Name Chris
Beiträge 2362
Registriert 06.10.2012
Auto Golf 2 1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr 1990
KÜN KM 211
Neue Querlenker + Traggelenke rein und dann haste ruhe. Ich habe für beide seiten ~50 € bezahlt und selber verbaut. Habe ca 2 stunden gebraucht ( Auf einer Hebebühne )
LG Chris
Name Dirk
Beiträge 139
Registriert 04.01.2013
Auto Golf 2 1,3 40 KW
Baujahr 1990
ROW
Einfach mal in der Bucht schauen: Querlenker komplett mit Traggelenken für MK II ab 31,50 €. Allerdings halten die Gummimanschetten der Traggelenke bei günstigen Varianten meisst nicht lange. Ich tendiere da immer zu eher mittelpreisigen Alternativen. Um erstmal kostengünstig TÜV zu bekommen, reichen günstige Varianten natürlich aus. Die Gummis aus den Querlenkern popeln, um vielleicht 20,-- € zu sparen, halte ich für wenig sinnvoll. Die Spurstangenköpfe haben übrigens auch Gummi...
Gruß Dirk
Beiträge 980
Ab zum TÜV dann die Mängelliste abarbeiten und fertig. Komischerweise bekommt man kpl. Golf III Querlenker für kleines Geld, für den IIer kosten sie mehr.Wenn ich es, so wie du, noch nie gemacht hätte würde trotzdem kpl. kaufen und mir die Arbeit mit dem auspressen sparen. Das geht im Prinzip im Schraubstock, kann aber fummelig sein.
Für die HA kommt es auf die Werkzeugausrüstung an. Ich nehme immer die Achse kpl. raus und spanne sie hochkant im Schraubstock ein. Den Achszapfen stelle ich dabei auf einem Stück Weichholz auf. Mit der Bohrmaschine und einem alten 6mm Bohrer rupfe ich dann das Innenteil des alten Gummimetallagers aus der Achse, dann schlage ich den Blechkörper nach innen um, um in dann mit einer Rohrhülse auszutreiben. VORHER genau hinschauen wie das Lager sitzt, das neue muss genauso wieder rein!
Dann Lagersitz gründlich entrosten und das neue lager mit einer Gewindestange einziehen. Dazu muss man sich etwas basteln was den unförmigen Aussenteil des Lagers abstützt, sonst zieht es sich quer rein UND man muss dabei auch die Stellung des Lagers beachten.
Grundsätzlich tausche ich dabei das Innenleben der Bremse, also Radbremszylinder, Bremsbaacken und Bremsschlauch. Trommeln nur wenn nötig, dann aber mit Radlager.
Wenn du günstig einkaufst, Bremse nur Marke, Auspuff für 70€ in der Bucht, kommst du mit unter 300€ aus um Bremsen, Lager und Auspuff zu erneuern. Ohne Querlenker vorn.
Name Matthias
Beiträge 298
Registriert 26.11.2012
Auto 19E 2.0 100KW 136PS
Baujahr 1989
UN VW 216
jap falsch ausgedrückt .... der achsschenkel ist starr ohne gummi und aus voll metall/guss
aber danke für den nachtrag
Um ein Thema zu eröffnen, musst du registriert und eingeloggt sein!
Jetzt im Golf 2 Forum registrieren