Zum Inhalt springen
Passwort vergessen?, oder kostenlos registrieren
Bitte geben Sie einen Benutzernamen ein.
Bitte geben Sie ein Passwort ein.
Diskussion

Vorderachslager + Hinterachslager porös

Werkstatt

Mehr Themen im Unterforum Werkstatt

Weiter im Forum

Beitrag 15.01.2014 17:11 Uhr
Da habe ich noch nie mit Probleme gehabt. Einzigste was immer sehr feste ist ist die von der Antriebswelle. Die mache ich immer mit nem LKW Radkreuz auf grin

Homepage

Fehlende Leistung ist nur durch Wahnsinn zu ersetzen !
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind tongue
Passende Teilesuche

Zum Thema passende Golf-2-Teile finden

Diese Suchlinks bleiben getrennt vom Forenbeitrag und führen zu thematisch passenden eBay-Angeboten.

Anzeige: Einige externe Links sind Affiliate-Links. Für dich bleibt der Preis gleich.

GOLF2_Dritter Forenpost
Beitrag 15.01.2014 17:10 Uhr
Basche@182:

Vorrausgesetzt die schrauben gehn auf wink

Ich hab die "Kacke" letztes JAhr am Corrado gehabt. Sahen alle Teile sehr gut aus, kaum Flugrost nur Gummilager woltlen wir wechseln und beide Querlenkerschrauben (die von vorne) abgerissen :'(

Ach ja Golf 3 Querlenker sind breiter als Golf 2 Querlenker. Die LAgerungen sind gleich. Der Golf 3 hat ne breitere Spur.
Beitrag 15.01.2014 16:56 Uhr
Vorrausgesetzt die schrauben gehn auf wink

GTI
Beitrag 15.01.2014 14:08 Uhr
Neue Querlenker + Traggelenke rein und dann haste ruhe. Ich habe für beide seiten ~50 € bezahlt und selber verbaut. Habe ca 2 stunden gebraucht ( Auf einer Hebebühne ) 

LG Chris

Homepage

Fehlende Leistung ist nur durch Wahnsinn zu ersetzen !
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind tongue
Beitrag 14.01.2014 17:52 Uhr
Einfach mal in der Bucht schauen: Querlenker komplett mit Traggelenken für MK II ab 31,50 €. Allerdings halten die Gummimanschetten der Traggelenke bei günstigen Varianten meisst nicht lange. Ich tendiere da immer zu eher mittelpreisigen Alternativen. Um erstmal kostengünstig TÜV zu bekommen, reichen günstige Varianten natürlich aus. Die Gummis aus den Querlenkern popeln, um vielleicht 20,-- € zu sparen, halte ich für wenig sinnvoll. Die Spurstangenköpfe haben übrigens auch Gummi...

Gruß Dirk
Beitrag 14.01.2014 16:51 Uhr
Basche@182:

kutscher-uli:

Ab zum TÜV dann die Mängelliste abarbeiten und fertig. Komischerweise bekommt man kpl. Golf III Querlenker für kleines Geld, für den IIer kosten sie mehr.Wenn ich es, so wie du, noch nie gemacht hätte würde trotzdem kpl. kaufen und mir die Arbeit mit dem auspressen sparen. Das geht im Prinzip im Schraubstock, kann aber fummelig sein.

passen die normalen vom 3er net unter den 2er?

Weiss ich nicht, müsste man mal die ET-Nummern vergleichen.
Beitrag 14.01.2014 16:05 Uhr
kutscher-uli:

Ab zum TÜV dann die Mängelliste abarbeiten und fertig. Komischerweise bekommt man kpl. Golf III Querlenker für kleines Geld, für den IIer kosten sie mehr.Wenn ich es, so wie du, noch nie gemacht hätte würde trotzdem kpl. kaufen und mir die Arbeit mit dem auspressen sparen. Das geht im Prinzip im Schraubstock, kann aber fummelig sein.

passen die normalen vom 3er net unter den 2er?

GTI
Beitrag 14.01.2014 13:05 Uhr
Pit-Aquila:

Maddoc1972:

klingt doof ist aber so ...
vorne achsschenkel erneuern und hinten hinterachslager erneuern

Danke Maddoc, aber auf der Mängelliste, die ich aus der VW-Werkstatt bekommen habe, steht "Vorderachslager porös", das hört sich für mich irgendwie nach Gummis an, die irgendwo zur Dämpfung eingebaut sind. Von Schenkeln steht da nichts :-(
Gruß Peter

Gummis? Schenkel? Wird es schon Frühling?

Nicht unerwähnt sollte man lassen, dass es bei so sicherheitsrelevanten Teilen wichtig ist, zu wissen, was man tut, wenn man daran schraubt und werkt...

Gruß Dirk
Beitrag 14.01.2014 10:53 Uhr

Für die HA kommt es auf die Werkzeugausrüstung an. Ich nehme immer die Achse kpl. raus und spanne sie hochkant im Schraubstock ein. Den Achszapfen stelle ich dabei auf einem Stück Weichholz auf. Mit der Bohrmaschine und einem alten 6mm Bohrer rupfe ich dann das Innenteil des alten Gummimetallagers aus der Achse, dann schlage ich den Blechkörper nach innen um, um in dann mit einer Rohrhülse auszutreiben. VORHER genau hinschauen wie das Lager sitzt, das neue muss genauso wieder rein!

Dann Lagersitz gründlich entrosten und das neue lager mit einer Gewindestange einziehen. Dazu muss man sich etwas basteln was den unförmigen Aussenteil des Lagers abstützt, sonst zieht es sich quer rein UND man muss dabei auch die Stellung des Lagers beachten.

Grundsätzlich tausche ich dabei das Innenleben der Bremse, also Radbremszylinder, Bremsbaacken und Bremsschlauch. Trommeln nur wenn nötig, dann aber mit Radlager.

Wenn du günstig einkaufst, Bremse nur Marke, Auspuff für 70€ in der Bucht, kommst du mit unter 300€ aus um Bremsen, Lager und Auspuff zu erneuern. Ohne Querlenker vorn.
Beitrag 13.01.2014 21:55 Uhr
jap falsch ausgedrückt .... der achsschenkel ist starr ohne gummi und aus voll metall/guss
aber danke für den nachtrag
GOLF2_Letzter Forenpost

© 2026 GOLF2FORUM - Volkswagen Golf II Forum seit 2010 ❤️

0.07s v3.1.1-a193a02