboden , Innenraum , optische Mängel !?
MfG


Generation Golf
 W VS 27

showroom
Name: Sebastian
Auto: Golf 2 / 19E
Baujahr:05/1990
Reg: 08.04.2012
Beiträge: 2244

Offline
Hallo Peter, Willkommen im Forum


Ja Gottfried Schultz kannste echt vergessen, die Schaun schon Blöd wenn du nur ne Frage hast (Teilenummer etc.)
und kein Ersatzteil kaufst.
Ich habe leider noch nie eine Zylinderkopfdichtung ersetzt doch ein kleiner Tipp:
Die Alte Werkstatt vom Karger (Stuttbergstr, Wuppertal)
der ist gut und recht Günstig, fahr doch mal da vorbei und frag mal was der dafür nehmen würde wenn du die Ersatzteile besorgst.

1 Benutzer
gefällt das
Reg: 01.01.1970
Beiträge: 980

Offline
Ich kann dir auch eine Werkstatt hier in Haltern empfehlen, der Inhaber führt eine freie Werksatt, liebt den Golf II und besitzt mehrere, darunter einen VR6-Umbau, und arbeitet unschlagbar gut und günstig!

 W QX 400

Name: Peter
Auto: 19 E
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1990
Reg: 09.01.2014
Beiträge: 19


Offline
kutscher-uli schrieb:

Ich kann dir auch eine Werkstatt hier in Haltern empfehlen, der Inhaber führt eine freie Werksatt, liebt den Golf II und besitzt mehrere, darunter einen VR6-Umbau, und arbeitet unschlagbar gut und günstig!

Hallo Uli,

Danke für den Tipp ! 70 km über die A43, das könnte ich mit dem derzeitigen Oelverlust noch machen. Jemand mit Golf2-Erfahrung, der auch noch gut und günstig arbeitet, ist genau das was ich suche. 
Das ist doch ein super Tipp für alle hier im Forum, die nicht alles selber machen können.

Gruß Peter

Geändert von Pit-Aquila (14.01.14 um 22:04 Uhr)
 UN VW 216

showroom
Name: Matthias
Auto: 19E
2.0 100KW 136PS
Baujahr:1989
Reg: 26.11.2012
Beiträge: 298

Offline
hallo und auch von mir herzlich willkommen
und wie alle vorredner schon gesagt bzw geschrieben einfach mal fragen und die antworten kommen meistens von alleine

 W QX 400

Name: Peter
Auto: 19 E
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1990
Reg: 09.01.2014
Beiträge: 19


Offline
Golfgott115 schrieb:

Moin, der ist bestimmt zu retten!
Liste mal bitte die bekannten Mängel auf!
Und stell bitte mehr Fotos ein.
Motorraum, Unterboden , Innenraum , optische Mängel !?
MfG

Hi Dominik !
Soeben habe ich eine Galerie mit 10 Bildern angelegt. Die "Quelle" des starken Oelverlusts kann ich nicht fotografieren, die ist angeblich auf der Motorrückseite unterhalb der Krümmer.

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren