Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Vorderachslager + Hinterachslager porös


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Vorderachslager + Hinterachslager porös
Autor:
Mitteilung:
 W QX 400

Name: Peter
Auto: 19 E
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1990
Reg: 09.01.2014
Beiträge: 19


Offline
Wahrscheinlich ist das nach 23 Jahren eine ganz normale Alterserscheinung, wenn die Achslager vorn und hinten porös sind ?

- sind die aus Gummi ?
- interessiert das den TÜV weil es sicherheitsrelevant ist ?
- beeinflussen poröse Achslager vorn oder hinten das Fahrverhalten ?
- wann muß man die erneuern ?
- wie aufwändig ist der Wechsel, falls sie erneuert werden müssen ?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.
Gruß Peter

 UN VW 216

showroom
Name: Matthias
Auto: 19E
2.0 100KW 136PS
Baujahr:1989
Reg: 26.11.2012
Beiträge: 298

Offline
klingt doof ist aber so ...
vorne achsschenkel erneuern und hinten hinterachslager erneuern

 W QX 400

Name: Peter
Auto: 19 E
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1990
Reg: 09.01.2014
Beiträge: 19


Offline
Maddoc1972 schrieb:

klingt doof ist aber so ...
vorne achsschenkel erneuern und hinten hinterachslager erneuern


Danke Maddoc, aber auf der Mängelliste, die ich aus der VW-Werkstatt bekommen habe, steht "Vorderachslager porös", das hört sich für mich irgendwie nach Gummis an, die irgendwo zur Dämpfung eingebaut sind. Von Schenkeln steht da nichts :-(
Gruß Peter

Anzeige
 UN VW 216

showroom
Name: Matthias
Auto: 19E
2.0 100KW 136PS
Baujahr:1989
Reg: 26.11.2012
Beiträge: 298

Offline
vorderachsgummis
können dann im achschenkel (querlenker)sein
oder es sind die domlager gemeint mehr gummi ist da nicht sorry

Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Nicht böse sei, aber ich glaube du gehst das von der falschen Seite an....

Kurz zu MAddoc: Achsschenkel ist das Teil wo Bremse, Felge usw dran geschraubt ist. Das bleibt wo es ist. Querlenker verbinden unten den Achsschenkel mit dem Vorderachsträger. Das Teil gibts komplett mit allen Lagern.

Zu dir...

Das was du machst kostet dich viel Geld und bringt wenig... Eine Mängelliste gibt dir auch der TÜV. Da kostet es nur eine NAchprüfung wofür du 4 Wochen Zeit hast. Dafür repaierst du nichts unnötig. Denn theoretisch ist ALLES TÜV relevant!!

Deine Werkstatt wil viel verdienen also wirst du bei einem 30 Jahre altgen Auto alles drauf lesen, was irgendeiem Vershcleß unterliegt.

Hol dir Rote Nummern oder ein 5 Tages Kennzeichen und fahre zur Werkstatt, lass AU machen. Dann zum TÜV und schau was der sagt. Denn entscheioden kanns nur der TÜV / GTÜ / Dekra/ usw...

 KG  

showroom
Name: Patrick
Auto: Golf
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1991
Reg: 30.12.2012
Beiträge: 1636

Offline
denk auch das es vorne die vom querlenker sind! war bei meinem 3er auch so. am besten noch ma genau nachfragen, wenns net sicher is, welche gemeint sind. kannste meistens net selber wechseln. die sitzen so fest, da brauchste spezialwerkzeug und presse. zudem koennen die schrauben verdammt fest sitzen.
wenn du vorne wechseln laesst, waers evtl ne ueberlegung wert, den ganzen querlenker mit traggelenk zu tauschen, wenns eh scho herausen ist. spur und sturz muss aber dann wieder eingestellt werden glaub ich.


GTI
 UN VW 216

showroom
Name: Matthias
Auto: 19E
2.0 100KW 136PS
Baujahr:1989
Reg: 26.11.2012
Beiträge: 298

Offline
jap falsch ausgedrückt .... der achsschenkel ist starr ohne gummi und aus voll metall/guss
aber danke für den nachtrag

Reg: 01.01.1970
Beiträge: 980

Offline
Ab zum TÜV dann die Mängelliste abarbeiten und fertig. Komischerweise bekommt man kpl. Golf III Querlenker für kleines Geld, für den IIer kosten sie mehr.Wenn ich es, so wie du, noch nie gemacht hätte würde trotzdem kpl. kaufen und mir die Arbeit mit dem auspressen sparen. Das geht im Prinzip im Schraubstock, kann aber fummelig sein.

Für die HA kommt es auf die Werkzeugausrüstung an. Ich nehme immer die Achse kpl. raus und spanne sie hochkant im Schraubstock ein. Den Achszapfen stelle ich dabei auf einem Stück Weichholz auf. Mit der Bohrmaschine und einem alten 6mm Bohrer rupfe ich dann das Innenteil des alten Gummimetallagers aus der Achse, dann schlage ich den Blechkörper nach innen um, um in dann mit einer Rohrhülse auszutreiben. VORHER genau hinschauen wie das Lager sitzt, das neue muss genauso wieder rein!

Dann Lagersitz gründlich entrosten und das neue lager mit einer Gewindestange einziehen. Dazu muss man sich etwas basteln was den unförmigen Aussenteil des Lagers abstützt, sonst zieht es sich quer rein UND man muss dabei auch die Stellung des Lagers beachten.

Grundsätzlich tausche ich dabei das Innenleben der Bremse, also Radbremszylinder, Bremsbaacken und Bremsschlauch. Trommeln nur wenn nötig, dann aber mit Radlager.

Wenn du günstig einkaufst, Bremse nur Marke, Auspuff für 70€ in der Bucht, kommst du mit unter 300€ aus um Bremsen, Lager und Auspuff zu erneuern. Ohne Querlenker vorn.

 ROW  

Name: Dirk
Auto: Golf 2
1,3 40 KW
Baujahr:1990
Reg: 04.01.2013
Beiträge: 139

Offline
Pit-Aquila schrieb:

Maddoc1972 schrieb:

klingt doof ist aber so ...
vorne achsschenkel erneuern und hinten hinterachslager erneuern


Danke Maddoc, aber auf der Mängelliste, die ich aus der VW-Werkstatt bekommen habe, steht "Vorderachslager porös", das hört sich für mich irgendwie nach Gummis an, die irgendwo zur Dämpfung eingebaut sind. Von Schenkeln steht da nichts :-(
Gruß Peter

 
Gummis? Schenkel? Wird es schon Frühling?

Nicht unerwähnt sollte man lassen, dass es bei so sicherheitsrelevanten Teilen wichtig ist, zu wissen, was man tut, wenn man daran schraubt und werkt...

Gruß Dirk

 KG  

showroom
Name: Patrick
Auto: Golf
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1991
Reg: 30.12.2012
Beiträge: 1636

Offline
kutscher-uli schrieb:

Ab zum TÜV dann die Mängelliste abarbeiten und fertig. Komischerweise bekommt man kpl. Golf III Querlenker für kleines Geld, für den IIer kosten sie mehr.Wenn ich es, so wie du, noch nie gemacht hätte würde trotzdem kpl. kaufen und mir die Arbeit mit dem auspressen sparen. Das geht im Prinzip im Schraubstock, kann aber fummelig sein.


passen die normalen vom 3er net unter den 2er?


GTI
Anzeige

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren